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[18F]MK-6240 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Tracer First-in-Human-Validierungsstudie (MK-6240-001)

20. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Studie zur Qualifizierung von [18F]MK-6240 Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Verwendung als Biomarker für neurofibrilläre Tangle-Pathologie bei der Alzheimer-Krankheit

Diese zweiteilige Open-Label-Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von [18F]MK-6240, einem Bildgebungsmittel für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), zur Quantifizierung der Ablagerung neurofibrillärer Tangle (NFT) im Gehirn. Die Ablagerung von NFT im Gehirn ist ein pathologischer Befund bei der Alzheimer-Krankheit (AD), wobei die NFT-Dichte im Gehirn nachweislich mit der Schwere der kognitiven Beeinträchtigung bei AD korreliert. Die Ziele der Studie umfassen die Durchführung des Folgenden in Bezug auf [18F]MK-6240, das als PET-Bildgebungsmittel verabreicht wird: 1) Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit; 2) Bestimmung des Strahlenschutzprofils; 3) Bestimmung optimaler Bildgebungsprotokollparameter zur Quantifizierung von Gehirn-NFTs bei AD; 4) Vergleich der Tracer-Bindung in Gehirn-PET-Scans von Teilnehmern mit AD, Teilnehmern mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und gesunden älteren Teilnehmern; und 5) Bewertung der Intra-Subjekt-Test-Retest (T-RT)-Variabilität der Tracer-Aufnahme in Gehirnregionen von Interesse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1 und Teil 2:

  • Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau; zusätzlich:

    • Männliche Teilnehmer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden
    • Weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen ein Testergebnis für Serum-β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) haben, das mit dem nicht schwangeren Zustand beim Screening übereinstimmt, und sich bereit erklären, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend beim Screening-Besuch, während der Studie und bis 2 Wochen danach die letzte Dosis des Studienmedikaments
    • Die postmenopausale weibliche Teilnehmerin ist seit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation und hat beim Screening einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich
    • Eine chirurgisch sterile weibliche Teilnehmerin kann sich für die Studie anmelden, wenn das Verfahren (Hysterektomie, Ovarektomie oder Tubenligatur) durch Krankenakten oder protokolldefinierte Untersuchungen/Tests dokumentiert/bestätigt wird
  • Nichtraucher und/oder hat seit mindestens ca. 3 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet

Nur Teil 1:

  • 18 bis 55 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-32 kg/m^2
  • Bei guter Gesundheit basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, Elektrokardiogramm (EKG) und Laborsicherheitstests

Nur Teil 2:

  • 56 bis 85 Jahre alt
  • Körpergewicht
  • In stabilem Gesundheitszustand basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und EKG
  • Bei guter Gesundheit, basierend auf Sicherheitstests im Labor
  • Für einige Teilnehmer, die bereit sind, die Platzierung eines Arterienkatheters in der Radialarterie zuzulassen
  • Für AD-Teilnehmer:

    • Ergebnis der Mini-Mental State Examination (MMSE) ≤28
    • Erfüllt die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für wahrscheinliche AD
    • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) für AD
    • Modifizierter Hachinski-Score ≤4
    • Screening-Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan im Einklang mit einer AD-Diagnose
    • In der Lage, auf einem Niveau der 6. Klasse oder einem gleichwertigen Niveau zu lesen, und hat eine Vorgeschichte von akademischen Leistungen und / oder Beschäftigung, die ausreicht, um eine geistige Behinderung auszuschließen
    • Hat einen zuverlässigen Informanten/Betreuer, der in der Lage ist, den Teilnehmer zu allen Klinikbesuchen zu begleiten und dem Studienprüfer/Personal per Telefonkontakt Informationen zu geben
    • Wenn Sie eine symptomatische Behandlung für AD einnehmen, nehmen Sie mindestens 4 Wochen vor der Studie eine stabile Dosis ein
  • Für amnestische MCI-Teilnehmer:

    • MMSE-Score ≥26
    • Eine Geschichte des subjektiven Gedächtnisverlusts vor dem Screening
    • Objektive Beeinträchtigung des verbalen Gedächtnisses basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
    • Allgemeine kognitive Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens ausreichend intakt, um die Kriterien für eine leichte AD-Demenz nicht zu erfüllen
    • Modifizierter Hachinski-Score ≤4
    • Der beim Screening-Besuch erhaltene MRT-Scan ist entweder normal oder stimmt mit einer AD-Diagnose überein
    • In der Lage, auf einem Niveau der 6. Klasse oder einem gleichwertigen Niveau zu lesen, und hat eine Vorgeschichte von akademischen Leistungen und / oder Beschäftigung, die ausreicht, um eine geistige Behinderung auszuschließen
  • Für gesunde ältere Teilnehmer ohne AD/MCI:

    • MMSE-Score ≥27
    • Keine Geschichte des subjektiven Gedächtnisses oder anderer kognitiver Beschwerden
    • Kein objektiver Hinweis auf Gedächtnis- oder kognitive Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

Teil 1 und Teil 2:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
  • Der Proband hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening an einer PET-Forschungsstudie oder einer anderen Studie mit Verabreichung einer radioaktiven Substanz oder ionisierender Strahlung teilgenommen oder sich innerhalb dieses Zeitraums einer umfassenden radiologischen Untersuchung unterzogen
  • Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder aktuelle Hinweise auf eine psychotische Störung oder eine schwere depressive Störung
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit / -missbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening
  • Geschichte von Krebs
  • Vorgeschichte signifikanter multipler und / oder schwerer Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln
  • Hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immunschwächevirus (HIV)
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine größere Operation oder eine Spende oder einen Blutverlust (ca. 500 ml).
  • QTc-Intervall ≥470 ms (für Männer) oder ≥480 ms (für Frauen)
  • Der Teilnehmer konsumiert >3 Portionen Alkohol pro Tag
  • Der Teilnehmer nimmt täglich >6 Koffeinportionen zu sich
  • Der Teilnehmer ist derzeit ein regelmäßiger oder Freizeitkonsument von Cannabis, illegalen Drogen oder hat innerhalb von etwa 3 Monaten eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  • Leidet an Klaustrophobie oder einer Unfähigkeit, die Beschränkung auf engem Raum zu tolerieren, und wäre nicht in der Lage, sich einer PET oder (nur für Teil 2) einer MRT-Untersuchung zu unterziehen

Nur Teil 1:

  • Nachweis einer klinisch relevanten neurologischen Störung beim Screening
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerer neurologischer Anomalien oder Erkrankungen
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, ab etwa 2 Wochen vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie zu unterlassen oder zu erwarten

Nur Teil 2:

  • Nachweis einer anderen klinisch relevanten neurologischen Störung als AD beim Screening
  • Anamnestische oder aktuelle Anzeichen klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerer neurologischer Anomalien oder Erkrankungen, die durch ein stabiles Medikationsschema nicht angemessen kontrolliert werden
  • Der Teilnehmer hat implantierte oder eingebettete Metallgegenstände oder Fragmente im Kopf oder Körper, die während des MRT-Untersuchungsverfahrens ein Risiko darstellen würden, oder es besteht ein Verdacht darauf
  • Nur für Teilnehmer, die sich einer Arterienkatheterplatzierung unterziehen:

    • Allergie gegen Lidocain, das als Anästhetikum lokal injiziert werden kann
    • Verwendet derzeit Aspirin oder aspirinhaltige Medikamente in Dosen von mehr als 100 mg täglich oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die 2 Wochen vor der Dosierung und während des gesamten Studienverlaufs nicht abgesetzt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1, Gesunde junge Teilnehmer
Gesunde junge Teilnehmer erhielten in Teil 1 der Studie eine intravenöse (IV) Einzeldosis von ~185 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-6240
IV-Dosis von ~185 MBq [18F]MK-6240
Experimental: Teil 2, Gesunde ältere Teilnehmer
Gesunde ältere Teilnehmer erhielten in Teil 2 der Studie eine intravenöse Einzeldosis von ~160 MBq [18F]MK-6240
IV-Dosis von ~160 MBq [18F]MK-6240
Experimental: Teil 2, AD und Amnestic MCI Ältere Teilnehmer
AD- und amnestische MCI-Teilnehmer erhielten in Teil 2 der Studie bis zu zwei IV-Dosen von ~160 MBq [18F]MK-6240
IV-Dosis von ~160 MBq [18F]MK-6240

