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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550756
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CNTX-4975 bei Patienten mit schmerzhaftem intermetatarsalem Neurom (Morton-Neurom)
14. September 2015 aktualisiert von: Centrexion Therapeutics
Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CNTX-4975 bei Patienten mit schmerzhaftem intermetatarsalem Neurom (Morton-Neurom)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bestätigen, dass das Lokalanästhetikum, das bei Probanden mit Morton-Neurom angewendet wird, die Schmerzen des Eingriffs zufriedenstellend lindert und sicherstellt, dass Unbehagen oder Schmerzen nach dem Eingriff nicht zu Verzerrungen oder Blindbruch in der geplanten Phase-2b-Studie führen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von >/= 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Symptome eines intermetatarsalen Neuroms für mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Diagnose eines intermetatarsalen Neuroms (Morton-Neurom) basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung mit Hinweis auf fokale Empfindlichkeit und Schmerzen im Bereich des Neuroms, bestätigt durch Ultraschall oder andere bildgebende Verfahren. Typischerweise wird das Subjekt sensorische Symptome in der Verteilung des betroffenen gemeinsamen digitalen Nervs haben. Vorausgesetzt, die bildgebende Untersuchung ist jedoch positiv, ist das Vorhandensein dieser sensorischen Symptome nicht erforderlich. Das Neurom kann entweder im zweiten oder dritten Intermetatarsalraum liegen.
- Ein durchschnittlicher Schmerzwert von 4,0 bis 9,0 (während der 7 Tage vor der Dosierung) auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS), wie täglich vor dem Schlafengehen für durchschnittliche Schmerzen beim Gehen in den letzten 24 Stunden bewertet, relevant für den betroffenen Fuß. Mindestens 4 von 7 Ergebnissen in der Woche vor der Verabreichung müssen aufgezeichnet werden.
- Für weibliche Probanden: Der Fortpflanzungsstatus ist so, dass der Proband chirurgisch steril ist, mindestens 2 Jahre nach der Menopause ist oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet; wenn sie gebärfähig ist, nicht schwanger ist (negativer Urin-Schwangerschaftstest vor der Einschreibung), nicht beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, und nicht stillt.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen, die Studienbeschränkungen einzuhalten, die Studienverfahren, Schmerzskalen und Tagebücher zu vervollständigen und sinnvoll mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Schleimbeutelentzündung oder ein anderer signifikanter symptomatischer Zustand in der Region oder angrenzend an das Neurom.
- Das Subjekt hat mehr als ein intermetatarsales Neurom an dem zu injizierenden Fuß (Indexfuß).
- Vorherige Anwendung einer Injektion mit einem sklerosierenden Mittel wie Alkohol oder Phenol oder vorherige Operation eines intermetatarsalen Neuroms am betroffenen Fuß.
- Vorherige Injektion von Kortikosteroiden in den Indexfuß oder orale Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Das Subjekt hat einen anderen schmerzhaften Zustand, der nach Einschätzung des Untersuchers die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, die Schmerzen und funktionellen Einschränkungen zu beurteilen, die sich aus dem intermetatarsalen Neurom ergeben.
- Andere schmerzhafte Fußerkrankungen (z. B. Ballen, Hammerzehen, Plantarfasziitis usw.) oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Ischämie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Symptome und funktionellen Einschränkungen beeinträchtigen würden, die sich aus dem intermetatarsalen Neurom ergeben. Wenn zum Beispiel die Testperson Schmerzen von einem Ballen hat, aber dieser Schmerz von der Testperson leicht von den Neuromschmerzen unterschieden werden kann, dann wäre die Testperson immer noch ein Kandidat für die Studie. Beachten Sie jedoch, dass der Proband in Bezug auf die Fußfunktion auch in der Lage sein sollte, den Neuromschmerz vom Ballenschmerz zu unterscheiden. Wenn ein anderer Fußschmerzzustand (im selben Fuß) Schmerzen verursacht, die größer sind als der Neuromschmerz, sollte dieser Patient im Allgemeinen in den meisten Fällen ausgeschlossen werden.
- Anzeichen einer arteriellen Insuffizienz in den Füßen.
