- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537647
Die Wirkung des bilateralen Erector spinae Plan Blocks auf postoperative Schmerzen in der Wirbelsäulenchirurgie (ESPB)
Die Wirkung des bilateralen Erector Spinae Plan Blocks nach lumbaler Wirbelsäulenstabilisierungsoperation auf die postoperative Genesung und Schmerzen des Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bursa
-
Bursa, Bursa, Türkei (türkiye), 16310
- Bursa yüksek ihtisas eğitim ve araştırma hastanesi BURSA, Bursa, Türkiye, BURSA, Bursa 16310
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:•
• Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Patienten mit ASA (American Society of Anesthesiologists) physischem Status I, II und III
- Patienten, die sich einer elektiven lumbalen Stabilisierungsoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die nicht der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Patienten mit ASA physischem Status IV und V
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
- Patienten mit Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten, die sich einer lumbalen Stabilisierungsoperation auf Ebene drei oder höher unterziehen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen (Major Depression, Schizophrenie, Bipolare Affektive Störung)
- Patienten mit Abhängigkeit von Betäubungsmitteln und/oder Alkohol
- Patienten mit einer Vorgeschichte von zentralen und/oder peripheren neurologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESPB GRUPPE
Unter Ultraschallführung wird bei der ESPB-Gruppe ein bilateraler Erector-spinae-Ebenenblock eine Ebene oberhalb des geeigneten Bereichs für die pädiatrische Tethered-Cord-Chirurgie unter Verwendung des Anästhetikums Bupivacain durchgeführt.
|
In der ESP-Block-Gruppe wird das Forschungsteam für Anästhesie mit dem Patienten in Bauchlage eine Blocknadel durch die Haut eine Ebene oberhalb des chirurgischen Niveaus unter Verwendung einer linearen Sonde, die durch USG geführt wird, einführen.
Die Nadel wird durch den Trapezius- und den Erektor-spinae-Muskel geführt, und nach Erreichen des Querfortsatzes (etwa 2–3 cm tief) wird eine Testdosis von 0,5–1 ml 0,9% NaCl zwischen der Faszie des Erektor spinae und dem Querfortsatz der Wirbelsäule appliziert, um die Nadellage zu bestätigen.
Nach Bestätigung der Faszieneröffnung wird ein Lokalanästhetikumvolumen von 2 ml pro Wirbeldruck berechnet, wobei eine maximale Dosis von 2 mg/kg 0,5% Bupivacain nicht überschritten wird.
Dieses Gesamtvolumen wird zur Hälfte mit 0,9% NaCl-Lösung verdünnt, um eine 0,25%ige Bupivacain-Konzentration herzustellen.
Die berechnete Lokalanästhetikumlösung wird für den ESPB auf die Erektor-spinae-Region appliziert.
Die gleichen Verfahren werden auf der gegenüberliegenden Seite durchgeführt.
Andere Namen:
Für die ESP-Block-Gruppe wird unter USG-Führung mit dem Patienten in Bauchlage eine lineare Sonde in der parasagittalen Ebene eine Etage über dem Operationsniveau platziert, und nach Visualisierung des Querfortsatzes mit einem In-Plane-Ansatz wird eine 50 mm lange Blocknadel durch die Haut eingeführt.
Eine Testdosis von 0,5-1 ml 0,9% NaCl wird zwischen der Faszie des Musculus erector spinae und dem Querfortsatz des Wirbels verabreicht, um die Nadelplatzierung zu bestätigen.
Nach Bestätigung, dass sich die Faszie geöffnet hat, wird ein Lokalanästhetikumvolumen von 2 ml pro Wirbeldruck berechnet, wobei eine maximale Dosis von 2 mg/kg 0,5% Bupivacain nicht überschritten wird.
Dieses Gesamtvolumen wird zur Hälfte mit 0,9% NaCl-Lösung verdünnt, um eine 0,25% Bupivacain-Konzentration herzustellen.
Die berechnete Lokalanästhetikum-Lösung wird im Bereich des Musculus erector spinae verabreicht, und der ESPB wird durchgeführt.
Die gleichen Verfahren werden auf der gegenüberliegenden Seite durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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POSTOPERATIVE SCHMERZSCOORES
Zeitfenster: Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird 0, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ angewendet. Numerische Bewertungsskala (NRS), 0 bis 10. Null bedeutet keine Schmerzen, während zehn starke Schmerzen anzeigt.
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Der Schmerz wird postoperativ anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt.
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird 0, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ angewendet. Numerische Bewertungsskala (NRS), 0 bis 10. Null bedeutet keine Schmerzen, während zehn starke Schmerzen anzeigt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des postoperativen Analgetikaverbrauchs und der Krankenhausaufenthaltsdauer.
Zeitfenster: Postoperative 24-Stunden-Periode
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Als sekundäre Maßnahme wird die Wirkung bilateraler Blockaden der Erector-spinae-Muskulatur, die nach einer lumbalen Wirbelsäulenstabilisierungsoperation durchgeführt werden, auf den Analgetikabedarf während der 24-stündigen postoperativen Phase und den gesamten Krankenhausaufenthalt bewertet. - Bewertung des Analgetikaverbrauchs: Gesamtmenge Fentanyl (Mikrogramm) Gesamtmenge Contromal (Milligramm) Gesamtmenge Paracetamol (Milligramm) Gesamtmenge Dexketoprofen Trometamol (Milligramm) - Bewertung der gesamten Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage). |
Postoperative 24-Stunden-Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BUUKAEK-2024-4/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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