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Komplikationen bei Morbus Cushing (COMPLICUSHING)

25. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Entwicklung der Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- und Knochenkomplikationen und der Lebensqualität bei Morbus Cushing

Ziel dieser Studie ist es, die Komplikationen des Morbus Cushing bei „De-novo“-Patienten zu untersuchen. In einer Reihe von Untersuchungen werden vor der Behandlung und danach jedes Jahr während einer Nachbeobachtungszeit von drei Jahren die verschiedenen Komplikationen der Krankheit untersucht. Diese Untersuchungen werden das Vorhandensein und den Schweregrad von Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Knochenkomplikationen sowie die Lebensqualität bestimmen. Das Ergebnis dieser Komplikationen nach der Behandlung, insbesondere nach einer Hypophysenoperation, sowie der Cortisolspiegel werden überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Aufnahme wird Folgendes untersucht und aufgezeichnet:

  • demografische und persönliche Krankengeschichte.
  • Familiäre Krankengeschichte im Zusammenhang mit Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thromboembolien.
  • Aktuelle medizinische Behandlung.
  • Körperliche Untersuchung.
  • Beurteilung des basalen 24-Stunden-Cortisols im Urin und des Speichelcortisols.

    - Zu Studienbeginn (d. h. vor der spezifischen Behandlung eines Cortisolüberschusses):

  • körperliche Untersuchung,
  • Routinebiologie,
  • HbA1C, Nüchternglukose und orale Glukosebelastung,
  • Cholesterin, Triglyceride, HDL und LDL,
  • Gerinnungs- und Fibrinolyseuntersuchung,
  • 24-Stunden-Urin-Cortisol und Speichel-Cortisol, Urin-Labstick-Test.
  • EKG, Herzultraschall, Herz-CT-Scan, arterielle und venöse US,
  • augenärztliche Untersuchung,
  • Wirbelsäulenröntgen, Knochendichtemessung,
  • Fragebögen zur Lebensqualität (SF-36, QoLCushing, Beck BDI-II).

Während einer 3-jährigen Nachuntersuchung wird jedes Jahr Folgendes untersucht:

  • Aktuelle medizinische Behandlung.
  • Körperliche Untersuchung.
  • Beurteilung der grundlegenden Routinebiologie,
  • HbA1C, Nüchternglukose,
  • Cholesterin, Triglyceride, HDL und LDL,
  • Gerinnungs- und Fibrinolyseuntersuchung,
  • 24-Stunden-Urin-Cortisol und Speichel-Cortisol, Urin-Labstick-Test.
  • EKG, Herzultraschall, Herz-CT-Scan (bei anfänglichen Auffälligkeiten), arterielle und venöse Ultraschalluntersuchung,
  • Augenärztliche Untersuchung, Knochendichtemessung,
  • Fragebögen zur Lebensqualität (SF-36, QoLCushing, Beck BDI-II).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75014
        • AP-HP, Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Morbus Cushing

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Cushing-Krankheit durch ergänzende Untersuchungen gemäß dem Nationalen Programm zur Diagnose und Pflege der Cushing-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • andere Ursache des Cushing-Syndroms
  • bekanntes vererbtes Syndrom mit der Folge einer hormonellen Hypersekretion (NEM-1, Carney-Komplex, McCuneAlbright-Syndrom)
  • Der Patient versteht kein Französisch
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • schwangere Frau
  • abhängiger Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit Morbus Cushing
Blutprobe, 24-Stunden-Urin-Cortisol und Speichel-Cortisol, Urin-Labstick-Test, EKG, Herzultraschall, Herz-CT-Scan, arterielle und venöse US-Augenuntersuchung, Wirbelsäulen-Röntgen, Knochendichtemessung, Fragebögen zur Lebensqualität (SF-36, QoLCushing, Beck BDI-II)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Komplikationen (Hormon- und Bildgebungsergebnisse, Lebensqualität) pro Patient (zusammengesetzt)
Zeitfenster: von der Diagnose bis 3 Jahre Behandlung

Bewerten Sie die Häufigkeit von:

  • Stoffwechselkomplikationen (HbA1C, Nüchternglukose und orale Glukosebelastung, Cholesterin, Triglycerid, HDL und LDL, Gerinnungs- und Fibrinolyseuntersuchung, 24-Stunden-Urin-Cortisol und Speichel-Cortisol, Urin-Labsticktest)
  • kardiovaskuläre thromboembolische Komplikationen (EKG, Herzultraschall, Herz-CT, arterielle und venöse Ultraschalluntersuchung)
  • Knochenkomplikationen (Wirbelsäulenröntgen, Knochendichtemessung)
  • Veränderung der Lebensqualität gemessen anhand von Fragebögen (SF36, QoLCushing, Beck BDI-II)
von der Diagnose bis 3 Jahre Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remissionsrate des Morbus Cushing
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
1 Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerome Bertherat, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prüfungen und Fragebögen

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