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3D-Uterus-Uteruscharakteristika von Frauen, die sich einer IVF/ICSI-Behandlung unterziehen

1. Juni 2019 aktualisiert von: Sotirios Saravelos, Imperial College London
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die morphologischen Merkmale des Uterus mit dreidimensionalem Ultraschall (3DUS) zum Zeitpunkt der IVF/ICSI-Behandlung zu bewerten und mit den klinischen Ergebnissen zu korrelieren. Der Uterus wird in der koronalen 3D-Ebene beurteilt und es werden Messungen durchgeführt, um festzustellen, ob sie mit der klinischen Schwangerschaftsrate, der Fehlgeburtsrate und der Lebendgeburtenrate korrelieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG

In den letzten Jahren ist das Interesse an der Prävalenz und Diagnose angeborener Uterusanomalien stark gestiegen (Chan et al. 2011; Saravelos et al. 2008). Dies wurde durch die Einführung mehrerer neuer Klassifikationen für diese Fehlbildungen, darunter die jüngste ESHRE-ESGE-Klassifikation (Grimbizis et al, 2013), weiter verschärft.

Das größte klinische Interesse und was die tägliche klinische Praxis beeinflusst, ist die Diagnose und Behandlung des septierten Uterus, der die häufigste behandlungsfähige Anomalie ist (Homer und Li, 2000). Seit der neuen ESHRE-ESGE-Klassifikation, die eine neue objektive Methode zur Diagnose dieser Anomalie eingeführt hat, indem der Prozentsatz der Funduseinbuchtung gemessen und als septierter Uterus angesehen wird, wenn er >50% beträgt.

Unseres Wissens gibt es bisher keine prospektiven Studien zur Beurteilung von Frauen, die sich einer ART unterziehen, um zu zeigen, ob die morphologischen Merkmale des 3D-US (einschließlich des Prozentsatzes der Funduseindrückung) tatsächlich mit einer klinischen Schwangerschaft oder einer klinischen Fehlgeburt korrelieren. Dies ist in der Tat von größter Bedeutung, da beispielsweise die Entscheidung zur Operation eines sogenannten septierten Uterus darauf basieren sollte, ob dies einen echten Einfluss auf die klinischen Ergebnisse hat. Dies ist umso aktueller in der gegenwärtigen Ära der IVF/ICSI und der neuen Klassifikationen für Uterusanomalien, da einige Autoren die neue ESHRE-ESGE-Klassifikation als eine deutliche Überdiagnose des septierten Uterus kritisiert haben, was zu unnötigen Eingriffen führen könnte (Ludwin et al., 2015). Unterdessen erweisen sich auch andere morphologische 3D-US-Merkmale wie die Charakterisierung der subendometrialen Schichten/Junktionszone und Kaiserschnittnischen als mit den klinischen Ergebnissen korreliert.

ZIELE Ziel: Bestimmung, ob und in welchem ​​Ausmaß unterschiedliche 3D-US-morphologische Merkmale des Uterus die klinischen Ergebnisse von Frauen beeinflussen, die sich einer IVF/ICSI unterziehen.

UNTERSUCHUNGSPLAN Rekrutierung der Probanden: Frauen mit Unfruchtbarkeit werden von der Abteilung für assistierte Reproduktionstechnologie des Hammersmith Hospital, London, rekrutiert. Es ist oft unsere routinemäßige klinische Praxis, Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, 3D-US anzubieten, und wir gehen davon aus, dass über 90 % der Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, bereit sein werden, diese Untersuchung als Teil ihrer Routinebehandlung durchführen zu lassen.

Studiendesign: Prospektive Kohorten-Beobachtungsstudie.

Einschlusskriterien: An anderer Stelle beschrieben

Ausschlusskriterien: An anderer Stelle beschrieben

Power-Berechnung: Unseres Wissens wurde bisher keine prospektive Studie in einem ähnlichen Kontext durchgeführt, daher ist eine Power-Berechnung nicht ohne Weiteres anwendbar. Angesichts der Tatsache, dass die jüngste ähnliche retrospektive Studie, in der bogenförmige und normale Uteri bei Frauen verglichen wurden, die sich einer IVF/ICSI unterzogen, 161 Probanden umfasste, werden wir auch anstreben, über 150 Probanden zu sammeln.

