- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784416
Transkranielle Photobiomodulation bei Alzheimer (TRAP-AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan Kline Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und Studienverfahren befolgen.
- Alter ≥ 65 Jahre und ≤ 85 Jahre.
- Erfüllt die Petersen-MCI-Kriterien für amnestische MCI (Einzel- und Mehrfachdomäne) mit einem Clinical Dementia Rating (CDR) zwischen 0,5 bis 1 und einem Functional Assessment Staging (FAST) von 1-3.
- Zustimmung zur Genehmigung und Identifizierung eines bereitwilligen informierten Verwandten, Familienmitglieds oder Ehepartners, damit das Studienpersonal interviewt werden kann, um die Probandenberichte gemäß den UDS 3.0-Richtlinien zu bestätigen.
- Mindestens Abitur / 12 Jahre Ausbildung
Ausschlusskriterien:
- Nicht willens/nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Andere Diagnose von Demenz (d. h. nicht vom Alzheimer-Typ), Hirntumor in der Vorgeschichte, MRT-Beweis einer Hirnschädigung oder Hirnerkrankung, einschließlich signifikantem Trauma, Hydrozephalus, Krampfanfällen, geistiger Behinderung oder anderen schweren neurologischen Störungen (z. B. Parkinson oder andere Bewegungsstörungen).
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Pathologie (z. B. Myokardinfarkt; Schlaganfall).
- Klinisch instabile systemische Erkrankungen.
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer Alkohol- oder Drogenkonsumstörung oder einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolar, PTBS, Depression).
- Klinischer oder Labornachweis einer Hypothyreose.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern oder bei der körperlichen Untersuchung.
- Medikamente, die die Wahrnehmung beeinträchtigen (z. B. narkotische Analgetika; chronische Einnahme von Medikamenten mit anticholinerger Wirkung, Anti-Parkinson-Medikamente, Antipsychotika usw.). Eine stabile Anwendung (d. h. ≥ 6 Monate) von Memantin oder Acetylcholinesterase-Hemmern ist erlaubt.
- Familienanamnese mit früh einsetzender Demenz (<60 Jahre).
- Körpergröße und -form ermöglichen keinen bequemen Sitz in PET- und MRT-Scannern.
- Frühere Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber t-PBM.
- Signifikante Hauterkrankungen auf der Kopfhaut des Probanden im Bereich der Eingriffsstellen.
- Jede Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Jede Art von Implantaten im Kopf, deren Funktion durch t-PBM beeinträchtigt werden könnte, oder prothetische Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder chirurgische Klammern), die eine Gefahr für die MRT-Bildgebung darstellen.
- Klaustrophobie oder metallische Fremdkörper, die eine MRT ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein
|
Der PET-Tracer muss vor der PET-Bildgebungssitzung injiziert werden, die während der Ausgangsuntersuchungen erfolgt
Der Scheinmodus (0 mW/cm2) wird verwendet.
Die Dauer der Schein-"Bestrahlung" beträgt ~11 Minuten (666 Sekunden).
|
|
Experimental: Transkranielle Photobiomodulation (t-PBM)
|
Der PET-Tracer muss vor der PET-Bildgebungssitzung injiziert werden, die während der Ausgangsuntersuchungen erfolgt
Es wird die kontinuierliche NIR-Welle (durchschnittliche Bestrahlungsstärke = 300 mW/cm2) verwendet.
Die Bestrahlungsdauer beträgt ~11 Minuten (666 Sekunden).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der Aktualisierung des neuropsychologischen Status (RBANS) Total Scale Index Score.
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
RBANS ist eine kurze, individuell verabreichte Batterie zur Messung des kognitiven Rückgangs oder der Verbesserung.
Gesamtskalenindex-Punktzahlbereich = 40-160.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
|
Baseline, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der wiederholbaren Batterie für die Bewertung der Aktualisierung des neuropsychologischen Status (RBANS) Total Scale Index Score.
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
|
RBANS ist eine kurze, individuell verabreichte Batterie zur Messung des kognitiven Rückgangs oder der Verbesserung.
Gesamtskalenindex-Punktzahlbereich = 40-160.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
|
Grundlinie, Monat 3
|
|
Addenbrooke's Cognitive Examination (ACE-III) Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
ACE-III ist ein Screening-Test, der sich aus Tests zu Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visueller Wahrnehmung und visuell-räumlichen Fähigkeiten zusammensetzt.
