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Untersuchung des Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten Dronabinol bei Patienten mit funktionellen Brustschmerzen (ICAMP)

25. September 2019 aktualisiert von: Temple University
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde gezeigt, dass Dronabinol die Symptome bei Patienten mit funktionellem Brustschmerz (nicht-kardialer Brustschmerz) lindert. Darüber hinaus wurden Stoffwechselmessungen und das Gewicht der Patienten durch dieses Regiment nicht nachteilig beeinflusst. Tatsächlich tendierten einige Cholesterinwerte bei Dronabinol in eine günstige Richtung. Die Studie dauerte 28 Tage und die Patienten nahmen Dronabinol zweimal täglich ein. Das Ziel dieser aktuellen Studie konzentriert sich darauf, die Dosis von Dronabinol zu reduzieren, um zu sehen, ob die gleichen Ziele erreicht werden können. Darüber hinaus wird die Studie auf 12 Wochen verlängert, um ein Längsschnittbild der Therapie mit Dronabinol zu erhalten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Reduzierung der Dosis und eine Verlängerung der Dauer weiterhin eine Verbesserung der Symptome sowie keine nachteiligen metabolischen Ergebnisse zeigen werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 200.000 neue Fälle von funktionellem Brustschmerz (FCP) werden jährlich in den USA diagnostiziert. FCP ist mit schlechter Lebensqualität und hohen Gesundheitsausgaben verbunden. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Ösophagusmotilitätsstörungen und psychische Störungen können FCP verursachen. Die Mechanismen für FCP werden jedoch weiterhin erforscht und umfassen zentrale und periphere Überempfindlichkeit sowie biomechanische Dysfunktion der Ösophaguswand. Die Aktivierung von CB1-Rezeptoren in synaptischen Spalten passt die neuronale Zündung an und kann tatsächlich die mit Überempfindlichkeit verbundene Übererregung unterdrücken.

Es wird angenommen, dass Dronabinol, ein Cannabinoid-Rezeptor-Agonist mit einer Präferenz für CB1 gegenüber CB2, die Überempfindlichkeit der Speiseröhre reduziert. CB1-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf zentralen und peripheren Neuronen (einschließlich des enterischen Nervensystems) und dem myenterischen Plexus, wo sie die Freisetzung von Neurotransmittern modulieren. Die Aktivierung von präjunktionalen CB1-Rezeptoren kann die exzitatorische enterische Übertragung reduzieren und möglicherweise die ösophageale Hyperreaktivität und Überempfindlichkeit, die Kennzeichen von FCP, verbessern.

Zuvor wurde gezeigt, dass die Symptome von Brustschmerzen stark reduziert wurden, wenn Patienten zweimal täglich 5 mg Dronabinol einnahmen. Die Patienten hatten sehr wenige Nebenwirkungen von diesem Regiment, obwohl Sedierung berichtet wurde. Das Ziel dieser Studie konzentriert sich darauf, die Dronabinol-Dosis auf 5 mg jeden zweiten Tag oder im Wesentlichen ein Viertel der Dosis zu reduzieren. Die Wirkung von Dronabinol variiert mit der CB1-Rezeptordichte in verschiedenen Geweben. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass bei dieser reduzierten Dosis immer noch eine Linderung der Brustschmerzen ohne die sedierenden Wirkungen erreicht wird.

Darüber hinaus führte Dronabinol bei 5 mg zweimal täglich zu keinen nachteiligen metabolischen Ergebnissen, einschließlich Messungen von Glukose, LDL, Triglyceriden, Leptin oder Transaminasen. Die Behandlung mit Dronabinol verbesserte tendenziell einige dieser Werte, obwohl die Studie nur 28 Tage dauerte. Gegenwärtig besteht die Hypothese darin, dass niedrigere Dosen über einen längeren Zeitraum die Homöostase wieder nicht stören werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Temple University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mindestens eine Episode von Brustschmerzen pro Woche im letzten Monat. Frühere negative Herzuntersuchung (EKG ± nichtinvasiver Belastungstest ± Koronarangiogramm). Negative Bewertung der Speiseröhre für eine Motilitätsstörung (z. B. Achalasie) und GERD (normale Endoskopie, normale 24-Stunden-pH-Studie oder kein Ansprechen auf 6-wöchige BID-PPI-Therapie)

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die Betäubungsmittel oder andere Schmerzmittel benötigen,
  2. Patienten mit bekannter GERD (sofern sie nicht auf eine PPI-Therapie ansprechen und eine stabile Dosis erhalten), Ösophagitis, Barrett-Ösophagus oder peptischer Striktur bei der Endoskopie
  3. Patienten mit vorangegangener Operation am oberen Gastrointestinaltrakt
  4. Schwangerschaft
  5. Patienten mit Diabetes, neuromuskulären Erkrankungen, Herzerkrankungen oder anderen schweren Komorbiditäten (kardiovaskulär, respiratorisch, renal, hepatisch, hämatologisch, endokrin, neurologisch).
  6. Patienten mit Symptomen der oberen Atemwege (wie Heiserkeit, Keuchen oder Laryngospasmus)
  7. Medikamente wie Baclofen, Sucralfat und Prokinetika oder andere Mittel, die als Beruhigungsmittel, Hypnotika oder psychoaktive Arzneimittel gelten.
  8. Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  9. Subjekt kann nicht zustimmen.
  10. Der Patient hat eine Vorgeschichte von komorbiden psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Manie und Schizophrenie. Ausgeschlossen werden auch Patienten, die derzeit eine Depressionsdiagnose haben oder sich einer Depressionsbehandlung unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dronabinol
Patienten, die Dronabinol 5 mg jede zweite Nacht oral erhalten.
Dronabinol 5 mg, jede zweite Nacht, oral
Andere Namen:
  • Marinol
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die Placebo jede zweite Nacht oral erhalten
Placebo – kein Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustschmerzen
Zeitfenster: Tägliche Bewertung für 12 Wochen
Der Patient füllt täglich einen Brustschmerzfragebogen und ein Symptomtagebuch mit Symptomen aus, die zum Vergleich zwischen den Gruppen auf einen numerischen Wert normalisiert werden.
Tägliche Bewertung für 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Brustschmerzen
Zeitfenster: Tägliche Bewertung für 12 Wochen
Der Patient füllt täglich einen Brustschmerzfragebogen und ein Symptomtagebuch mit Symptomen aus, die zum Vergleich zwischen den Gruppen auf einen numerischen Wert normalisiert werden.
Tägliche Bewertung für 12 Wochen
GERD-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Patienten füllen einen Fragebogen zu GERD-Symptomen aus, der zum Vergleich zwischen den Gruppen auf einen numerischen Wert normalisiert wird.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Kurzform 36
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Ein allgemeiner gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der 8 Bereiche untersucht: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit, Vitalität, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit und soziale Funktionsfähigkeit
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Ösophagus-Überempfindlichkeit und Ausdehnung
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
Sensorische Schwellen für erste Empfindung, Unbehagen und Schmerzen in der Speiseröhre. Frequenz, Amplitude, Fläche unter der Kurve (AUC) reaktiver Kontraktionen der Speiseröhre
Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
Beck-Depressionsindex
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Analyse der depressiven Symptome, die zum Vergleich zwischen den Gruppen auf einen numerischen Wert normalisiert wurden.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Das Gesamtcholesterin wird gemessen und in mg/dL angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Masse des Patienten wird in kg gemessen.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Beck-Angst-Index
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Analyse der Angstsymptome wurde zum Vergleich zwischen den Gruppen auf einen numerischen Wert normalisiert.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Taille des Patienten in cm wird gemessen.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Nicht-HDL-Cholesterin wird gemessen und in mg/dL angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
HDL-Cholesterin wird gemessen und in mg/dL angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Triglyceride werden gemessen und in mg/dL angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Glucose
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Glukose wird gemessen und in mg/dL angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Insulin
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Insulin wird gemessen und in µU/ml angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Leptin
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Leptin wird gemessen und in ng/ml angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
ALT
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Leptin wird gemessen und in IE/L angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
AST
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Leptin wird gemessen und in IE/L angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
LDH
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
LDH wird gemessen und in IE/L angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
CRP
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen
CRP wird gemessen und in mg/L angegeben.
Baseline, 2, 4, 8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ron W Schey, M.D., Temple University
  • Hauptermittler: Zachary W Reichenbach, M.D., Ph.D., Temple University
  • Hauptermittler: Henry Parkman, M.D., Temple University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dronabinol

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