Verfahren: Alle Ultraschalluntersuchungen werden mit den Ultraschallgeräten der GE Voluson-Serie mit einer standardmäßigen 3D-Transvaginalsonde (Modell RIC5-9-D; 6,6 MHz zentrale Bildfrequenz) durchgeführt. Die Untersuchung mit 3DUS ist identisch mit der routinemäßigen 2D-Untersuchung, einschließlich einer Aufnahme eines 3D-Volumens, die einige Sekunden dauert. Die Bilder werden dem Bediener sofort angezeigt und können zur späteren Analyse digital auf der an das Ultraschallgerät angeschlossenen Festplatte gespeichert werden. Aus Gründen der Homogenität und zur Reduzierung von Bedienerverzerrungen führen nicht mehr als drei erfahrene Bediener alle 3DUS-Untersuchungen durch.

Ergebnismaße: An anderer Stelle beschrieben

Datenverarbeitung und -analyse: Die Forscher werden die Vertraulichkeit sensibler Daten sicherstellen, indem sie die Anzahl der Mitarbeiter, die mit Subjektdaten umgehen, minimieren. Die Computerdaten werden nach Bedarf verschlüsselt, um die Sicherheit zu maximieren. Die Datenverarbeitung für die statistische Analyse erfolgt mit den Statistical Packages of Social Sciences for Windows (SPSS, Inc). Die Daten werden gegebenenfalls als Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung, Median und Bereich dargestellt. Vergleiche zwischen den Gruppen werden durch den Student-T-Test für kontinuierliche Variablen, ANOVA für Mittelwertvergleiche und den exakten Chi-Quadrat/Fisher-Test für kategoriale Daten durchgeführt. Eine schrittweise logistische Regressionsanalyse kann als Teil einer systematischen Analyse für primäre Endpunkte durchgeführt werden. P-Werte von < 0,05 gelten als signifikant.

Überwachung und Zwischenanalyse: Da die Studie als sicher angesehen wird und kein zusätzliches Risiko darstellt, werden ein Datenüberwachungsausschuss und eine Zwischenanalyse nicht für notwendig erachtet. Es sind keine Nebenwirkungen von routinemäßigem Ultraschall bekannt. Mit dem 3D-US sind keine zusätzlichen Schmerzen oder Beschwerden verbunden.

Zustimmung: Alle Probanden werden gebeten, der Durchführung von 2D/3D-US zuzustimmen, die Teil der Routineversorgung in unserer Abteilung ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Rekrutierung
        • IVF Unit, Hammersmith Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Barbara Manukian, MD
        • Hauptermittler:
          • Rehan Salim, MRCOG
        • Unterermittler:
          • Kate Puruggana
        • Hauptermittler:
          • Sotirios Saravelos, MRCOG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Unfruchtbarkeit, die sich einer IVF/ICSI in der Assisted Reproductive Technology Unit, Hammersmith Hospital, London, unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich IVF/ICSI in frischen oder gefrorenen Zyklen unterziehen.
  • Frauen, deren Endometriumhöhle im US adäquat dargestellt werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von >42 Jahren
  • Frauen, deren Endometriumhöhle im US nicht adäquat dargestellt werden kann, wie z. B. große Myome, Adenomyose, BMI > 35, signifikante Uterusretroflexion/Retroversion
  • Frühere Gebärmutteroperationen (z. Septumresektion, Adhäsiolyse)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 28 Tage ab Embryotransfer
Klinische Schwangerschaft
28 Tage ab Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eileiterschwangerschaft
Zeitfenster: 28 Tage ab Embryotransfer
Eileiterschwangerschaft
28 Tage ab Embryotransfer
Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Wochen ab Embryotransfer
Laufende Schwangerschaft
12 Wochen ab Embryotransfer
Klinische Fehlgeburt
Zeitfenster: bis 12 Schwangerschaftswochen
Klinische Fehlgeburt
bis 12 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT-183/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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