- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559245
Wirkung von Flixweed und Feige auf das Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Verstopfung: eine randomisierte klinische Einzelblindstudie.
19. Mai 2018 aktualisiert von: Makan Pourmasoumi, Isfahan University of Medical Sciences
Diese Studie bewertet die Wirkung von Ficus carica und Descurainia Sophia auf das Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Verstopfung.
Ein Drittel der Patienten erhält Ficus carica, ein weiteres Drittel erhält Descurainia Sophia und die übrigen Patienten erhalten nur vier Monate lang ihre normale Ernährung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Gastrointestinal Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Reizdarmsyndrom, vorwiegend Verstopfung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit erheblichen Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Lungen-, endokrinen, metabolischen und hämatologischen Störungen.
- strukturelle Anomalien des Magen-Darm-Trakts oder
- Krankheiten ⁄Zustände, die den Stuhlgang beeinträchtigten,
- Operation,
- alle prokinetischen oder abführenden Medikamente, die im letzten Monat eingenommen wurden,
- alle Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen können,
- weitere therapeutische Ernährungsberatung bei Reizdarmsyndrom,
- im letzten Monat Feige oder Flixweed verwendet haben,
- Durchfall,
- Schwangerschaft bzw
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ficus carica
45 Gramm Ficus carica vor dem Frühstück und Mittagessen mit jeweils 1 Glas Wasser täglich (Gesamtverzehr: Ficus carica 90g/Tag)
|
|
|
Experimental: Descurainia Sophia
30 Gramm Descurainia Sophia vor dem Frühstück und Mittagessen mit jeweils 1 Glas Wasser täglich (Gesamtverzehr: Descurainia Sophia 60g/Tag)
|
|
|
Kein Eingriff: kontrolliert
Die Teilnehmer ernähren sich wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reizdarmsyndrom, Verstopfung, vorherrschendes Symptom
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fragebögen des IBS-Schweregrad-Score-Systems werden zur Bewertung der IBS-C-Symptome vor und nach der Intervention verwendet.
Dieses Tool ist für den Einsatz bei IBS-Patienten validiert, die in den letzten 10 Tagen fünf klinisch relevante Punkte beurteilen, darunter die Schwere der Bauchschmerzen, die Häufigkeit der Bauchschmerzen, die Schwere der Blähungen, die Unzufriedenheit mit dem Stuhlgang und die Beeinträchtigung des Alltagslebens durch das Reizdarmsyndrom.
Jeder Punkt wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm bewertet.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bei IBS-C-Patienten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Lebensqualität von IBS-C-Patienten wurde vor und nach der Intervention anhand eines Selbstberichts über die Lebensqualität des Reizdarmsyndroms (IBS-QoL) beurteilt.
Es enthält 34 Elemente mit 8 Unterklassifizierungen, darunter Dysphorie, Beeinträchtigung der Aktivität, Körperbild, Gesundheitssorgen, Nahrungsmittelvermeidung, soziale Reaktion, Sexualität und Beziehungen.
Die Summe der Antworten aller Probanden auf diese Punkte war durchschnittlich und wurde auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet.
Der höhere Wert deutete auf eine bessere Lebensqualität bei IBS-C-Patienten hin.
|
4 Monate
|
|
Häufigkeit von Stuhlgang und hartem Stuhl
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Häufigkeit von Stuhlgang und hartem Stuhl wurde zu Beginn und am Ende jedes Monats anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: makan pourmasoumi, MSc, Food Security Research Center, Isfahan University of Medical Sciences, Isfahan, Iran
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- makan.pourmasoumi@gmail.com
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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