- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063712
Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts „Nit-Occlud® PDA-R“
Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts "Nit-Occlud® PDA-R" zum perkutanen Verschluss des offenen Arteriengangs zwischen 2 und 8 mm bei Patienten, die in spezialisierten Zentren interventionell behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Jahren 2003 bis 2008 wertete das Kardiologische Medizinische Zentrum "Kardiozentrum" 1136 Patienten mit echokardiographischen Untersuchungen aus, bei 14,7 % der Patienten wurde ein offener Arteriengang diagnostiziert. Der PDA ist eine abnormale Verbindung zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie. Unbehandelt kann sie den intrapulmonalen Druck erhöhen und zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinsuffizienz führen.
Die Inzidenz von Milchgängen als isolierte Herzkrankheit beträgt zwischen 3,6 und 7 % aller angeborenen Herzfehler auf Meereshöhe und 10 - 14 % in großer Höhe; bis zu 20 % in Städten über 2.500 m über dem Meeresspiegel. Die Kanäle in großer Höhe sind im Allgemeinen breiter und größer als auf Meereshöhe.
Eine Behandlungsalternative ist eine perkutane transluminale Implantation eines permanenten Implantats, das den Defekt verschließt. Das zu untersuchende Gerät „Nit-Occlud® PDA-R“ ist für den Verschluss des PDA mit einem minimalen Durchmesser von 2-8 mm entwickelt.
Das Gerät erfüllt die Funktion, die Defektokklusion durch den Körper selbst zu erzeugen. Das Implantat stimuliert den Körper, ein Epithel über dem Implantat zu bilden, sodass sich der PDA schließt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Murillo
-
La Paz, Murillo, Bolivien, 100
- Kardiozentrum and Surgical Medical Center Boliviano Belga
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und echokardiographische Kompatibilität mit PDA ohne assoziierte Herzerkrankung, die eine chirurgische Lösung erfordert
- Mindestdurchmesser des PDA 2 bis 8 mm
- Systolischer Lungendruck, gemessen während der Herzkatheteruntersuchung, nicht bei 2/3 der Werte des systolischen Systemdrucks
- Gewicht über 10 kg, unabhängig vom Alter
- Patienten, die im Zeitraum 2009 - 2010 diagnostiziert und rekrutiert wurden
- Patienten mit Trisomie 21 erfüllen ebenfalls die vorstehenden Kriterien, die Anzahl der Patienten mit T21 wird 10 % des gesamten Patientenkollektivs nicht überschreiten.
- von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung
Relative Ausschlusskriterien:
- Infektionen, die während einer akuten Bakteriämie auftreten, Virämie, die behandelt werden kann
- Fiebersyndrom
- Karies
- Sobald das akute Problem gelöst ist, wird der Patient in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Pulmonale Hypertonie, erhöht auf 2 / 3 des systemischen Drucks
- Eisenmenger-Syndrom
- Andere assoziierte Herzerkrankungen, die eine chirurgische Lösung erfordern
- Immungeschwächte Patienten
- Pathologie Onkologie
- Hämatologische oder Gerinnungsstörungen
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Atypischer oder verkalkter Ductus
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die die Risiken einer Katheterisierung nicht akzeptieren
- Eltern oder Erziehungsberechtigte und Patienten, die die Einwilligung nicht unterschreiben oder die Einwilligung widerrufen.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten an einer anderen klinischen Prüfung teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nit-Occlud PDA-R
Interventionelle, prospektive klinische Studie, nicht randomisiert.
|
Transkatheter-Implantation einer PDA-Vorrichtung (Nitinol) Der Katheterismus wurde unter Sedierung durchgeführt, wobei ein Protokoll verwendet wurde, das durch Einführen eines Katheters durch eine femorale Arterie und/oder Vene, die zum Herzen und zu den großen Gefäßen gerichtet war, erstellt wurde. Invasive Messungen werden in der absteigenden Aorta und der Pulmonalarterie erhalten. Sobald wir uns in der Gangposition befinden, injizieren wir jodhaltiges Kontrastmittel, das es uns ermöglicht, die Gangmorphologie mittels Röntgenstrahlen zu beobachten; Erhalten Sie genaue Messungen, um das geeignete Gerät auszuwählen. Das Gerät wird dann über den Katheter eingeführt und schließt den Ductus. Der Katheterismus liefert Messungen des Aorten- und Lungendrucks vor, während und nach dem Verschluss.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit geschlossenem persistierendem Ductus arteriosus (Defekt), bestimmt durch Echokardiographie (Zeitrahmen: ein Jahr nach der Behandlung)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach perkutanem Verschluss
|
Die Abschlussrate ist ein Effektivitätsergebnis.
Ein vollständiger Verschluss ohne verbleibenden Shunt ist definiert als Fehlen eines Farbflusses (eine echokardiographische Technik zur Beobachtung des Blutflusses im Herzen) zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie durch den Ausführungsgang.
Zusätzlich wurden die Position des Geräts, die Regression der Dilatation des linken Ventrikels und des linken Vorhofs und die Beurteilung des uneingeschränkten Dopplerflusses in der absteigenden Aorta und der linken Pulmonalarterie dokumentiert.
Der klinische Status wurde ebenfalls beurteilt.
|
bis zu einem Jahr nach perkutanem Verschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer verminderten Dilatation der linken Herzkammer (Zeitrahmen: ein Jahr nach der Behandlung). Die Dilatation des linken Ventrikels und des linken Atriums wurde vor und ein Jahr nach der Implantation durch Echokardiographie gemessen.
Zeitfenster: ein Jahr nach perkutanem Verschluss
|
Die Patienten wurden 24 Stunden, einen Monat, drei Monate und sechs Monate nach dem perkutanen Verschluss klinisch und echokardiographisch untersucht.
Die Dilatation des linken Ventrikels und des linken Vorhofs sind Folgen des Hyperflusses durch die Gänge.
Rückbildungen sowohl des Ventrikels als auch des Atriums sind nach Verschluss der Ausführungsgänge zu erwarten und können echokardiographisch dokumentiert werden.
Zusätzlich wurden die Position des Geräts und der Dopplerfluss in der absteigenden Aorta und der linken Pulmonalarterie dokumentiert.
|
ein Jahr nach perkutanem Verschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Heath, MD, Ph.D, Kardiozentrum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang N, Schmitz C, Lehner A, Fuchs F, Heath A, Freudenthal F, Wintersperger BJ, Huber AM, Thein E, Netz H, Kozlik-Feldmann R. Preclinical evaluation of a new self-expanding device for closure of muscular ventricular septal defects in a pig model. Catheter Cardiovasc Interv. 2010 Feb 15;75(3):408-15. doi: 10.1002/ccd.22285.
- Heath A, Lang N, Levi DS, Granja M, Villanueva J, Navarro J, Echazu G, Kozlik-Feldmann R, del Nido P, Freudenthal F. Transcatheter closure of large patent ductus arteriosus at high altitude with a novel nitinol device. Catheter Cardiovasc Interv. 2012 Feb 15;79(3):399-407. doi: 10.1002/ccd.23302. Epub 2011 Dec 12.
- Freudenthal FP, Heath A, Villanueva J, Mendes J, Vicente X, von Alvensleben I, Echazu G, Navarro J, Lang N, Kozlik-Feldmann R. Chronic hypobaric hypoxia, patent arterial duct and a new interventional technique to close it. Cardiol Young. 2012 Apr;22(2):128-35. doi: 10.1017/S1047951111000990. Epub 2011 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PFM-P034
- Bioethics Committee (Registrierungskennung: 08-06-2009)
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