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PV-10 in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von metastasierendem Melanom

19. November 2023 aktualisiert von: Provectus Biopharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1b/2-Studie zur intraläsionalen PV-10-Injektion in Kombination mit systemischer Immun-Checkpoint-Hemmung zur Behandlung von metastasierendem Melanom

Dies ist eine internationale multizentrische, offene, sequentielle Phasenstudie zu intraläsionalem (IL) PV-10 in Kombination mit Immun-Checkpoint-Hemmung. Patienten mit metastasiertem Melanom (Stadium IV oder Stadium III, nicht resezierbar, In-Transit- oder Satellitenerkrankung) mit mindestens einer injizierbaren Läsion, die Kandidaten für Pembrolizumab sind (sowohl behandlungsnaive Patienten als auch behandlungsrefraktäre Patienten, die kein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf oder erreicht haben zuvor mit einem oder mehreren Checkpoint-Inhibitoren progredient) kommen für die Studienteilnahme infrage. Im Phase-1b-Teil der Studie erhalten alle Teilnehmer die Kombination aus IL PV-10 und Pembrolizumab (d. h. PV-10 + Standardbehandlung). Im anschließenden Phase-2-Teil der Studie werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert, um entweder die Kombination aus IL PV-10 und Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein zu erhalten (d. h. PV-10 + Behandlungsstandard vs. Behandlungsstandard).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase 1b. Bis zu 24 geeignete Probanden werden in eine erste Kohorte im Phase-1b-Teil der Studie eingeschrieben (Hauptkohorte). Bis zu 24 weitere geeignete Probanden, die kein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf eine vorherige Checkpoint-Hemmung erreicht haben oder bei denen sie Fortschritte gemacht haben, werden in eine erste Erweiterungskohorte (Erweiterungskohorte 1) aufgenommen. Bis zu 24 weitere geeignete Probanden mit inoperablem Melanom im Stadium III, Transit- oder Satellitenmelanom werden in eine zweite Erweiterungskohorte (Erweiterungskohorte 2) aufgenommen. Jeder Proband in jeder Phase-1b-Kohorte erhält die Kombination aus IL PV-10 und Pembrolizumab.

Phase 2. Insgesamt schätzungsweise 120 geeignete Probanden werden im Phase-2-Teil der Studie in einem Verhältnis von 1:1 auf die beiden Behandlungsarme (d. h. PV-10 + Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein) randomisiert. Diese Anzahl von Probanden kann basierend auf neu auftretenden Beweisen für vorläufige Wirksamkeit und Effektgröße aus den Phase-1b- und ersten Phase-2-Teilen der Studie modifiziert werden.

Probanden, die PV-10 in Phase 1b und 2 erhalten sollen, erhalten anfänglich IL PV-10 für ihre injizierbaren Läsionen, beginnend am Studientag 1 für bis zu 12 Wochen (d. h. Prüfbehandlungsphase der Studie). PV-10 kann in 21-tägigen (3-wöchigen) Intervallen während der Behandlungsphase der Studie auf verbleibende, nicht injizierte injizierbare Läsionen erneut verabreicht werden, bis alle injizierbaren Läsionen injiziert wurden. Läsionen, die keine vollständige Ablation aufweisen, können nach diesem Zeitplan erneut injiziert werden.

Pembrolizumab wird in Abständen von 21 Tagen (3 Wochen) gemäß den Verschreibungsinformationen (Etikett) verabreicht, beginnend am Tag 1 der Studie für bis zu 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, die einen Abbruch der Studienbehandlung oder einen Studienabbruch erforderlich macht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
        • St Luke's University Health Network
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
        • Md Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter, männlich oder weiblich.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms.
  3. Melanom im Stadium IV oder Stadium III (nicht resezierbar, in Transit oder Satellit).
  4. Mindestens 1 injizierbare Läsion (d. h. Haut-, Subkutan-, Weichgewebe-, oberflächliche Knoten- oder tastbare Knotenläsion mit einem längsten Durchmesser von mindestens 5 mm, die für die Injektion mit PV-10 geeignet ist).
  5. Mindestens 1 messbare Zielläsion, die durch Messschieber, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) genau gemessen werden kann, bestehend aus mindestens einem der folgenden:

    • mindestens eine Hautläsion (jede Läsion ≥ 10 mm längster Durchmesser oder bis zu 5 Läsionen insgesamt mit einer Summe der längsten Durchmesser ≥ 10 mm); und/oder
    • mindestens eine subkutane oder Weichteilläsion (jede Läsion ≥ 10 mm längster Durchmesser laut CT oder MRT); und/oder
    • mindestens eine Knotenläsion (jede Läsion ≥ 15 mm im Durchmesser der kurzen Achse gemäß CT oder MRT); und/oder
    • mindestens eine viszerale Läsion (jede Läsion ≥ 10 mm längster Durchmesser laut CT oder MRT).
  6. Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  7. Klinische Labore:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl, nach Cockcroft-Gault-Formel) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2
    • Gesamtbilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  8. Anomalie der Schilddrüsenfunktion ≤ Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Grad 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Unbehandelte oder klinisch aktive Melanom-Hirnmetastasen.

