- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00543608
Klinische Wirksamkeit von intravenösem Iclaprim im Vergleich zu Vancomycin bei der Behandlung von im Krankenhaus erworbener, beatmungsbedingter oder gesundheitsversorgungsbedingter Pneumonie
12. Februar 2009 aktualisiert von: Arpida AG
Randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Iclaprim im Vergleich zu Vancomycin bei der Behandlung von im Krankenhaus erworbener, beatmungsassoziierter oder im Gesundheitswesen assoziierter Pneumonie, bei der vermutet oder bestätigt wird, dass sie auf grampositive Krankheitserreger zurückzuführen ist
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der klinischen Heilungsraten von zwei Dosierungsschemata von Iclaprim mit Vancomycin (alle 12 Stunden [q12h]) bei der Behandlung von Patienten mit im Krankenhaus erworbener Pneumonie (HAP), beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP), oder medizinassoziierte Pneumonie (HCAP), bei der vermutet oder bestätigt wird, dass sie auf grampositive Erreger zurückzuführen ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
135
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Verdacht auf oder bestätigte akute bakterielle Lungenentzündung durch grampositive Erreger in einer der folgenden Untergruppen:
- im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP), d. h. Lungenentzündung, die 48 Stunden oder länger nach der Aufnahme auftritt und die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht inkubiert war; oder
- Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), d. h. Pneumonie, die mehr als 48 Stunden nach endotrachealer Intubation auftritt; oder
Health-care-associated pneumonia (HCAP), d. h. Lungenentzündung, die innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme diagnostiziert wird, bei einem Patienten, der mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Krankenhausaufenthalt für mindestens zwei Tage innerhalb von 90 Tagen nach der aktuellen Infektion,
- Aufenthalt in einem Pflege- oder Pflegeheim,
- Empfänger einer intravenösen Antibiotikatherapie, Chemotherapie oder Wundversorgung innerhalb von 30 Tagen nach der aktuellen Infektion
Ausschlusskriterien:
- Acute Physiology and Chronic Health Inquiry (APACHE) II Score < 8 oder ≥ 25.
- Pneumonie, die keine empirische oder gezielte Behandlung erfordert, die gegen grampositive Erreger wirksam ist.
- Lungeninfektion aufgrund von Gram-positiven Organismen, von denen bekannt ist, dass sie vor Studieneintritt gegen eines der Studienmedikamente resistent sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Dosis 1 Iclaprim
|
|
|
Experimental: 2
Dosis 2 Iclaprim
|
|
|
Aktiver Komparator: 3
Vancomycin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit
|
|
|
Wirksamkeit: Klinische Heilungsrate – Vergleich der beiden Iclaprim-Dosierungsschemata versus Vancomycin
Zeitfenster: beim Test of Cure (TOC)-Besuch
|
beim Test of Cure (TOC)-Besuch
|
|
Wirksamkeit: Klinische Heilungsraten von Iclaprim
Zeitfenster: bei TOC und Therapieende (EOT)
|
bei TOC und Therapieende (EOT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Willms, MD, Sharp HealthCare
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Vancomycin
- Iclaprim
Andere Studien-ID-Nummern
- ICLA-20-PNE1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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