- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564549
MRT-basierte aktive Überwachung zur Vermeidung der Risiken von Serienbiopsien bei Männern mit Prostata mit geringem Risiko Ca
17. Oktober 2017 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Multiparametrische MRT-basierte aktive Überwachung zur Vermeidung der Risiken serieller Biopsien bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko (MAVERICK)
Randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie der Phase II mit jährlichen systematischen Biopsien im Vergleich zu mpMRI und gezielten Biopsien bei Männern mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko unter aktiver Überwachung mit beliebigem Volumen Gleason-Score 6, aber ohne vorherige MRT-Bildgebung der Prostata.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte Studie zur TRUS-Biopsie-basierten aktiven Überwachung im Vergleich zu mpMRI-basierter aktiver Überwachung.
Patienten im TRUS-Biopsie-basierten Arm werden jährlichen systematischen Biopsien ohne MRT-Staging oder Anleitung unterzogen.
Patienten im mpMRT-basierten Arm werden jährlich einer mpMRT-Überwachungsbildgebung unterzogen, wobei bildgeführte gezielte Biopsien nur nach röntgenologischen Befunden durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes Mcguire Veteran Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostata-Adenokarzinom, diagnostiziert durch Biopsie innerhalb von 12 Monaten vor Studienregistrierung.
- Gleason-Score ≤ 6
- PSA < 10 ng/ml
- Abgeschlossene und dokumentierte Anamnese und physische Adressierung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Prostata-Adenokarzinom bei mehr als einem Satz Prostatabiopsien an separaten Kalenderdaten.
- Frühere MRT-Bildgebung der Prostata.
- Vorgeschichte der Becken-Strahlentherapie.
- Vorgeschichte der Prostatektomie.
- Kontraindikation für mpMRT der Prostata (Niereninsuffizienz, Hüftprothese, Herzschrittmacher usw.).
- Kontraindikation zur Prostatabiopsie über transrektale oder transperineale Zugänge (einschließlich Koagulopathie).
- Patienten, die eine Testosteronersatztherapie erhalten und nicht bereit sind, diese abzubrechen.
- Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann.
- Unfähig zu verstehen oder nicht bereit, den Einwilligungsprozess abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (TRUS-geführte Biopsie)
|
Patienten im TRUS-Biopsie-basierten Arm werden jährlichen systematischen Biopsien ohne MRT-Staging oder Anleitung unterzogen.
|
|
Experimental: Gruppe 2 (mpMRT mit gezielter Biopsie)
|
Patienten im mpMRT-basierten Arm werden jährlich einer mpMRT-Überwachungsbildgebung unterzogen, wobei bildgeführte gezielte Biopsien nur nach röntgenologischen Befunden durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Erkennungsrate eines Gleason-Scores ≥ 4+3 bei Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko, die sich einer transrektalen Ultraschall (TRUS)-Biopsie-basierten aktiven Überwachung (Gruppe 1) unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer mpMRT-basierten aktiven Überwachung unterziehen (Gruppe 2).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten in Gruppe 1 gegenüber Gruppe 2, die vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studienteilnahme aktiv überwacht werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Einhaltung der Anforderungen an die aktive Überwachung in Gruppe 1 mit Gruppe 2 zu vergleichen.
|
3 Jahre
|
|
Vergleich der Rate biopsiebedingter Infektionen in Gruppe 1 mit Gruppe 2.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Um die Rate der übersehenen okkulten Gleason-Scores ≥ 4+3 durch Template-Biopsie am Ende der Studie in Gruppe 1 mit Gruppe 2 zu vergleichen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Drew Moghanaki, MD, MPH, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14-10633
- NCI-2015-01739 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 02147 (Andere Kennung: Hunter Holmes McGuire VAMC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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