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Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Clobazam und Cannabidiol

22. September 2022 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Clobazam und Cannabidiol (GWP42003-P)

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einer doppelblinden Phase und einer offenen Verlängerungsphase. In dieser Aufzeichnung wird nur die verblindete Phase beschrieben. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 4:1 randomisiert und erhielten GWP42003-P oder ein passendes Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2FG
      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss nach Feststellung des Prüfarztes an Epilepsie gelitten haben und CLB eingenommen haben.
  • Der Teilnehmer muss über eine dokumentierte Magnetresonanztomographie/Computertomographie des Gehirns verfügen, um eine fortschreitende neurologische Erkrankung auszuschließen.
  • Der Teilnehmer muss mindestens einen Anfall jeglicher Art erlebt haben (d. h. konvulsiv: tonisch-klonisch, tonisch, klonisch, atonisch; fokal: fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen und einer motorischen Komponente, fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörung, fokale Anfälle, die sich zu bilateralen Anfällen entwickeln). sekundäre Generalisierung) innerhalb der 2 Monate vor der Randomisierung.
  • Der Teilnehmer darf im Verlauf der Studie CLB und nicht mehr als zwei andere Antiepileptika (AEDs) eingenommen haben.
  • AED(s), einschließlich CLB, müssen vor dem Screening vier Wochen lang stabil gewesen sein und das Behandlungsschema muss während der gesamten Dauer der Blindphase des Versuchs stabil geblieben sein.
  • Die Intervention mit Vagusnervstimulation und/oder ketogener Diät muss 4 Wochen vor der Baseline stabil sein und der Teilnehmer/Betreuer muss bereit gewesen sein, während der gesamten Blindphase der Studie ein stabiles Regime aufrechtzuerhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer litt unter klinisch bedeutsamen instabilen Erkrankungen außer Epilepsie.
  • Die Teilnehmer erhielten CLB in Dosen über 20 mg pro Tag.
  • Teilnehmer, die CLB zeitweise als Notfallmedikation einnehmen.
  • Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit Symptome im Zusammenhang mit einem Blutdruckabfall aufgrund von Haltungsänderungen (z. B. Schwindel, Benommenheit, verschwommenes Sehen, Herzklopfen, Schwäche, Synkope).
  • Der Teilnehmer hatte im letzten Monat oder beim Screening Selbstmordverhalten oder Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale.
  • Der Teilnehmer hatte in den 4 Wochen vor dem Screening oder der Einschreibung klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Krankheit, außer Epilepsie.
  • Der Teilnehmer hatte in den 7 Tagen vor der Einschreibung Alkohol konsumiert und war nicht bereit, während der Blindphase des Trails darauf zu verzichten.
  • Der Teilnehmer hat in den drei Monaten vor Beginn der Studie derzeit Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische Medikamente auf Cannabinoidbasis (einschließlich Sativex®) konsumiert oder hat dies in der Vergangenheit getan.
  • Der Teilnehmer hatte eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
  • Der Teilnehmer war nicht bereit, während der Dauer der Studie auf Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder auf synthetische Medikamente auf Cannabinoidbasis (einschließlich Sativex) zu verzichten.
  • Der Teilnehmer konsumierte 7 Tage vor der Einschreibung Grapefruit oder Grapefruitsaft und war nicht bereit, innerhalb von 7 Tagen nach den pharmakokinetischen Besuchen auf das Trinken von Grapefruitsaft zu verzichten.
  • Der Teilnehmer hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe des IMP, zum Beispiel Sesamöl.
  • Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ein IMP.
  • Der Teilnehmer hatte beim Screening- oder Randomisierungsbesuch eine deutlich eingeschränkte Leberfunktion, definiert als eines der folgenden:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • ALT oder AST > 3 × ULN und Gesamtbilirubin > 2 × ULN oder International Normalised Ratio > 1,5.
    • ALT oder AST > 3 × ULN mit Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, Fieber, Hautausschlag und/oder Eosinophilie (> 5 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GWP42003-P 20 mg/kg/Tag Dosis

Die Teilnehmer erhielten GWP42003-P 20 Milligramm [mg]/Kilogramm [kg]/Tag oral, zweimal täglich unmittelbar nach ihrer Clobazam-Dosis (CLB). Die Teilnehmer titrierten GWP42003-P über 10 Tage auf 20 mg/kg/Tag und behielten diese Dosis für den 21-tägigen Behandlungszeitraum bei. Teilnehmer, die dann nicht an der Open-Label-Verlängerung (OLE) teilnahmen oder vorzeitig ausstiegen, hatten eine 10-tägige Ausschleichphase (10 % pro Tag). Teilnehmer, die zum OLE wechselten (zu diesem Zeitpunkt noch blind), reduzierten ihre GWP42003-P-Behandlung, indem sie ihre Erhaltungsdosis um 10 % pro Tag reduzierten und gleichzeitig GWP42003-P für das OLE titrierten.