Der Gesamtbereich der Rohpunktzahl beträgt 0-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine intaktere kognitive Funktion hin.
|
Grundlinie
|
|
Addenbrooke's Cognitive Examination (ACE-III) Ergebnis
Zeitfenster: Woche 8
|
ACE-III ist ein Screening-Test, der sich aus Tests zu Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visueller Wahrnehmung und visuell-räumlichen Fähigkeiten zusammensetzt.
Der Gesamtbereich der Rohpunktzahl beträgt 0-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine intaktere kognitive Funktion hin.
|
Woche 8
|
|
Addenbrooke's Cognitive Examination (ACE-III) Ergebnis
Zeitfenster: Monat 3
|
ACE-III ist ein Screening-Test, der sich aus Tests zu Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Sprache, visueller Wahrnehmung und visuell-räumlichen Fähigkeiten zusammensetzt.
Der Gesamtbereich der Rohpunktzahl beträgt 0-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine intaktere kognitive Funktion hin.
|
Monat 3
|
|
Buchstabenvergleich Testergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-21.
Ein höherer Rohwert weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Grundlinie
|
|
Buchstabenvergleich Testergebnis
Zeitfenster: Woche 8
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-21.
Ein höherer Rohwert weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Woche 8
|
|
Buchstabenvergleich Testergebnis
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-21.
Ein höherer Rohwert weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Monat 3
|
|
Mustervergleichstestergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-30.
Ein höherer Rohwert weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Grundlinie
|
|
Mustervergleichstestergebnis
Zeitfenster: Woche 8
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-30.
Ein höherer Rohwert weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Woche 8
|
|
Mustervergleichstestergebnis
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-30.
Ein höherer Rohwert weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Monat 3
|
|
Stroop Farb- und Worttest (SCWT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
SCWT ist ein neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zu beurteilen, kognitive Störungen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt.
Diese Studie verwendet T-Scores, Bereich = 20 - 80.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Grundlinie
|
|
Stroop Farb- und Worttest (SCWT)
Zeitfenster: Woche 8
|
SCWT ist ein neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zu beurteilen, kognitive Störungen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt.
Diese Studie verwendet T-Scores, Bereich = 20 - 80.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Woche 8
|
|
Stroop Farb- und Worttest (SCWT)
Zeitfenster: Monat 3
|
SCWT ist ein neuropsychologischer Test, der häufig verwendet wird, um die Fähigkeit zu beurteilen, kognitive Störungen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert, bekannt als Stroop-Effekt.
Diese Studie verwendet T-Scores, Bereich = 20 - 80.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Monat 3
|
|
Unterschied in der Punktzahl zwischen Trail Making Test-A (TMT-A) und Trail Making Test-B (TMT-B)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Trails Making Test (Trails) ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Beide Teile des Trail Making Tests bestehen aus 25 Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind. In Teil A sind die Kreise von 1 bis 25 nummeriert, und der Patient sollte Linien ziehen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1-13) als auch Buchstaben (A-L); Wie in Teil A zieht der Patient Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster (abwechselnd Zahlen und Buchstaben) zu verbinden. Die Zeit, die benötigt wird, um den "Trail" zu verbinden, wird aufgezeichnet. Berichtet als B - A. Bereich = 0 - 100+ (gemessen in Sekunden). Ein höherer B-A-Score weist auf eine schlechtere Leistung hin. |
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Punktzahl zwischen Trail Making Test-A (TMT-A) und Trail Making Test-B (TMT-B)
Zeitfenster: Woche 8
|
Trails Making Test (Trails) ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Beide Teile des Trail Making Tests bestehen aus 25 Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind. In Teil A sind die Kreise von 1 bis 25 nummeriert, und der Patient sollte Linien ziehen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1-13) als auch Buchstaben (A-L); Wie in Teil A zieht der Patient Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster (abwechselnd Zahlen und Buchstaben) zu verbinden. Die Zeit, die benötigt wird, um den "Trail" zu verbinden, wird aufgezeichnet. Berichtet als B - A. Bereich = 0 - 100+ (gemessen in Sekunden). Ein höherer B-A-Score weist auf eine schlechtere Leistung hin. |
Woche 8
|
|
Unterschied in der Punktzahl zwischen Trail Making Test-A (TMT-A) und Trail Making Test-B (TMT-B)
Zeitfenster: Monat 3
|
TMT ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Beide Teile des Trail Making Tests bestehen aus 25 Kreisen, die auf einem Blatt Papier verteilt sind. In Teil A sind die Kreise von 1 bis 25 nummeriert, und der Patient sollte Linien ziehen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1-13) als auch Buchstaben (A-L); Wie in Teil A zieht der Patient Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster (abwechselnd Zahlen und Buchstaben) zu verbinden. Die Zeit, die benötigt wird, um den "Trail" zu verbinden, wird aufgezeichnet. Berichtet als B - A. Bereich = 0 - 100+ (gemessen in Sekunden). Ein höherer B-A-Score weist auf eine schlechtere Leistung hin. |
Monat 3
|
|
TMT-B T-Score
Zeitfenster: Grundlinie
|
In TMT-B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1-13) als auch Buchstaben (A-L); Der Patient zieht Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster (abwechselnd Zahlen und Buchstaben) zu verbinden.