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Teil 1: Bis zu 5 Wochen; Teil 2: bis zu 16 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat, wurde überwacht. Ein UE ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte medizinische Ereignis, Symptom oder jede Krankheit, die bei einem Teilnehmer beobachtet wird, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Studienbehandlung nachgewiesen werden kann oder nicht. Darüber hinaus gilt auch jede Verschlechterung einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, als UE.
Teil 1: Bis zu 5 Wochen; Teil 2: bis zu 16 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Teil 1: Bis zu 5 Wochen; Teil 2: bis zu 16 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines UE abbrachen, wurde überwacht.
Teil 1: Bis zu 5 Wochen; Teil 2: bis zu 16 Wochen
Effektive Dosis von [18F]MK-6240
Zeitfenster: Bis zu etwa 5 Stunden nach der Verabreichung von [18F]MK-6240
Die mittlere effektive Dosis (ED) von [18F]MK-6240 wurde aus Ganzkörper-(WB)-PET-Scans von gesunden jungen Teilnehmern berechnet, die in Teil 1 der Studie eingeschlossen waren. ED, angegeben als Mikrosievert (µSv) / Megabecquerel (MBq), ist ein Maß für das WB-Strahlenexpositionsrisiko, das Unterschiede in der individuellen Organexposition und der Organanfälligkeit gegenüber ionisierender Strahlung berücksichtigt. Nach der Verabreichung des [18F]MK-6240-PET-Tracers wurden organspezifische Zeit-Aktivitäts-Kurven (TACs) und Verweilzeiten der Radioaktivität verwendet, um das Expositionsrisiko für einzelne Organe zu berechnen. Diese für einzelne Organe berechneten Werte wurden dann in ein menschliches Bioverteilungsmodell eingegeben, um den ED von [18F]MK-6240 zu bestimmen.
Bis zu etwa 5 Stunden nach der Verabreichung von [18F]MK-6240
Organwirksame Dosis von [18F]MK-6240
Zeitfenster: Bis zu etwa 5 Stunden nach der Verabreichung von [18F]MK-6240
Die mittlere Organ-ED von [18F]MK-6240 wurde aus WB-PET-Scans von gesunden jungen Teilnehmern berechnet, die in Teil 1 der Studie eingeschlossen waren. Organ-ED, angegeben als Micrograys (µGy) / MBq, ist ein Maß für das organspezifische Strahlenexpositionsrisiko. Nach der Verabreichung des [18F]MK-6240-PET-Tracers wurden organspezifische TACs und Verweilzeiten der Radioaktivität verwendet, um die Organ-ED für spezifische Organe des Körpers zu berechnen.
Bis zu etwa 5 Stunden nach der Verabreichung von [18F]MK-6240
Standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR) von [18F]MK-6240 in interessierenden Gehirnregionen
Zeitfenster: 60 bis 90 Minuten nach der Verabreichung von [18F]MK-6240

Als Ersatz für das regionale [18F[MK-6240-Tracer-Verteilungsvolumen (VT) wurden mittlere standardisierte Aufnahmewertverhältnisse (SUVRs) für spezifische Gehirnregionen von Interesse (ROIs) bei gesunden älteren Menschen sowie bei älteren AD/MCI-Teilnehmern berechnet Teil 2 der Studie. Berechnet anhand kalibrierter PET-Scan-Bilder von jedem Teilnehmer, ist SUVR das relative Verhältnis der Pixelintensitäten an einem bestimmten ROI des Gehirns im Vergleich zu einer Referenzregion (RR; Kleinhirnrinde, für diese Studie). Für einen einzelnen Teilnehmer wird der durchschnittliche SUVR für jeden ROI des Gehirns berechnet, beginnend bei 60 Minuten und endend bei 90 Minuten nach der [18F]MK-6240-Verabreichung, um die Tracerretention zu quantifizieren; bezeichnet als "SUVR (60-90 min)."

Ein SUVR (60-90 min) < 1 weist auf eine verringerte Tracer-Retention bei Gehirn-ROI im Vergleich zu RR hin.

Ein SUVR (60–90 min) = 1 zeigt keinen Unterschied in der Tracer-Retention bei Gehirn-ROI relativ zu RR an.

Ein SUVR (60-90 min) > 1 weist auf eine erhöhte Tracer-Retention am ROI des Gehirns im Vergleich zum RR hin.

60 bis 90 Minuten nach der Verabreichung von [18F]MK-6240
Intra-Subjekt-Test-Retest (T-RT)-Variabilität des standardisierten Aufnahmewertverhältnisses (SUVR) in Gehirnregionen von Interesse
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen nach der Anfangsdosis von [18F]MK-6240

Für jeden AD/MCI-Teilnehmer, der 2 Dosen MK-6240 erhielt, wurde der SUVR (60–90 min) während der Anfangsdosis (SUVR_1) mit dem SUVR (60–90 min) während der zweiten Dosis (SUVR_2) verglichen, um den Prozentsatz zu bestimmen Test-Retest (T-RT)-Variabilität des SUVR (60-90 min) für jeden Gehirn-ROI.

T-RT-Variabilität = (absoluter Wert (SUVR_1 - SUVR_2) / durchschnittlicher SUVR) * 100. Wenn T-RT-Variabilität = 0, zeigt dies keine Variabilität zwischen SUVR_1 und SUVR_2 an.

Bis zu 16 Wochen nach der Anfangsdosis von [18F]MK-6240

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6240-001
  • 2015-001659-58 (EudraCT-Nummer)
  • MK-6240-001 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]MK-6240, ~185 MBq

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