    • Patienten mit ≤ 3 Hirnmetastasen und jeweils ≤ 1 cm Größe, die entweder mit einer chirurgischen Resektion und/oder einer Strahlentherapie behandelt wurden, sind für die Studienteilnahme geeignet, vorausgesetzt, (a) es gibt keine Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) bei der Bildgebung des Gehirns bei mindestens 30 Tage nach der endgültigen Behandlung und (b) das Subjekt nimmt kein Prednison von > 10 mg oder Äquivalent täglich ein.
    • Probanden mit > 1 cm oder > 3 behandelten Hirnmetastasen sind für die Studienteilnahme geeignet, vorausgesetzt (a) es gibt keine Hinweise auf eine fortschreitende ZNS-Erkrankung in der Bildgebung des Gehirns mindestens 90 Tage nach der Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie und (b) wenn das Subjekt kein Prednison von > 10 mg oder Äquivalent täglich einnimmt.
  2. Vorherige Behandlung mit PV-10 oder einem Checkpoint-Inhibitor; jedoch sind Probanden, (a) die innerhalb von 24 Wochen nach Beginn der Checkpoint-Hemmung kein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben, oder (b) die nach mehr als 12 Wochen Checkpoint-Hemmung eine Progression erreicht haben, für die Studienteilnahme in der Phase-1b-Erweiterungskohorte 1 geeignet ohne Auswaschperiode für Checkpoint-Hemmung.
  3. Andere vorherige Krebstherapie oder Impfstoff gegen Krebs innerhalb von weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der anfänglichen Studienbehandlung.
  4. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte oder Komponenten.
  5. Gleichzeitige oder interkurrente Erkrankung:

    • Vorgeschichte oder Anzeichen einer symptomatischen Autoimmunpneumonitis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder einer anderen systemischen Autoimmunerkrankung.
    • Nachweis einer klinisch signifikanten Immunsuppression.
    • Beeinträchtigte Wundheilung oder andere Extremitätenkomplikationen aufgrund von schwerem oder unkontrolliertem Diabetes mellitus bei Patienten, deren injizierbare Läsionen in einer Extremität lokalisiert sind.
    • Schwere periphere Gefäßerkrankung (d. h. schwere Claudicatio [Schmerzen, die nach weniger als 200 Metern Gehen auftreten], Ruheschmerz, ischämische Ulzeration oder Gangrän) bei Patienten, deren injizierbare Läsionen in einer Extremität lokalisiert sind.
    • Signifikante gleichzeitige oder interkurrente Krankheit, psychiatrische Störungen oder Alkohol- oder Chemikalienabhängigkeit, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit oder Compliance des Probanden gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
    • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder Mukoviszidose.
    • Klinisch signifikante akute oder instabile kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre (Schlaganfall), renale, gastrointestinale, pulmonale, immunologische, endokrine oder zentrale Nervensystemstörungen.
    • Andere bösartige Erkrankungen als Melanome innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, außer: angemessen behandeltes (d. h. mit kurativer Absicht) Basal- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, In-situ-duktales Adenokarzinom der Brust, In-situ-Prostatakrebs oder begrenztes Stadium Blasenkrebs.
  6. Schwangerschaft:

    • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
    • Weibliche Probanden mit positivem Serum-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurde.
    • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Menstruationszyklus hatten und keinen chirurgischen Eingriff zur Durchführung einer Sterilisation hatten), die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Doppelbarrieremethoden wie Kondome). und Diaphragmen, Abstinenz oder gleichwertige Maßnahmen).
    • Männliche Probanden, die nicht bereit sind, eine akzeptable Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  7. Probanden, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b
PV-10 (intraläsional) und Pembrolizumab (2 mg/kg alle 3 Wochen)
PV-10 wird alle 3 Wochen an Tag 1 (Woche 1), Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13 durch intraläsionale Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Rose Bengal Dinatrium
Pembrolizumab wird ab Tag 1 (Woche 1) alle 3 Wochen intravenös verabreicht.
Experimental: Phase 2 (Arm 1)
PV-10 (intraläsional) und Pembrolizumab (2 mg/kg alle 3 Wochen)
PV-10 wird alle 3 Wochen an Tag 1 (Woche 1), Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13 durch intraläsionale Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Rose Bengal Dinatrium
Pembrolizumab wird ab Tag 1 (Woche 1) alle 3 Wochen intravenös verabreicht.
Aktiver Komparator: Phase 2 (Arm 2)
Pembrolizumab (2 mg/kg alle 3 Wochen)
Pembrolizumab wird ab Tag 1 (Woche 1) alle 3 Wochen intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 4 Wochen nach der letzten Gabe von PV-10
Phase 1b: Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas werden durch Überwachung der Häufigkeit, Dauer, Schwere und Zuordnung unerwünschter Ereignisse (AEs) und Toxizitäten, die einen Abbruch der Studienbehandlung erfordern, und Bewertung von Änderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen bewertet
Behandlungsbeginn bis 4 Wochen nach der letzten Gabe von PV-10
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
Phase 2: Bewertung des Ansprechens durch eine verblindete Bewertung eines unabhängigen Prüfungsausschusses gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Bis zu 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
Phase 1b: Ansprechen gemäß RECIST 1.1 bewertet
Bis zu 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
Phase 1b und 2: Ansprechen gemäß RECIST 1.1 bewertet
Bis zu 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
Veränderung der Immunbiomarker
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen ab Beginn der Studienbehandlung
Phase 1b: Untersuchung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) im Vergleich zu Ausgangswerten für Veränderungen in T-Zellpopulationen
Bis zu 28 Wochen ab Beginn der Studienbehandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung für den letzten randomisierten Studienteilnehmer
Phase 1b und 2
24 Monate ab Beginn der Studienbehandlung für den letzten randomisierten Studienteilnehmer
Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 4 Wochen nach der letzten Gabe von PV-10
Phase 2: Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas werden durch Überwachung der Häufigkeit, Dauer, Schwere und Zuordnung unerwünschter Ereignisse (AEs) und Toxizitäten, die einen Abbruch der Studienbehandlung erfordern, und Bewertung von Änderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen bewertet
Behandlungsbeginn bis 4 Wochen nach der letzten Gabe von PV-10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eric Wachter, Ph.D., Provectus Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PV-10

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