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Postoperative Schmerzintensität nach Verwendung verschiedener Instrumentierungstechniken: eine randomisierte klinische Studie

1. Oktober 2015 aktualisiert von: Ersan Çiçek, Bulent Ecevit University

Ziel Das Ziel dieser klinischen Studie war es, den Einfluss der Instrumentierungstechniken auf das Auftreten und die Intensität von postoperativen Schmerzen bei einer einmaligen Wurzelkanalbehandlung zu evaluieren.

Methodik Neunzig Patienten mit Einzelwurzel/-kanal und devitaler Pulpa wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden gemäß der angewandten Technik der Wurzelkanalinstrumentierung in 3 Gruppen eingeteilt; der modifizierte Step-Back (Edelstahl-Handfeilen, HF), der reziproke (WaveOne, WO) und der Rotation (ProTaper Next, PTN). Die Wurzelkanalbehandlung wurde in einem einzigen Besuch durchgeführt und die Schwere der postoperativen Schmerzen wurde anhand einer 4-Punkte-Schmerzintensitätsskala bewertet. Alle Teilnehmer wurden um 12, 24 und 48 Uhr telefonisch angerufen, um die Schmerzwerte zu erhalten. Die Daten wurden mit dem Kruskal-Wallis-Test analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 90 Patienten mit asymptomatischen und devitalen Zähnen in Verbindung mit periapikalen Läsionen in die Studie aufgenommen. Alle Diagnose- und Behandlungsverfahren wurden von einem einzigen Bediener durchgeführt, um individuelle Unterschiede in der Behandlung zwischen Klinikern zu eliminieren oder zu minimieren. Die Patienten wurden per Münzwurf zufällig in 3 Gruppen von 30 stratifiziert. Die Zuordnung erfolgte durch eine andere Person als den Bediener, der das Wurzelkanalverfahren durchführte. Die Patienten wurden gemäß den verwendeten Instrumentierungstechniken (n=30) in drei gleiche Gruppen eingeteilt;

  • Die modifizierte Step-Back-Technik (n=30): Die Kanäle wurden mit einer modifizierten Step-Back-Technik unter Verwendung von Handfeilen aus rostfreiem Stahl (HF, Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) instrumentiert. Die Kanäle wurden mit K-Feilen unter Anwendung der Balance-Force-Technik auf eine apikale Meistergröße von 02/40 aufbereitet. Die Step-Back-Technik wurde unter Verwendung der K-Feilen Nr. 45-55 bis zu einer apikalen Meistergröße 02/40 mit K-Feilen durchgeführt. Die Step-Back-Technik wurde mit den K-Feilen Nr. 45-55 durchgeführt.
  • Reziproke Technik (n = 30): Die Kanäle wurden mit einer getriebenen reziproken Bewegung instrumentiert, unter Verwendung einer WaveOne (WO, Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) Feile mit einer Größe 40 und einer Verjüngung von 0,06 langsame Ein- und Auspickbewegung gemäß die Herstellerangaben. Die Flöten des Instruments wurden nach 3 Schlägen gereinigt.
  • Rotationstechnik (n=30): Die Kanäle wurden mit ProTaper Next (PTN, Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) 06/40 Feile in der Reihenfolge X1, X2, X3, X4 bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 300 U/min und 200 g/ cm Drehmoment nach Herstellerangaben. Die Instrumente wurden bis zur Arbeitslänge verwendet.

Nach Isolierung und Präparation der Zugangskavität wurde die anfängliche Arbeitslänge mit einem elektronischen Wurzelkanalmessgerät (Root ZX mini; J. Morita, Tokio, Japan) bestimmt. Dies wurde durch periapikale Röntgenaufnahmen bestätigt. Während der Instrumentierung wurden insgesamt 10 ml 5 % NaOCl zur Spülung verwendet. Die Spülnadel (NaviTip 31ga-Nadel; Ultradent, South Jordan, UT, USA) wurde ohne Widerstand so tief wie möglich in den Kanal eingeführt, bis sie 1 mm vor der vorgegebenen WL fehlte. Die abschließende Spülung erfolgte mit 5 % NaOCl, 17 % EDTA und 2 % Chlorhexidin.

Die Wurzelkanäle wurden mit Guttapercha und einem Sealer auf Harzbasis (AH26, De Trey Dentsply, Konstanz, Deutschland) unter Verwendung einer kalten seitlichen Verdichtungstechnik obturiert. Ein standardisierter Master Cone der Größe #40.02 Guttapercha wurde mit Rückzug auf Arbeitslänge angepasst. Der Guttapercha-Konus wurde leicht mit Sealer bestrichen und langsam in den Kanal eingeführt. Es wurde eine kalte seitliche Verdichtung mit akzessorischen Guttapercha-Kegeln der Größe 15 durchgeführt, bis diese nicht weiter als 5 mm in den Wurzelkanal eingeführt werden konnten. Alle Kanäle wurden in einem einzigen Besuch geformt, gereinigt und obturiert.

Obwohl keine systemische Medikation verschrieben wurde, wurden die Patienten angewiesen, bei Schmerzen leichte Analgetika (400 mg Ibuprofen) einzunehmen. Die Bewertung der postoperativen Schmerzen wurde 12, 24 und 48 Stunden nach dem ersten Termin von einem unabhängigen Kliniker durchgeführt, der gegenüber den Gruppen verblindet war. Alle Teilnehmer wurden um 12, 24 und 48 Uhr von einem verblindeten Telefonisten angerufen, um die Schmerzscores unter Verwendung einer 4-Punkte-Schmerzintensitätsskala zu erhalten (Dalton Orstavik et al. 1998). Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen oder das angemessene Schmerzausmaß wurde unter Verwendung einer 4-Punkte-Schmerzintensitätsskala aufgezeichnet. Die Schmerzkategorien waren wie folgt:

  1. kein Schmerz;
  2. leichte Schmerzen (leichte Beschwerden, keine Behandlung erforderlich);
  3. mäßige Schmerzen (durch Analgetika gelinderte Schmerzen);
  4. starke Schmerzen (Schmerzen und/oder Schwellungen, die durch einfache Analgetika nicht gelindert werden und einen außerplanmäßigen Besuch erfordern).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • asymptomatische und devitale Zähne in Verbindung mit periapikalen Läsionen

Ausschlusskriterien:

  • lebenswichtiger Zahn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kolbensystem
Waveone-Wurzelkanal-Instrumentierungsdatei
Verschiedene Wurzelkanal-Instrumentierungssysteme
Andere Namen:
  • WaveOne
Sonstiges: Rotationssystem
ProTaper Next Wurzelkanal-Instrumentierungsfeile
Verschiedene Wurzelkanal-Instrumentierungssysteme
Andere Namen:
  • ProTaper als nächstes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
4-Punkte-Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: 48 Stunden
Änderung der Intensität der postoperativen Schmerzen nach 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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