Die Zeit, die zum Verbinden des "Trails" benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Bereich = 0 - 100.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin
|
Grundlinie
|
|
TMT-B T-Score
Zeitfenster: Woche 8
|
In TMT-B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1-13) als auch Buchstaben (A-L); Der Patient zieht Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster (abwechselnd Zahlen und Buchstaben) zu verbinden.
Die Zeit, die zum Verbinden des "Trails" benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Bereich = 0 - 100.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin
|
Woche 8
|
|
TMT-B T-Score
Zeitfenster: Monat 3
|
In TMT-B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1-13) als auch Buchstaben (A-L); Der Patient zieht Linien, um die Kreise in einem aufsteigenden Muster (abwechselnd Zahlen und Buchstaben) zu verbinden.
Die Zeit, die zum Verbinden des "Trails" benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Bereich = 0 - 100.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin
|
Monat 3
|
|
Ergebnis der Prüfung zum assoziativen Gedächtnis von Gesichtern und Namen (FNAME-12).
Zeitfenster: Grundlinie
|
FNAME-12 ist ein assoziativer Gedächtnistest, bei dem die Teilnehmer eine Reihe von Gesichtsfotos und Namen sehen und gebeten werden, sich die Gesichter-Namen-Paare zu merken.
|
Grundlinie
|
|
Ergebnis der Prüfung zum assoziativen Gedächtnis von Gesichtern und Namen (FNAME-12).
Zeitfenster: Woche 8
|
FNAME-12 ist ein assoziativer Gedächtnistest, bei dem die Teilnehmer eine Reihe von Gesichtsfotos und Namen sehen und gebeten werden, sich die Gesichter-Namen-Paare zu merken.
|
Woche 8
|
|
Ergebnis der Prüfung zum assoziativen Gedächtnis von Gesichtern und Namen (FNAME-12).
Zeitfenster: Monat 3
|
FNAME-12 ist ein assoziativer Gedächtnistest, bei dem die Teilnehmer eine Reihe von Gesichtsfotos und Namen sehen und gebeten werden, sich die Gesichter-Namen-Paare zu merken.
|
Monat 3
|
|
Score für Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Studie verwendet T-Scores, Bereich = 20 - 80.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Grundlinie
|
|
Score für Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Woche 8
|
Diese Studie verwendet T-Scores, Bereich = 20 - 80.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Woche 8
|
|
Score für Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Monat 3
|
Diese Studie verwendet T-Scores, Bereich = 20 - 80.
Ein höherer T-Score weist auf eine bessere Leistung hin.
|
Monat 3
|
|
Änderung der systemischen Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse – Score für spezifische Anfragen (SAFTEE-SI).
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 8
|
SAFTEE-SI ist eine Liste mit 55 Symptomen.
Die Teilnehmer geben an, wie störend jedes Symptom für sie war, indem sie die entsprechende Zahl einkreisen (0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 165.
Je höher die Punktzahl, desto stärker störend sind die Symptome.
|
Baseline, bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Cassano, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Dan Iosifescu, MD, NYU Langone Health and Nathan Kline Institute
- Hauptermittler: Ricardo Osorio, MD, NYU Langone Health and Nathan Kline Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-00865
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 18F-MK-6240
-
Adam BrickmanNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit | Amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung
-
Patrick LaoNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Sinotau Pharmaceutical GroupRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Neurofibrilläres GewirrChina
-
LuMind IDSC FoundationBeendetDown-SyndromVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaNational Institute on Aging (NIA); Alzheimer's Therapeutic Research Institute; Alzheimer's Clinical Trials ConsortiumRekrutierungDemenz | Alzheimer Erkrankung | Down-SyndromVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Irland
-
Yaakov SternNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungAltern | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaNational Institute on Aging (NIA); Northern California Institute of Research... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungDemenz | Alzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten, Kanada
-
Butler HospitalEli Lilly and Company; GE Healthcare; Hoffmann-La Roche; Brown University; University... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungDemenz | Alzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten