- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02562885
Wirkung der Hörstimulation auf Spitzenwellen im Schlaf (ECLASS)
Wirkung der geschlossenen Hörstimulation auf Spike-Wellen während des Slow-Wave-Schlafs, eine offene Pilotstudie
Hintergrund: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der langsamen Schlafwelle (SSW) und der Entstehung von Spitzenwellen im NREM-Schlaf. SSW sind kortikal erzeugte Oszillationen, die zwischen erregender Depolarisation („Aufwärtsphase“ des SSW) und inhibitorischer Hyperpolarisation („Abwärtsphase“ des SSW) wechseln. Es wurde experimentell gezeigt, dass sich SSW mit zunehmender Synchronität langsamer neuronaler Oszillationen in Spike-Wellen verwandeln. Akustische Impulse, die entsprechend der „Up-Phase“ des SSW angelegt werden, erhöhen die Amplitude des nachfolgenden SSW. Umgekehrt wirken sich bei der SSW „Downphase“ abgegebene Töne störend auf die folgende SSW aus.
Teilnehmer: Patienten mit Epilepsie und Spike-Waves im NREM-Schlaf.
Ziel: Änderung der Spitzenwellenfrequenz, -amplitude und -ausbreitung während des NREM-Schlafs durch akustische Impulse, die in der „Up-“ oder „Down-Phase“ der SSW angelegt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Zurich, Schweiz, CH-8032
- Div. of Clinical Neurophysiology/Epilepsy, University Children's Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Rolandischer Epilepsie/BECTS
- Teilnehmer mit ESES/CSWS
- Teilnehmer mit generalisierten Spike-Wellen im Schlaf
- EEG innerhalb von 6 Monaten vor der Studiennacht entsprechend der Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante akute oder chronische Begleiterkrankung
- Anfallshäufigkeit > 1/Woche, Vorgeschichte eines konvulsiven Status epilepticus oder durch Schlafentzug hervorgerufene Anfälle
- Schwere Schlafprobleme
- Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder Vagusnervstimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akustische Impulse
Während des NREM-Schlafs:
Es kommen zwei unterschiedliche Protokolle zum Einsatz: (A) Tonanwendung in der „Down-Phase“ der langsamen Schlafwelle (SSW) (B) Tonanwendung in der „Up-Phase“ der SSW. Teilnehmer mit Rolandischer Epilepsie/BECTS oder generalisierten Spike-Wellen: Protokoll A und B abwechselnd. Teilnehmer mit ESES/CSWS: nur Protokoll A. |
Akustische Impulse, die während des NREM-Schlafs angewendet werden, verlangsamen die „Aufwärtsphase“ oder „Abwärtsphase“.
Den akustischen Reiz liefern Lautsprecher mit einer Lautstärke von ca. 50 dB.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spike-Wave-Index
Zeitfenster: Ändern Sie die Grundlinie (ohne) und mit akustischen Impulsen im gleichen NREM-Zeitraum: 45 Minuten
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Änderung des Spike-Wave-Index während akustischer Impulse, die in der „Auf-“ oder „Ab-Phase“ langsamer Schlafwellen angewendet werden.
Der Spike-Wave-Index wird in Prozent angegeben und anhand der Anzahl der Sekunden innerhalb von 10-Sekunden-Fenstern mit Spike-Wellen über die gesamten 15 Minuten des Blockdesignteils berechnet.
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Ändern Sie die Grundlinie (ohne) und mit akustischen Impulsen im gleichen NREM-Zeitraum: 45 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spike-Wellen-Amplitude
Zeitfenster: Ändern Sie die Grundlinie (ohne) und mit akustischen Impulsen im gleichen NREM-Zeitraum: 45 Minuten
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Änderung der Spitzenwellenamplitude (in Mikrovolt) während akustischer Impulse, die in der „Aufwärts-“ oder „Abwärtsphase“ langsamer Schlafwellen angelegt werden.
Die Amplituden der maximalen Spitze werden in 10-Sekunden-Zeiträumen der ersten und letzten 100 Sekunden jedes Teils des Blockdesigns analysiert.
Für die Analyse wird die EEG-Quellenableitung verwendet.
Der Mittelwert der 3 höchsten Amplituden jedes 10-Sekunden-Zeitraums wird bestimmt und der Mittelwert der 10 Zeiträume wird in Mittelwert und Standardabweichung dargestellt.
