Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-6007, einer topischen Sildenafil-Creme, im Vergleich zu Placebo bei Frauen mit weiblicher sexueller Erregungsstörung

27. September 2017 aktualisiert von: Strategic Science & Technologies, LLC

Eine doppelblinde, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 2A mit Einzeldosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-6007, einer topischen Sildenafil-Creme, im Vergleich zu Placebo bei Frauen mit weiblicher sexueller Erregungsstörung

Dies ist eine Single-Center-Single-Dose-Doppelblind-Placebo-kontrollierte 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SST-6007 bei Frauen mit FSAD. Es wird eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern eingeschrieben, um 30 (ca. 15 prämenopausale und 15 postmenopausale) Teilnehmer zu erhalten, um die doppelblinde SST-6007/Placebo-Dosierungsphase der Studie (Besuch 2 und Besuch 3) abzuschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer füllen zunächst einen Telefonbildschirm aus (< 28 Tage vor Besuch 1, medizinisches Screening) und werden bei Eignung für Besuch 1 eingeplant. Nach Einholung der Einwilligung werden die Studienteilnehmer Besuch 1 in einer örtlichen Gynäkologieklinik unterzogen, um ihre Eignung für die weitere Teilnahme an der Studie zu bestimmen.

Wenn der Teilnehmer alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird er für Besuch 2 und Besuch 3 der doppelblinden SST-6007/Placebo-Dosierungsphase eingeplant, die im Labor für Sexualpsychologie der Universität durchgeführt wird von Texas in Austin. Besuch 2 muss innerhalb von 5 (±2) Tagen nach Besuch 1 erfolgen. Bei einem Besuch wird die Reaktion des Teilnehmers auf SST-6007 und beim anderen die Reaktion des Teilnehmers auf Placebo-Creme bewertet, wobei das VPP, das Arousometer und neutral-erotische Filmpräsentationen verwendet werden. Die Dosierungsreihenfolge wird gemäß einer computergenerierten Randomisierung zufällig zugewiesen (d. h. Placebo-Creme dann SST-6007 oder SST-6007 dann Placebo-Creme). Zwischen den Besuchen 2 und 3 gibt es eine Auswaschphase von 4-8 Tagen.

Während jeder experimentellen Sitzung wird die physiologische und subjektive sexuelle Erregung gleichzeitig und kontinuierlich mit dem VPP und dem Arousometer bewertet. Die elektrische Aktivität des Herzens wird mit einem EKG beurteilt. EKG-Daten werden verwendet, um die VPA-Daten zu verarbeiten. Unmittelbar nach Abschluss jedes Erotikfilms werden die subjektive sexuelle Erregung, die subjektive Wahrnehmung der genitalen Erregung sowie positive und negative Affekte anhand einer selbstberichteten 7-Punkte-Likert-Skala (Filmskala) und des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) bewertet. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • The Sexual Psychophysiology Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen nach der Menopause (operativ herbeigeführt oder natürlich) müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Chirurgische Ovarektomie, partielle Hysterektomie oder vollständige Hysterektomie mindestens 1 Jahr vor dem Screening (Selbstbericht).
    • Keine Spontanmenstruation > 1 Jahr (Selbstangabe).
  2. Teilnehmerinnen nach der Menopause, die sich keiner Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen, müssen ein Laborergebnis für das follikelstimulierende Hormon (FSH) im Serum > 40 mIU/ml aufweisen.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, von Visite 1 bis 7 Tage nach Abschluss von Visite 3 weiterhin eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. . Verhütungsschäume/-gele oder Kondome werden in dieser Studie nicht als akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung angesehen. Die Teilnehmer müssen vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.
  4. Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m².
  5. Der Teilnehmer ist heterosexuell.
  6. Der Teilnehmer hat bei Besuch 1 ein normales Elektrokardiogramm.
  7. Der Teilnehmer ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten, und erklärt sich damit einverstanden, das Dokument zur Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  8. Die Teilnehmerin muss zustimmen, von Besuch 1 bis zum Abschluss von Besuch 3 keine Vaginal- oder Vulva-Gleitmittel, Spermizide, Cremes oder Gele, Verhütungsschäume oder Vaginalduschen zu verwenden Besuch 3.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmerin stillt oder ist schwanger (basierend auf einem positiven Schwangerschaftstest im Serum) oder möchte während des Studienzeitraums schwanger werden.
  2. Der Teilnehmer hat eine Erkrankung oder eine Vorgeschichte mit einer Erkrankung, die nach Meinung des Unterprüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte.
  3. Der Teilnehmer hat in den letzten drei Monaten eine topische Hormonersatztherapie (HRT) angewendet, die lokal an den Genitalien angewendet wurde. Orale und Patch-HRT-Formen sind akzeptabel, solange der Teilnehmer angibt, dass er mindestens 6 Monate vor Besuch 1 eine stabile Dosis erhalten hat.
  4. Der Teilnehmer hat eine signifikante kardiovaskuläre, hepatische, metabolische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische, urogenitale oder psychiatrische Erkrankung oder einen anderen instabilen medizinischen Zustand, der die Verabreichung der Studienmedikation kontraindizieren würde, die Studienauswertung beeinträchtigen, einschränken würde Studienteilnahme oder verfälschen die Interpretation der Studienergebnisse nach Meinung des Unterprüfarztes.
  5. Der Teilnehmer hatte ein aktives Geschwür oder eine klinisch signifikante Blutgerinnungsstörung.
  6. Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 einen Myokardinfarkt, Schlaganfall oder eine lebensbedrohliche Arrhythmie in der Vorgeschichte; oder eine Angina verursachende Koronarerkrankung in der Vorgeschichte; oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
  7. Der Teilnehmer hat Retinitis pigmentosa oder Sichelzellenanämie oder verwandte Anämien, selbst wenn sich der Teilnehmer zum Zeitpunkt des Besuchs 1 klinisch wohl fühlt. Teilnehmer mit Retinitis pigmentosa werden identifiziert, indem speziell gefragt wird, ob sie die Erkrankung haben, wenn es visuelle Anzeichen und Symptome dafür gibt den Zustand (einschließlich der Befragung der Teilnehmer, ob sie Schwierigkeiten haben, nachts oder bei schwachem Licht zu sehen, und ob sie irgendwelche Gesichtsfelddefizite haben, die auf einen Verlust des peripheren oder zentralen Sehvermögens hindeuten) oder ob eine Familienanamnese vorliegt.

