- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02565745
Hautverbände versus Schmierung zur Vorbeugung von Druckgeschwüren: Eine randomisierte Studie (PENFUP)
Einfluss von Hautverbänden im Vergleich zu Cremes zur Hautschmierung bei der Dekubitusprävention bei Patienten mit hohem oder sehr hohem Risiko: Eine multizentrische randomisierte Studie
Studienzweck:
Um zu beurteilen, ob bei erwachsenen Patienten, die aufgrund von chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen mit hohem/sehr hohem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus (Dekubitus) gemäß der Braden-Skala ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die Verwendung eines Hautverbands im Vergleich zu herkömmlicher Pflege (Gleitmittel oder Feuchtigkeitscreme) das Auftreten verhindern kann von PU im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu den experimentellen/Kontrollinterventionen Hintergrundmaßnahmen zur Hautpflege, einschließlich Anti-Dekubitus-Matratzen; Körperposition ändert sich alle zwei Stunden und Scher-/Reibungsreduzierung.
Geschulte Krankenschwestern werden die Krankenakten aller Teilnehmer überprüfen und jeden Bericht über Dekubitus bis zur ersten Gehfähigkeit, Entlassung oder dem Tod überprüfen. Patienten mit nachgewiesenem Dekubitus werden an die institutionelle Wundversorgungsgruppe überwiesen.
Zum Zweck der Ergebnisbewertung sendet das Studienpersonal digitale Bilder per E-Mail an 2 unabhängige, verblindete Ergebnisbewerter (Experten für Hautpflege). Hautläsionen werden in einer 4-Stufen-Skala (EPUAP/NPUAP) bewertet. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten bestätigt ein einzelner, unabhängiger Gutachter das Vorhandensein/Fehlen eines potenziellen PU.
Die Einheit für die Analyse werden Patienten sein, die Dekubitus entwickeln (erstes Auftreten, in einer Time-to-Event-Analyse) in den Bereichen, die von den Interventionen abgedeckt werden.
Weitere Einzelheiten zu Eignung, Interventionen und Studienergebnissen finden Sie weiter unten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien
- Fundación Cardioinfantil Instituto de Cardiología
-
-
Santander
-
Bucaramanga, Santander, Kolumbien
- Clinica Carlos Ardila Lulle-FOSCAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Stationäre Patienten sind förderfähig, wenn sie zwei Kriterien erfüllen:
- Intakte Haut bei Krankenhausaufnahme
- Hohes/sehr hohes PU-Risiko (Braden-Skala ≤ 20 Punkte) ist förderfähig.
Ausschlusskriterien:
- Der behandelnde Arzt widerspricht der Teilnahme
- Notwendigkeit einer chronischen Verwendung von Windeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hautverband
Hydrokolloidverbände, die während des Krankenhausaufenthalts angelegt werden
|
Vorher festgelegte Hautbereiche mit Dekubitus-Risiko (3 oder mehr, abhängig von der vorherrschenden Körperposition, Bauchlage, Rückenlage oder Sims) werden abgedeckt.
Verbände werden alle 6-7 Tage gewechselt, sofern sie nicht nass/kontaminiert sind
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Feuchtigkeitscreme
Verwendung von Feuchtigkeitscremes als Teil der herkömmlichen Hautpflege
|
Es wird zweimal täglich auf die gleichen Hautstellen wie die Versuchsgruppe aufgetragen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckgeschwüre
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Erstes Hautgeschwür in den bedeckten Körperbereichen identifiziert
|
Während des Krankenhausaufenthalts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Gesamtaufenthalt in Stunden
|
Während des Krankenhausaufenthalts
|
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Zeit für den ersten Spaziergang
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Gehen Sie zuerst aus dem Bett, wie in den Patientenakten registriert
|
Während des Krankenhausaufenthalts
|
|
Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Gesamtrechnung an den Versicherer
|
Während des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olga L Cortés, RN,MSC,PhD, Fundación Cardioinfantil Instituto de Cardiología
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergstrom N, Braden B, Kemp M, Champagne M, Ruby E. Predicting pressure ulcer risk: a multisite study of the predictive validity of the Braden Scale. Nurs Res. 1998 Sep-Oct;47(5):261-9. doi: 10.1097/00006199-199809000-00005.
- Moore ZE, Webster J. Dressings and topical agents for preventing pressure ulcers. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Aug 18;(8):CD009362. doi: 10.1002/14651858.CD009362.pub2.
- McInnes E., Jammali-Blasi A., Bell-Syer S., Dumville JC., Cullum N. Support surfaces for pressure ulcer prevention (Review). The Cochrane Library. Published Online: 13 Apr 2011.http://www.thecochranelibrary.com.wiley.com/doi/10.1002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2222-2015
- 277865740699 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Colciencias)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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