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Eine Studie zu MSB2311 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Suzhou Transcenta Therapeutics Co., Ltd.

Klinische Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik der rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper-Injektion MSB2311 bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren in Phase I

Dies ist eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) mit MSB2311, einem humanisierten monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Qualifizierte Probanden werden eingeschrieben, um ihr zugewiesenes Dosierungsschema von MSB2311 zu erhalten, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, die Einwilligung widerrufen wird oder die Studie endet, je nachdem, was zuerst eintritt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre. Während der Studie werden die Probanden auf Sicherheit und Toxizität, PK/PD, Immunogenität und Antitumoraktivität von MSB2311 untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215123
        • Mabspace Biosciences (Suzhou) Co., Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung, Kenntnis der Studie und Bereitschaft zur Mitarbeit sowie Fähigkeit, alle Studienverfahren abzuschließen
  • Es liegt ein histologisch oder zytologisch gesicherter, lokal fortgeschrittener oder metastatischer Tumor vor, der nicht resezierbar ist

    • Teilnehmer der b-Periode müssen dem Archiv Paraffin-Einbettungstumorgewebeproben zur Verfügung stellen
  • Der ECOG-Score (Kooperative Tumorgruppe im Osten der Vereinigten Staaten) betrug 0 oder 1
  • Erwarten Sie eine Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
  • Die Probanden müssen messbare Läsionen (mindestens 1 Läsion) und gegebenenfalls minimale tumorspezifische Antigenwerte aufweisen
  • Wenn Sie eine Antitumortherapie erhalten haben, müssen Sie bestimmte Bedingungen erfüllen
  • Es gibt geeignete Organe und hämatopoetische Funktionen
  • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung wirksame, vom Prüfer genehmigte Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung einen anderen bösartigen Tumor als den in dieser Studie behandelten Tumor, es sei denn, der medizinische Prüfer der Studiengruppe und der Sponsor sind sich einig, dass der alte Tumor geheilt wurde oder nicht metastasiert oder zum Tod führt diese Studie
  • Unerwünschte Reaktionen auf frühere Behandlungen kehrten mit Ausnahme der restlichen Alopezie-Wirkung nicht zu einem CTCAE v4.03-Rating ≤ 1 zurück
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels in dieser Studie mit Anti-pd-1- oder pd-l1-Antikörpern oder mit Antikörpern/Medikamenten behandelt wurden, die auf andere koregulatorische T-Zell-Proteine ​​abzielen
  • Patienten mit primären ZNS-Tumoren oder ZNS-Metastasen, die während des Screenings bekannt oder identifiziert wurden
  • Personen mit aktiver oder bereits bestehender Autoimmunerkrankung, die erneut auftreten kann, oder Patienten mit hohem Risiko
  • Patienten, die sich in den ersten 4 Wochen des Screenings einer größeren Operation unterzogen hatten und bei denen während des Studienzeitraums, einschließlich eines 28-tägigen Screening-Zeitraums, ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wurde
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen
  • Plötzliche Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenentzündung oder andere unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich Diabetes, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Lungenentzündung
  • Eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwäche oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Stammzelltransplantationen
  • Hatte eine Tuberkulose-Vorgeschichte oder litt zum Zeitpunkt des Screenings an einer Tuberkulose-Erkrankung
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. In die Gruppe können Hepatitis-B-Träger, stabile Hepatitis-B-Patienten nach medikamentöser Behandlung und geheilte Hepatitis-C-Patienten aufgenommen werden
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine schwere Infektion erlitten haben oder die innerhalb der letzten 2 Wochen Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion entwickelt haben oder die innerhalb der letzten 2 Wochen eine Antibiotikabehandlung benötigen; vor der ersten Verabreichung trat unerklärliches Fieber auf und die Körpertemperatur überstieg 38,5℃
  • Personen, bei denen zuvor bekannt war, dass sie eine schwere allergische Reaktion auf ein makromolekulares Proteinpräparat/einen monoklonalen Antikörper oder einen Bestandteil des Testmedikaments haben
  • Nach der Immuntherapie traten immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) vom Grad ≥3 auf
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Substanzmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Hat eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen wie Epilepsie, Demenz oder mangelnder Compliance
  • Eine Frau, die schwanger ist oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 mg/kg Q2W
10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen
10 mg/kg MSB2311 alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MSB2311 10 Q2W
Experimental: 20 mg/kg Q3W
20 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
20 mg/kg MSB2311 alle drei Wochen.
Andere Namen:
  • MSB2311 20 Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Gemessen anhand der Anzahl der Probanden, bei denen DLT in jeder Eskalationskohorte auftritt
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von MSB2311
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Tmax ist die Zeit in Stunden/Tagen bis zum Erreichen von Cmax nach der Dosierung
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Zeit, die erforderlich ist, damit der Plasmaspiegel des Studienmedikaments während der terminalen Eliminationsphase um die Hälfte abfällt
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für MSB2311
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderungen der AUC im Laufe der Zeit bei Probanden mit MSB2311
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MSB2311
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Objektive Rücklaufquote (ORR), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Reaktionsdauer (DOR), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Beste Gesamtreaktion, gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Gesamtüberleben (OS), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mengde Wang, Suzhou Transcenta Therapeutics Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSB2311-CSP-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur 10 mg/kg Q2W

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