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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur intramuskulären Injektion von aus der menschlichen Plazenta stammenden Zellen (PDA-002) bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie

1. Februar 2022 aktualisiert von: Celularity Incorporated

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Dosisbereichsfindungsstudie zum Zugang zur Wirksamkeit und Sicherheit der intramuskulären Injektion von Zellen aus menschlicher Plazenta (PDA-002) bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bestimmung des Dosisbereichs bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN). An der Studie werden etwa 24 Probanden teilnehmen. Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine von 3 Behandlungen: PDA-002 (3 x 10^6 Zellen), PDA-002 (30 x 10^6 Zellen) oder Placebo (Vehikelkontrolle) in einem 1:1:1-Randomisierungsansatz . Das Prüfprodukt oder Placebo wird monatlich verabreicht (insgesamt 3 Verabreichungen an den Studientagen 1, 29 und 57).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden einem Screening-Zeitraum (bis zu 28 Tage) unterzogen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen, und es werden Ausgangswerte für Anzeichen und Symptome einer diabetischen peripheren Neuropathie (DPN) festgelegt. Die Probanden treten dann in einen Behandlungszeitraum ein (Dauer 6 Monate). Während des Behandlungszeitraums werden die Probanden fortlaufend bewertet (bei 8 geplanten Studienbesuchen). Die Probanden erhalten an den Studientagen 1, 29 und 57 intramuskuläre (IM) Injektionen des Prüfpräparats (IP) als fünfzehn 0,30-ml-Injektionen (unter dem Knie und über dem Knöchel) in eine untere Extremität auf verblindete Weise. Nach Abschluss des Behandlungszeitraums treten die Probanden in den Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem sie in den folgenden Monaten weiterhin bei geplanten Studienbesuchen untersucht werden.

Eine Analyse aller Studiendaten erfolgt, nachdem der letzte Proband Besuch 9 (Monat 6) abgeschlossen hat und nach dem letzten geplanten Studienbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC- Southland Neurologic Associates - Los Alamitos
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • SDS Clinial Trials, Inc
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Compass Research, LLC
      • Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
        • Infinity Clinical Research, LLC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
        • Nerve And Muscle Center Of Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Endeavor Clinical Trials PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Der Proband muss ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  4. Diabetes mellitus (DM) Typ 2 gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  5. Erfüllen Sie etablierte Kriterien für diabetische periphere Neuropathie (DPN) aufgrund von Typ-2-Diabetes mit Folgendem:

    1. Abnorme Symptome 6-Punkte-Neuropathie-Gesamtsymptomwert (NTSS-6 ≥ 6 Punkte (Gesamtwert) oder ≥ 2,0 Punkte für ein oder mehrere Symptome) UND
    2. anormale Anzeichen; Utah Early Neuropathy Scale (UENS)-Score von 2-24 und/oder Neurological Impairment Score of the Lower Limb (NIS-LL)-Score von 2-10.
  6. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Behandlung mit der Studientherapie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) der gleichzeitigen Anwendung von 2 der folgenden angemessenen Formen der Empfängnisverhütung zustimmen, wie z Kontrazeptivum mit Spermizid oder vasektomiertem Partner für die Dauer der Studie.
  7. Männer (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden, wenn sie sich an sexuellen Aktivitäten mit FCBP beteiligen