- Geschwür und/oder Wunde im vom Neurom betroffenen Fuß.
- Aktive Hauterkrankung oder andere anatomische oder physiologische Fußstörung an der erwarteten Injektionsstelle des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer eindeutig dokumentierten allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika oder Capsaicin.
- Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer Instabilität, die sich nach Einschätzung des Prüfarztes nachteilig auf die Durchführung der Studie oder die resultierenden Daten auswirken könnten, einschließlich chronischer Zustände, die wahrscheinlich die Heilungsrate verändern oder wahrscheinlich zu Sicherheitskomplikationen führen, die nichts damit zu tun haben der Studienmedikation, wie z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankung.
- Klinisch signifikantes Laborergebnis beim Screening-Besuch (nach Meinung des Prüfarztes).
- Diabetische Neuropathie oder andere längenabhängige Neuropathie hat.
- Verwendung eines Prüfmedikaments in den 30 Tagen vor der aktuellen Studie, geplanter Erhalt eines solchen Wirkstoffs während der Teilnahme an dieser Studie oder Erhalt eines topischen oder injizierten Prüfmedikaments in den Indexfuß innerhalb der letzten 60 Tage.
- Anwendung topischer Medikamente am Indexfuß innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening (einschließlich Lidocain oder Capsaicin).
- Vorherige Teilnahme an einer ALGRX 4975-Studie.
- Vorgeschichte einer Substanzmissbrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres gemäß Definition von DSM-IV, aktuelle Beweise für eine Substanzmissbrauchsstörung, erhalten eine medizinische Behandlung wegen Drogenmissbrauchs oder positive Tests beim Urin-Drogenscreening auf eine Missbrauchssubstanz.
- Hat eine Erkrankung oder nimmt Medikamente ein, die für die Studienteilnahme kontraindiziert wären.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 0,2 mg CNTX-4975
CNTX-4975 wird in einer Capsaicinkonzentration von 2,0 mg/ml bereitgestellt und mit sterilem Wasser und 30 % PEG 300 auf die Endkonzentration verdünnt.
Das Dosisvolumen von 1,0 ml bis 2,0 ml wird nach Ermessen des Prüfarztes verwendet.
Die Capsaicinkonzentration beträgt 0,1 bis 0,2 mg/ml
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Andere Namen:
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Experimental: 0,6 mg CNTX-4975
CNTX-4975 wird in einer Capsaicinkonzentration von 2,0 mg/ml bereitgestellt und mit sterilem Wasser und 30 % PEG 300 auf die Endkonzentration verdünnt.
Das Dosisvolumen von 1,0 ml bis 2,0 ml wird nach Ermessen des Prüfarztes verwendet.
Die Capsaicin-Konzentration beträgt 0,3 bis 0,6 mg/ml
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Injektion von CNTX-4975 durch Bewertung der Inzidenz, Intensität, Beziehung und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Injektion
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bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Injektion von CNTX-4975 durch behandlungsbedingte Veränderungen der Vitalfunktionen und Labortests
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Injektion
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Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Gewicht
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bis zu 2 Wochen nach der Injektion
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Injektion von CNTX-4975 durch behandlungsbedingte Veränderungen bei der sensorischen und motorischen Untersuchung des Fußes
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Leichte Berührung und Nadelstich der Zehen in beiden Füßen und Bewertung der Beuge- und Streckfähigkeit
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bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Injektion von CNTX-4975 anhand behandlungsbedingter Veränderungen an der Injektionsstelle anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala für Erythem und Ödem an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 1, 2 und 4 Stunden nach der Injektion
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1, 2 und 4 Stunden nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie das Ausmaß und die Dauer der analgetischen Wirksamkeit von CNTX-4975 mithilfe der Numeric Pain Rating Scale (NPRS, 0-10-Skala)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Bewertung des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten (PGIC)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Bis zu 6 Monate nach der Injektion
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Bewertung der funktionellen Verbesserung basierend auf dem Manchester Foot Pain and Disability Index (MFPDI)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion
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2 Wochen nach Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Fußkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Neubildungen der Nervenhülle
- Metatarsalgie
- Neurom
- Morton Neurom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4975-MN-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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