- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272944
Eine Studie zu MSB2311 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
11. Dezember 2023 aktualisiert von: Suzhou Transcenta Therapeutics Co., Ltd.
Klinische Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik der rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper-Injektion MSB2311 bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren in Phase I
Dies ist eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) mit MSB2311, einem humanisierten monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Qualifizierte Probanden werden eingeschrieben, um ihr zugewiesenes Dosierungsschema von MSB2311 zu erhalten, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt, die Einwilligung widerrufen wird oder die Studie endet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
Während der Studie werden die Probanden auf Sicherheit und Toxizität, PK/PD, Immunogenität und Antitumoraktivität von MSB2311 untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215123
- Mabspace Biosciences (Suzhou) Co., Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung, Kenntnis der Studie und Bereitschaft zur Mitarbeit sowie Fähigkeit, alle Studienverfahren abzuschließen
Es liegt ein histologisch oder zytologisch gesicherter, lokal fortgeschrittener oder metastatischer Tumor vor, der nicht resezierbar ist
- Teilnehmer der b-Periode müssen dem Archiv Paraffin-Einbettungstumorgewebeproben zur Verfügung stellen
- Der ECOG-Score (Kooperative Tumorgruppe im Osten der Vereinigten Staaten) betrug 0 oder 1
- Erwarten Sie eine Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- Die Probanden müssen messbare Läsionen (mindestens 1 Läsion) und gegebenenfalls minimale tumorspezifische Antigenwerte aufweisen
- Wenn Sie eine Antitumortherapie erhalten haben, müssen Sie bestimmte Bedingungen erfüllen
- Es gibt geeignete Organe und hämatopoetische Funktionen
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung wirksame, vom Prüfer genehmigte Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung einen anderen bösartigen Tumor als den in dieser Studie behandelten Tumor, es sei denn, der medizinische Prüfer der Studiengruppe und der Sponsor sind sich einig, dass der alte Tumor geheilt wurde oder nicht metastasiert oder zum Tod führt diese Studie
- Unerwünschte Reaktionen auf frühere Behandlungen kehrten mit Ausnahme der restlichen Alopezie-Wirkung nicht zu einem CTCAE v4.03-Rating ≤ 1 zurück
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels in dieser Studie mit Anti-pd-1- oder pd-l1-Antikörpern oder mit Antikörpern/Medikamenten behandelt wurden, die auf andere koregulatorische T-Zell-Proteine abzielen
- Patienten mit primären ZNS-Tumoren oder ZNS-Metastasen, die während des Screenings bekannt oder identifiziert wurden
- Personen mit aktiver oder bereits bestehender Autoimmunerkrankung, die erneut auftreten kann, oder Patienten mit hohem Risiko
- Patienten, die sich in den ersten 4 Wochen des Screenings einer größeren Operation unterzogen hatten und bei denen während des Studienzeitraums, einschließlich eines 28-tägigen Screening-Zeitraums, ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wurde
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen
- Plötzliche Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenentzündung oder andere unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich Diabetes, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie verursachten lokalen interstitiellen Lungenentzündung
- Eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwäche oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Stammzelltransplantationen
- Hatte eine Tuberkulose-Vorgeschichte oder litt zum Zeitpunkt des Screenings an einer Tuberkulose-Erkrankung
- Patienten mit chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. In die Gruppe können Hepatitis-B-Träger, stabile Hepatitis-B-Patienten nach medikamentöser Behandlung und geheilte Hepatitis-C-Patienten aufgenommen werden
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine schwere Infektion erlitten haben oder die innerhalb der letzten 2 Wochen Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion entwickelt haben oder die innerhalb der letzten 2 Wochen eine Antibiotikabehandlung benötigen; vor der ersten Verabreichung trat unerklärliches Fieber auf und die Körpertemperatur überstieg 38,5℃
- Personen, bei denen zuvor bekannt war, dass sie eine schwere allergische Reaktion auf ein makromolekulares Proteinpräparat/einen monoklonalen Antikörper oder einen Bestandteil des Testmedikaments haben
- Nach der Immuntherapie traten immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) vom Grad ≥3 auf
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Eine Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Substanzmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Hat eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen wie Epilepsie, Demenz oder mangelnder Compliance
- Eine Frau, die schwanger ist oder stillt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 10 mg/kg Q2W
10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen
|
10 mg/kg MSB2311 alle zwei Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 20 mg/kg Q3W
20 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
|
20 mg/kg MSB2311 alle drei Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Gemessen anhand der Anzahl der Probanden, bei denen DLT in jeder Eskalationskohorte auftritt
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von MSB2311
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Tmax ist die Zeit in Stunden/Tagen bis zum Erreichen von Cmax nach der Dosierung
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Die Zeit, die erforderlich ist, damit der Plasmaspiegel des Studienmedikaments während der terminalen Eliminationsphase um die Hälfte abfällt
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für MSB2311
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Veränderungen der AUC im Laufe der Zeit bei Probanden mit MSB2311
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MSB2311
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Reaktionsdauer (DOR), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Beste Gesamtreaktion, gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
|
Gesamtüberleben (OS), gemessen mit RESISTv1.1
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Mengde Wang, Suzhou Transcenta Therapeutics Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSB2311-CSP-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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