- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02554357
Qualität der Analgesie nach interskalenärer Blockade nach arthroskopischer Schulteroperation
Qualität der Analgesie nach interskalenärer Blockade mit Bupivacain und Exparel® vs. Bupivacain allein nach arthroskopischer Schulteroperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die interskalenäre Plexus brachialis-Blockade (ISBPB) ist eine gängige analgetische Technik für Eingriffe an Schulter und Oberarm.
Darüber hinaus ist das Auftreten von Rebound-Schmerzen gut dokumentiert und stellt für die Patienten häufig erhebliche Beschwerden dar, die schnell von geringen oder keinen Schmerzen zu mäßigen bis starken Schmerzen übergehen können. Kontinuierliche Nervenblockadetechniken mit Heimkathetern werden derzeit zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt. Diese Studie soll das Ausmaß und die Dauer der Schmerzkontrolle von Exparel® vergleichen, das nach Bupivacain über mit einem Absperrhahn verbundene Spritzen injiziert wurde, und Bupivacain allein für ISBPB.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genk, Belgien
- Department of Anesthesiology Ziekenhuis Oost-Limburg
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Genk, Belgien
- Department of Anesthesiology ZOL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niederländisch oder Englisch sprechende Erwachsene
- 18 Jahre oder älter, ASA I-III-Sportklasse
- Geplant für eine elektive arthroskopische Schulteroperation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen ein Lokalanästhetikum
- Neurologisches Grunddefizit
- Medizinischer Zustand, der die Beurteilung der sensorischen Verteilung oder die Kommunikation mit dem Untersuchungspersonal erschweren würde
- Jüngste Vorgeschichte (< 3 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Begleitende Opioidtherapie
- Vorbestehende Gerinnungsstörung
- Infektion an der Injektionsstelle
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Exparel-Block in der arthroskopischen Chirurgie
Bewertung des Exparel-Blocks in der arthroskopischen Schulterchirurgie.
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Die interskalenäre Blockade wird unter Ultraschallführung und Nervenstimulation durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Bupivacain-Blockade bei Schulteroperationen
Bewertung der Bupivacain-Blockade bei Schulteroperationen.
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Die interskalenäre Blockade wird unter Ultraschallführung und Nervenstimulation durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schlimmster Schmerz
Zeitfenster: Bewertet anhand der Kurzform Frage 1 des Modified Brief Pain Inventory in der ersten postoperativen Woche – postoperativer Tag (POD) 1 bis POD7
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Bewertet anhand der Kurzform Frage 1 des Modified Brief Pain Inventory in der ersten postoperativen Woche – postoperativer Tag (POD) 1 bis POD7
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Zufriedenheit mit der Analgesie
Zeitfenster: bewertet anhand des Overall Benefit of Analgesia Score (OBAS) in der ersten postoperativen Woche (POD)1 bis POD7
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bewertet anhand des Overall Benefit of Analgesia Score (OBAS) in der ersten postoperativen Woche (POD)1 bis POD7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beginn einer sensorischen Blockade
Zeitfenster: Der Beginn wird bis zu 30 Minuten gemessen
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Der Beginn wird bis zu 30 Minuten gemessen
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Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Die Dauer wird bis zu 72 Stunden gemessen
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Die Dauer wird bis zu 72 Stunden gemessen
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Beginn einer motorischen Blockade
Zeitfenster: Der Beginn wird bis zu 30 Minuten gemessen
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Der Beginn wird bis zu 30 Minuten gemessen
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Dauer der Motorblockade
Zeitfenster: Die Dauer wird bis zu 72 Stunden gemessen
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Die Dauer wird bis zu 72 Stunden gemessen
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Funktionalität des Operationsarms
Zeitfenster: bewertet auf der Skala 0-5 in der ersten postoperativen Woche – postoperativer Tag (POD) 2- POD7
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bewertet auf der Skala 0-5 in der ersten postoperativen Woche – postoperativer Tag (POD) 2- POD7
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Admir Hadzic, MD, Director
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAICE-002
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