Ausschlusskriterien: Das Vorhandensein eines der folgenden Merkmale schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  2. Andere Ursachen für Neuropathie bei Diabetikern: chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie; Neuropathie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel, Hypothyreose und Urämiesyndrom; und Neuropathie aufgrund von Einklemmung oder Trauma.
  3. Ein reversibler Verlauf eines akuten schmerzhaften diabetischen Neuropathie-Syndroms: behandlungsinduzierte diabetische Neuropathie, die sich im Rahmen einer schnellen glykämischen Kontrolle zeigt; diabetische neuropathische Kachexie; und diabetische Anorexie, eine diabetische Neuropathie, die bei absichtlichem Gewichtsverlust auftritt.
  4. Vorgeschichte einer früheren Diagnose einer schweren peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK).
  5. Thrombozytopenie und Koagulopathie, um schwere Blutergüsse oder Blutungen aufgrund mehrerer intramuskulärer (IM) Injektionen zu vermeiden.
  6. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen würde.
  7. Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  8. Patienten, die Opioide zur Behandlung von DPN einnehmen.
  9. Schwangere oder stillende Frauen.
  10. Probanden mit einem Body-Mass-Index > 40 Kilogramm (kg)/m^2 beim Screening.
  11. Neuropathie, die aus einem anderen Zustand als DM und/oder signifikanten komorbiden neurologischen Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Multiple Sklerose, alkoholische periphere Neuropathie) oder Kontakt mit Mitteln resultiert, die im Verdacht stehen, Symptome einer Neuropathie zu verursachen (wie z. B., aber nicht beschränkt auf Metronidazol, Antituberkulose-Medikamente und Schwermetalle).
  12. Fortgeschrittene Neuropathie, gemessen am Fehlen des Aktionspotentials des suralen sensorischen Nervs oder eines UENS>24 und/oder eines NIS-LL>10.
  13. Vorgeschichte einer früheren Diagnose einer kritischen Extremitätenischämie.
  14. Diabetische Fußulzeration in der Vorgeschichte (jederzeit) und/oder Revaskularisationsverfahren an Gliedmaßen und/oder Amputation(en) aufgrund von Diabetes mellitus (DM).
  15. Diagnose von DM Typ 1 und/oder einer der folgenden Erkrankungen: Diagnose von DM vor dem 35. Lebensjahr; Insulin zur Behandlung von DM innerhalb von 1 Jahr nach DM-Diagnose erforderlich; Geschichte der diabetischen Ketoazidose.
  16. Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x die obere Normgrenze (ULN) beim Screening.
  17. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 beim Screening, berechnet unter Verwendung der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease Study“ oder Vorgeschichte einer anormalen eGFR < 60 und Abnahme > 15 ml/min/1,73 m2 unter normal im vergangenen Jahr.
  18. Bilirubinspiegel > 2 mg/dL (es sei denn, das Subjekt hat die Gilbert-Krankheit bekannt) beim Screening.
  19. Unbehandelte chronische Infektion oder Behandlung einer Infektion mit systemischen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
  20. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als diastolischer Blutdruck > 100 mmHg oder systolischer Blutdruck > 180 mmHg während des Screenings bei 2 unabhängigen Messungen, die durchgeführt wurden, während der Proband mindestens 5 Minuten lang saß und ruhte).
  21. Vorgeschichte signifikanter Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf maligne ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris der CCS-Klassen III-IV, Myokardinfarkt / perkutane Koronarintervention (PCI) / Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) in den 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF), ausstehende koronare Revaskularisierung in den folgenden 3 Monaten, transitorische ischämische Attacke/zerebrovaskulärer Unfall in den 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association [NYHA]. Hinweis: Eine stabile Angina der Klasse I-II der Canadian Cardiovascular Society (CCS) ist zulässig.
  22. Schlecht kontrollierter DM (Hämoglobin A1c > 10 %) beim Screening.
  23. Unbehandelte proliferative Retinopathie beim Screening.
  24. Lebenserwartung weniger als 2 Jahre aufgrund von Begleiterkrankungen.25. Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, entfernter Krebs in der Anamnese, der jetzt als geheilt gilt, oder positiver Pap-Abstrich mit anschließender negativer Nachsorge.

26. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Produktformulierung (einschließlich Rinder- oder Schweineprodukte, Dextran 40 und Dimethylsulfoxid [DMSO]).

27. Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Behandlung einen Prüfwirkstoff – einen Wirkstoff oder ein Gerät, der nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die vermarktete Verwendung in irgendeiner Indikation zugelassen ist – erhalten Studientherapie oder geplante Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie vor Abschluss dieser Studie oder hat zu irgendeinem Zeitpunkt eine frühere Gen- oder Zelltherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PDA-002 Dosisstufe 1: 3 x 10^6 Zellen
3 x 10^6 PDA-002-Zellen, intramuskulär (IM) verabreicht an den Studientagen 1, 29 und 57.
PDA-002-Zellen wurden an den Studientagen 1, 29 und 57 intramuskulär (IM) verabreicht.
Andere Namen:
  • MENSCHLICHE PLAZENTA-DERIVIERTE ZELLEN
EXPERIMENTAL: PDA-002 Dosisstufe 2: 30 x 10^6 Zellen
30 x 10^6 PDA-002-Zellen, die an den Studientagen 1, 29 und 57 IM verabreicht wurden.
PDA-002-Zellen wurden an den Studientagen 1, 29 und 57 intramuskulär (IM) verabreicht.
Andere Namen:
  • MENSCHLICHE PLAZENTA-DERIVIERTE ZELLEN
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten an den Studientagen 1, 29 und 57 intramuskulär verabreichtes Placebo.
Die Probanden erhalten Placebo, das an den Studientagen 1, 29 und 57 verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der epidermalen Nervenfaserdichte (ENFD) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Die epidermale Nervenfaserdichte ist ein Maß, das verwendet wird, um das Ausmaß der peripheren diabetischen Neuropathie zu beurteilen. Die Anzahl der Nervenfasern in einer Hautbiopsie wird gezählt und quantifiziert. Eine Verringerung der Anzahl der Nervenfasern (EPND) weist auf eine Verschlechterung der Neuropathie hin.
Baseline bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: sharmila koppisetti, Celularity Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PDA-002

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