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Ändern Sie die Grundlinie (ohne) und mit akustischen Impulsen im gleichen NREM-Zeitraum: 45 Minuten
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Spike-Welle breitet sich aus
Zeitfenster: Ändern Sie die Grundlinie (ohne) und mit akustischen Impulsen im gleichen NREM-Zeitraum: 45 Minuten
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Änderung der Spitzenwellenausbreitung während akustischer Impulse, die in der „Aufwärts-“ oder „Abwärtsphase“ langsamer Schlafwellen angewendet werden.
Die Ausbreitung wird in 10-Sekunden-Perioden der ersten und letzten 100 Sekunden jedes Teils des Blockdesigns analysiert.
Für die Analyse wird die EEG-Quellenableitung verwendet.
Die maximale Spitzenwellenausbreitung (Anzahl der beteiligten Elektroden), die in 3 Spitzenwellen jeder 10-Sekunden-Periode sichtbar ist, wird bestimmt und der Mittelwert der 10 Perioden wird in Mittelwert und SD dargestellt.
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Ändern Sie die Grundlinie (ohne) und mit akustischen Impulsen im gleichen NREM-Zeitraum: 45 Minuten
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Spike-Wave-Index in der NREM-Periode (2) nach der NREM-Periode (1) mit akustischen Impulsen
Zeitfenster: Basislinie ändern (NREM 1) und NREM 2: erwarteter Durchschnitt von 1 Stunde
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Änderung des Spike-Wave-Index in der NREM-Periode nach der NREM-Periode mit akustischen Impulsen, die in der „Up-“ oder „Down-Phase“ der langsamen Schlafwellen angewendet werden.
In den ersten 15 Minuten des folgenden NREM-Zeitraums: Spike-Wave-Index in Prozent angegeben und anhand der Anzahl der Sekunden innerhalb von 10-Sekunden-Fenstern mit Spike-Wellen berechnet.
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Basislinie ändern (NREM 1) und NREM 2: erwarteter Durchschnitt von 1 Stunde
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Spike-Wellen-Amplitude in der NREM-Periode (2) nach der NREM-Periode (1) mit akustischen Impulsen
Zeitfenster: Basislinie ändern (NREM 1) und NREM 2: erwarteter Durchschnitt von 1 Stunde
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Änderung der Spitzenwellenamplitude (in Mikrovolt) in der NREM-Periode nach der NREM-Periode mit akustischen Impulsen, die in der „Aufwärts-“ oder „Abwärtsphase“ der langsamen Schlafwellen angelegt werden.
Die Amplituden der maximalen Spitze werden in 10-Sekunden-Perioden der ersten und letzten 100 Sekunden der folgenden NREM-Periode analysiert.
Für die Analyse wird die EEG-Quellenableitung verwendet.
Der Mittelwert der 3 höchsten Amplituden jedes 10-Sekunden-Zeitraums wird bestimmt und der Mittelwert der 10 Zeiträume wird in Mittelwert und Standardabweichung dargestellt.
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Basislinie ändern (NREM 1) und NREM 2: erwarteter Durchschnitt von 1 Stunde
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Spike-Welle, die sich in der NREM-Periode (2) nach der NREM-Periode (1) mit akustischen Impulsen ausbreitet
Zeitfenster: Basislinie ändern (NREM 1) und NREM 2: erwarteter Durchschnitt von 1 Stunde
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Änderung der Spitzenwellenausbreitung in der NREM-Periode nach der NREM-Periode mit akustischen Impulsen, die in der „Aufwärts-“ oder „Abwärtsphase“ der langsamen Schlafwellen angewendet werden.
Die Ausbreitung wird in 10-Sekunden-Perioden der ersten und letzten 100 Sekunden der folgenden NREM-Periode analysiert.
Für die Analyse wird die EEG-Quellenableitung verwendet.
Die maximale Spitzenwellenausbreitung (Anzahl der beteiligten Elektroden), die in 3 Spitzenwellen jeder 10-Sekunden-Periode sichtbar ist, wird bestimmt und der Mittelwert der 10 Perioden wird in Mittelwert und SD dargestellt.
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Basislinie ändern (NREM 1) und NREM 2: erwarteter Durchschnitt von 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernhard Schmitt, MD, Div. of Clinical Neurophysiology/Epilepsy, University Children's Hospital, Steinwiesstrasse 75, CH-8032 Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SW2015
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