Alle Teilnehmer (in den GWP42003-P- und Placebo-Behandlungsgruppen) erhielten zu Studienbeginn eine stabile Dosis CLB, die entweder ein- oder zweimal täglich gemäß dem vom Arzt für jeden Teilnehmer bevorzugten CLB-Dosierungsschema verabreicht wurde, und setzten die Einnahme von CLB als Prüfpräparat fort Produkt (IMP) für die Dauer dieser Studie.

GWP42003-P war eine orale Lösung mit 25 mg/ml Cannabidiol (CBD) oder 100 mg/ml CBD, gelöst in den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol (79 mg/ml), mit zugesetztem Süßstoff (0,5 mg/ml Sucralose) und Erdbeeraroma (0,2 mg/ml).
Andere Namen:
  • Cannabidiol
  • CBD
  • Epidiolex
Die Teilnehmer erhielten bereits zu Studienbeginn eine stabile CLB-Dosis und nahmen für die Dauer der verblindeten Phase der Studie weiterhin eine stabile CLB-Dosis ein. CLB wurde jedem Teilnehmer entweder ein- oder zweimal täglich gemäß dem vom Arzt bevorzugten Dosierungsschema für CLB verabreicht.
Andere Namen:
  • CLB
Placebo-Komparator: Placebo

Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich direkt nach der CLB-Dosis des Teilnehmers oral ein Placebo (0 mg/Milliliter [ml] GWP42003-P). Die Teilnehmer titrierten die Placebo-Dosis über 10 Tage, gefolgt von einer 21-tägigen Behandlungsperiode. Teilnehmer, die dann nicht in die OLE eintraten oder vorzeitig austraten, erhielten eine 10-tägige Ausschleichphase (10 % pro Tag). Teilnehmer, die zum OLE wechselten (zu diesem Zeitpunkt noch verblindet), reduzierten ihre Placebobehandlung, indem sie ihre Erhaltungsdosis um 10 % pro Tag reduzierten und gleichzeitig GWP42003-P für das OLE titrierten.

Alle Teilnehmer (in den GWP42003-P- und Placebo-Behandlungsgruppen) erhielten zu Studienbeginn eine stabile Dosis CLB, die entweder ein- oder zweimal täglich gemäß dem vom Arzt für jeden Teilnehmer bevorzugten CLB-Dosierungsschema verabreicht wurde, und setzten die Einnahme von CLB als IMP fort. für die Dauer dieser Studie.

Die Teilnehmer erhielten bereits zu Studienbeginn eine stabile CLB-Dosis und nahmen für die Dauer der verblindeten Phase der Studie weiterhin eine stabile CLB-Dosis ein. CLB wurde jedem Teilnehmer entweder ein- oder zweimal täglich gemäß dem vom Arzt bevorzugten Dosierungsschema für CLB verabreicht.
Andere Namen:
  • CLB
Die orale Placebo-Lösung enthielt die Hilfsstoffe Sesamöl und wasserfreies Ethanol (79 mg/ml) mit zugesetztem Süßstoff (0,5 mg/ml Sucralose) und Erdbeeraroma (0,2 mg/ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax) von CLB und N-CLB mit GWP42003-P-Behandlung, Tage 1 und 33
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33

Die Cmax von CLB und seinem primären Metaboliten N-Desmethylclobazam (N-CLB) wurde am ersten Tag (vor Beginn der GWP42003-P-Behandlung; die Teilnehmer nahmen nur CLB ein) und am 33. Tag (nach 21 Tagen GWP42003-P- oder Placebo-Erhaltung) gemessen; Die Teilnehmer nahmen CLB und GWP42003-P oder CLB und Placebo ein. PK-Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten relativ zur morgendlichen CLB-Dosis entnommen: Vordosierung: 15 Minuten (Min.), 30 Min., 1 Stunde (Std.), 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std. und 24 Std.

Ein Teilnehmer der Placebo-Gruppe wurde aus dem PK-Satz ausgeschlossen, da das Placebo am ersten Tag nach der Probenahme vor der Einnahme verabreicht wurde. Sechs Teilnehmer der GWP42003-P-Gruppe wurden aus dem PK-Satz ausgeschlossen, weil GWP42003-P und/oder CLB-Dosis geändert, IMP abgebrochen, die Studie abgebrochen oder eine falsche IMP-Dosis verabreicht wurden.

Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33
PK: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von CLB und N-CLB mit GWP42003-P-Behandlung, Tage 1 und 33
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33

Der tmax von CLB und seinem primären Metaboliten N-CLB wurde an Tag 1 (vor Beginn der GWP42003-P-Behandlung; die Teilnehmer nahmen nur CLB ein) und Tag 33 (nach 21 Tagen GWP42003-P oder Placebo-Erhaltungstherapie; die Teilnehmer nahmen CLB ein) gemessen GWP42003-P oder CLB und Placebo). PK-Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten relativ zur morgendlichen CLB-Dosis entnommen: Vordosierung, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden.

Ein Teilnehmer der Placebo-Gruppe wurde aus dem PK-Satz ausgeschlossen, da das Placebo am ersten Tag nach der Probenahme vor der Einnahme verabreicht wurde. Sechs Teilnehmer der GWP42003-P-Gruppe wurden aus dem PK-Satz ausgeschlossen, weil GWP42003-P und/oder CLB-Dosis geändert, IMP abgebrochen, die Studie abgebrochen oder eine falsche IMP-Dosis verabreicht wurden.

Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33
PK: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall, wobei Tau das Dosierungsintervall (AUCtau) von CLB und N-CLB mit GWP42003-P-Behandlung ist, Tage 1 und 33
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33

Die AUCtau von CLB und seinem primären Metaboliten N-CLB wurde an Tag 1 (vor der ersten GWP42003-P-Dosis; die Teilnehmer nahmen nur CLB ein) und Tag 33 (nach 21 Tagen GWP42003-P oder Placebo-Erhaltung; die Teilnehmer nahmen CLB ein) gemessen GWP42003-P oder CLB und Placebo). PK-Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten relativ zur morgendlichen CLB-Dosis entnommen: Vordosierung, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden.

Ein Teilnehmer der Placebo-Gruppe wurde aus dem PK-Satz ausgeschlossen, da das Placebo am ersten Tag nach der Probenahme vor der Einnahme verabreicht wurde. Sechs Teilnehmer der GWP42003-P-Gruppe wurden aus dem PK-Satz ausgeschlossen, weil GWP42003-P und/oder CLB-Dosis geändert, IMP abgebrochen, die Studie abgebrochen oder eine falsche IMP-Dosis verabreicht wurden.

Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33
PK: Geometrische mittlere Verhältnisse von CLB und N-CLB für Cmax an Tag 33 im Vergleich zu Tag 1
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33
Die geometrischen Mittelwerte von CLB und N-CLB für Tag 33 im Vergleich zu Tag 1 wurden für Cmax berechnet, um nach Hinweisen auf Arzneimittelwechselwirkungen zwischen GWP42003-P/Placebo und CLB und zwischen GWP42003-P/Placebo und N-CLB zu suchen. Ein standardmäßiger 90-%-Konfidenzintervall-Ansatz (CI) für die Verhältnisse der geometrischen Mittelwerte von Cmax zwischen Zeitpunkten wurde auf einer logarithmischen Skala unter Verwendung eines linearen Mixed-Effect-Modells durchgeführt. Die No-Effect-Grenze wurde zwischen 0,5 und 2,0 festgelegt, und wenn das 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte einer PK-Variablen in das Intervall [0,5, 2,0] fiel, wurde ein Fehlen eines sinnvollen Effekts festgestellt. Die Schätzungen wurden zurücktransformiert, um Zusammenfassungen im ursprünglichen Maßstab bereitzustellen. Das Modell enthielt einen festen Effektzeitraum für den PK-Bewertungszeitraum. Es wurde eine unstrukturierte Kovarianzmatrix verwendet. Zur Berechnung der Nenner-Freiheitsgrade für die festen Effekte wurde die Methode von Kenward und Roger verwendet.
Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33
PK: Geometrische mittlere Verhältnisse von CLB und N-CLB für AUCtau an Tag 33 im Vergleich zu Tag 1
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33
Die geometrischen Mittelwerte von CLB und N-CLB für Tag 33 im Vergleich zu Tag 1 wurden für AUCtau berechnet, um nach Hinweisen auf Arzneimittelwechselwirkungen zwischen GWP42003-P/Placebo und CLB und zwischen GWP42003-P/Placebo und N-CLB zu suchen. Ein standardmäßiger 90 %-KI-Ansatz für die Verhältnisse der geometrischen Mittelwerte von AUCtau zwischen Zeitpunkten wurde auf einer logarithmischen Skala unter Verwendung eines linearen Mixed-Effect-Modells durchgeführt. Die No-Effect-Grenze wurde zwischen 0,5 und 2,0 festgelegt, und wenn das 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte einer PK-Variablen in das Intervall [0,5, 2,0] fiel, wurde ein Fehlen eines sinnvollen Effekts festgestellt. Die Schätzungen wurden zurücktransformiert, um Zusammenfassungen im ursprünglichen Maßstab bereitzustellen. Das Modell enthielt einen festen Effektzeitraum für den PK-Bewertungszeitraum. Es wurde eine unstrukturierte Kovarianzmatrix verwendet. Zur Berechnung der Nenner-Freiheitsgrade für die festen Effekte wurde die Methode von Kenward und Roger verwendet.
Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 und 33

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Nachdosierung am 2. Tag bis zur Sicherheitsnachuntersuchung (Tag 71)

Ein TEAE wurde als unerwünschtes Ereignis definiert, dessen Beginn bei oder nach der ersten IMP-Dosis lag. Wenn ein unerwünschtes Ereignis (UE) ein partielles Auftretensdatum hatte und anhand des Teildatums (oder des Enddatums) unklar war, ob das UE vor oder nach der ersten IMP-Dosis einsetzte, wurde das UE als TEAE betrachtet. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach dem Screening bis zum 71. Tag ein oder mehrere schwere TEAE auftraten.

Eine Zusammenfassung schwerwiegender und aller anderen nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.

Nachdosierung am 2. Tag bis zur Sicherheitsnachuntersuchung (Tag 71)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GWP42003-P 20 mg/kg/Tag Dosis

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