- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02591407
Studie zum Vergleich der Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene mit der Epiduralanästhesie zur Schmerzbehandlung in der kolorektalen Chirurgie (TAP)
Eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks (TAP) mit der Epiduralanästhesie für einen verbesserten Erholungspfad bei der perioperativen Behandlung von Schmerzen bei elektiven kolorektalen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene perioperative Analgesie ist ein wesentlicher Bestandteil der postoperativen Behandlung von Patienten, die sich einer Dickdarm- und Rektaloperation unterziehen, und beeinflusst die Krankenhausaufenthaltsdauer, die Lebensqualität und die Behandlungsergebnisse. Es gibt viele Optionen für die perioperative Behandlung von Schmerzen nach elektiven kolorektalen Operationen.
Dies ist eine randomisierte klinische Studie, in der die Transversus-Abdominis-Plane-Blockade unter Verwendung von Exparel® mit einer Epiduralanästhesie für die perioperative Schmerzbehandlung bei elektiven kolorektalen Operationen mit verbessertem Erholungspfad verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Saint Joseph Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven offenen und minimal-invasiven (laparoskopischen und robotergestützten) Dickdarm- und Rektumoperation wegen kolorektaler Neoplasien, Divertikulitis und anderen Erkrankungen des Dickdarms und Rektums unterziehen;
- Chirurgischer Eingriff entweder durch standardmäßigen offenen oder minimal-invasiven Zugang (laparoskopisch oder robotisch);
- Patienten > 18 Jahre;
- Kann eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung Fragebögen ausfüllen können
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte allergische Reaktion auf Morphin, Hydromorphon, Lidocain, Bupivicain und/oder Fentanyl;
- Kontraindikation für die Platzierung eines Epiduralkatheters (Spinalstenose, Wirbelsäulenversteifung, erhöhte INR, Antikoagulation, Patientenverweigerung usw.) oder TAP-Blockierung (Patientenverweigerung);
- Dringender oder dringender chirurgischer Eingriff, der die Platzierung eines Epiduralkatheters oder eine TAP-Blockierung ausschließt;
- Systemische Infektion, die die Platzierung eines Epiduralkatheters oder eine TAP-Blockierung kontraindiziert;
- Unwilligkeit, an Folgebewertungen teilzunehmen;
- Gefangene
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TAP Block-Exparel
Blockade des Transversus abdominis plane mit dem Medikament Exparel®
|
Dies ist eine einmalige Injektion von Exparel in die Ebene zwischen den inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Epiduralanalgesie
|
Epiduralkatheter, der standardmäßig vor der Operation platziert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer mittlerer numerischer Schmerzskalenwert.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0,1,2,3
|
Gemessen durch die vom Patienten ausgefüllte Numerische Schmerzskala (NPS) am postoperativen Tag 0,1,2,3. Die Numerische Schmerzskala ist ein Schmerzscreening-Instrument, das üblicherweise verwendet wird, um die Schmerzintensität in diesem Moment anhand einer Skala von 0-10 zu bewerten, wobei null „kein Schmerz“ und 10 „der vorstellbar stärkste Schmerz“ bedeutet. Daten von allen oben genannten Zeitpunkten (postoperativer Tag 0,1,2,3) wurden zu einem einzigen Wert gemittelt. |
Postoperativer Tag 0,1,2,3
|
|
Gesamtnutzen-Score der Analgesie (OBAS)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0,1,2,3
|
Gemessen durch die vom Patienten ausgefüllte OBAS-Umfrage an postoperativen Tagen 0, 1, 2, 3. Der OBAS ist ein mehrdimensionales Qualitätsbewertungsinstrument zur Messung des Nutzens der postoperativen Schmerztherapie für Patienten. 1. Bewerten Sie Ihre aktuellen Schmerzen in Ruhe auf einer Skala von 0=minimale Schmerzen bis 4=vorstellbar maximale Schmerzen 2-6. Bewerten Sie jegliche Belastung und Unannehmlichkeit durch Erbrechen in den letzten 24 Stunden (0=überhaupt nicht bis 4=sehr stark: gleiche Skala für die verbleibenden Fragen zu Juckreiz, Schwitzen, Frieren, Schwindel auf der Skala). 7. Bewerten Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrer Schmerzbehandlung auf einer Skala zwischen 0=überhaupt nicht und 4=sehr stark Zur Berechnung des OBAS-Scores, berechnen Sie die Summe der Punkte in den Items 1-6 und addieren Sie '4-(Punktzahl in Item 7)'. Der Bereich der Punktzahlen reicht von 0 (bester) bis 28 (schlechtester). Daten von allen oben angegebenen Zeitpunkten (postoperativer Tag 0,1,2,3) wurden zu einem einzigen Wert gemittelt. |
Postoperativer Tag 0,1,2,3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientengebrauch von narkotischen Analgetika postoperativ Tag 0
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0
|
Patientennutzung von narkotischer Analgesie am postoperativen Tag 0 einschließlich Fentanyl aus der Epiduralanästhesie
|
Postoperativer Tag 0
|
|
Patientenverwendung von narkotischen Analgetika am postoperativen Tag 0
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0
|
Patientenverwendung von narkotischen Analgetika am postoperativen Tag 0, ausgenommen Fentanyl aus der Epiduralanästhesie.
|
Postoperativer Tag 0
|
|
Patientenverwendung von narkotischen Analgetika am postoperativen Tag 3
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
Patientenverwendung von narkotischen Analgetika am postoperativen Tag 3 einschließlich Fentanyl aus der Epiduralanästhesie
|
Postoperativer Tag 3
|
|
Patientengebrauch von narkotischen Analgetika am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Patientenverwendung von narkotischen Analgetika am ersten postoperativen Tag einschließlich Fentanyl aus der Epiduralanästhesie
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Patienteneinsatz von narkotischen Analgetika am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Patientengebrauch von narkotischer Analgesie am postoperativen Tag 2 einschließlich Fentanyl aus der Epiduralanwendung
|
Postoperativer Tag 2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von ergänzender narkotischer Analgesie durch den Patienten am Tag 1 nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Gemessen in Morphinäquivalenten
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Verwendung einer ergänzenden narkotischen Analgesie durch den Patienten am 2. Tag nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Gemessen in Morphinäquivalenten
|
Postoperativer Tag 2
|
|
Patientengebrauch von ergänzender narkotischer Analgesie nach dem 3. Tag nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
Gemessen in Morphinäquivalenten
|
Postoperativer Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert K Cleary, MD, Saint Joseph Mercy Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
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- Darmneoplasmen
- Divertikulose, Dickdarm
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR 15-1618
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