- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563197
Inhalationsflussrate-Studie
25. April 2017 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, multizentrische Studie zur Messung der inhalierten Flussraten, die von Nicht-CF-Patienten mit Bronchiektasie für den T-326-Inhalator erzeugt wurden
Die Studie soll die Machbarkeit des Geräts zur Medikamentenabgabe in die Lunge unabhängig von der Schwere der beeinträchtigten Lungenfunktion zeigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Messung der Inspirationsprofile von Patienten mit Bronchiektasie ohne zystische Fibrose unter Verwendung des atemaktivierten T-326-Inhalators.
Die folgenden Parameter werden aus den Inspirationsprofilen abgeleitet:
- Peak Inspiratory Flow (PIF, in l/min)
- Inspirationsvolumen (V, in L)
- Inspirationszeit (t, in s).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grosshansdorf, Deutschland, 22927
-
-
Bayern
-
Gauting, Bayern, Deutschland, 82131
-
Landsberg, Bayern, Deutschland, 86899
-
München, Bayern, Deutschland, 80336
-
München, Bayern, Deutschland, 80539
-
München, Bayern, Deutschland, 81241
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
-
Neu-Isenburg, Hessen, Deutschland, 63263
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose einer nicht-zystischen Fibrose-Bronchiektasie, bestätigt und dokumentiert durch hochauflösende Computertomographie (HRCT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Fähigkeit zur reproduzierbaren Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society
- Klinisch stabil nach Meinung des Prüfarztes zum Zeitpunkt des Studienbesuchs.
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Exazerbation der Lunge (wie vom Prüfarzt beurteilt, basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten und unter Berücksichtigung von z. B. fieberhafter Infektion der Lunge, relevanter Abnahme des forcierten exspiratorischen Volumens in der ersten Sekunde (FEV1)-Wert, erhöhter Sputumproduktion, Sputumeiterung , kürzlicher Krankenhausaufenthalt) beim Studienbesuch oder innerhalb der vorangegangenen sechs (6) Wochen.
- Geschichte der Lungentransplantation.
- Kürzliche signifikante Hämoptyse (≥ 300 ml oder Bluttransfusion erforderlich) in den vorangegangenen sechs (6) Wochen vor dem Screening.
- Gesicherte Diagnose Asthma bronchiale.
- Gesicherte Diagnose Mukoviszidose.
- Nachweis über relevante medizinische Befunde oder Erkrankungen in den letzten drei (3) Monaten, die die Teilnahme an der Studie oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten (z. Pneumothorax, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, zerebrale Gefäßinsuffizienz).
- Eine relevante Krankheit, die als die Studienergebnisse beeinträchtigend angesehen wird, ist jede Krankheit, die mit Ausnahme der Beeinträchtigung der Lungenfunktion die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, aus dem Gerät zu inhalieren. Beispielsweise wird COPD per se normalerweise nicht als Grund für einen Patientenausschluss angesehen, es sei denn, Husten oder Obliteration der oberen Atemwege mit Auswurf beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten, aus dem Gerät zu inhalieren.
- Relevante chirurgische Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten (z. B., aber nicht beschränkt auf Bauch-, Brust-, Augen- oder Gehirnoperationen).
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Lungenresektion, Thorakotomie, bekanntes Aneurysma und schwere Skoliose.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: T-326
Patienten ohne zystische Fibrose-Bronchiektasie werden zur Bestimmung des maximalen Inspirationsflusses aufgenommen.
|
Keine Medikamentendosierung, drei Testinhalationen durch das mit einer leeren Kapsel gefüllte Inhalationsgerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spitzeninspirationsfluss (l/min)
Zeitfenster: Besuch 2 (1-14 Tage nach Screening-Besuch 1)
|
Besuch 2 (1-14 Tage nach Screening-Besuch 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inspirationsvolumen (V in L)
Zeitfenster: Besuch 2 (1-14 Tage nach Screening-Besuch 1)
|
Besuch 2 (1-14 Tage nach Screening-Besuch 1)
|
|
Inspirationszeit (t in s)
Zeitfenster: Besuch 2 (1-14 Tage nach Screening-Besuch 1)
|
Besuch 2 (1-14 Tage nach Screening-Besuch 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17607
- CIV-15-07-013749 (Andere Kennung: EUDAMED No)
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