8 Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie, die bei Besuch 1 vorhanden war, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks ≥ 20 mm Hg, ein Abfall des diastolischen Blutdrucks ≥ 10 mm Hg oder Schwindel oder Benommenheit bei 1 oder 3 Minuten nach dem Positionswechsel vom Liegen ins Stehen.

9. Der Teilnehmer hat eine primäre Anorgasmie, Vaginismus oder sexuelle Aversionsstörung.

10. Der Teilnehmer hat Dyspareunie.

11. Der Teilnehmer hat Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

12. Der Teilnehmer hat sich einer größeren Beckenoperation unterzogen, die möglicherweise Nervenschäden verursacht hat, einschließlich Vulvektomie, Kolostomie, Zystostomie oder schwerer Blasen-, Rektal- oder Bauchoperation; neurologische Beeinträchtigung aufgrund von Diabetes, Schlaganfall, Schädigung des Beckennervs infolge eines Traumas, Krebsbehandlungen, Myasthenia gravis, multipler Sklerose oder Rückenmarksschädigung.

13. Der Teilnehmer hat aktuelle und/oder zuvor gemeldete Diagnosen von DSM-IV-TR-Achse-I-Störungen, einschließlich organischer psychischer Syndrome und Störungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Depression).

14. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzellkarzinom.

15. Der Teilnehmer hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Unterprüfers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen könnte.

16. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von nicht-arteriitischer ischämischer Optikusneuropathie (NAION).

17. Der Teilnehmer hat positive Befunde aus dem Urin-Drogenscreening (z. B. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon und Opiate).

18. Der Teilnehmer hat positive serologische Befunde für sexuell übertragbare Infektionen (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien), Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.

19. Die Teilnehmerin hat derzeit eine mittelschwere bis schwere Vaginitis, eine vaginale Infektion einschließlich bakterieller Vaginose oder eine Hefeinfektion. Die Diagnose von Pilzinfektionen sollte vom Unterprüfarzt auf der Grundlage der körperlichen und gynäkologischen Untersuchung gestellt werden; Ziel ist es, symptomatische Frauen auszuschließen. Wenn die Frau nicht über Symptome klagt, der Unterprüfer jedoch Ausfluss beobachtet, sollte auch der vaginale Wet-Mount-Test durchgeführt werden, um die Diagnose einer Hefeinfektion zu bestätigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sildenafil
SST-6007 ist eine weiße bis cremefarbene Creme mit 5 % (w/w) Sildenafilcitrat
SST-6007 ist eine weiße bis cremefarbene Creme mit 5 % (w/w) Sildenafilcitrat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IP ist dasselbe wie SST-6007 ohne den Wirkstoff Sildenafilcitrat. Es wird in Aussehen, Geruch, Konsistenz und Farbe an SST-6007 angepasst
Etwa 50 % der Creme werden äußerlich auf die Klitoris und die kleinen Schamlippen und etwa 50 % intravaginal aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Teilnehmern berichtete Werte der subjektiven sexuellen Erregung, die kontinuierlich vom Arousometer gemessen werden
Zeitfenster: 1 Stunde
Gemessen auf einer numerischen Skala von 1-7 alle 2 Sekunden
1 Stunde
Physiologische genitale Reaktion bei Frauen mit FSAD, bewertet mit dem vaginalen Photoplethysmographen (VPP)
Zeitfenster: 1 Stunde
Gemessen auf einer Skala von 1-10 durch elektrische Impulse 6 Mal pro Sekunde
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und Vitalfunktionen
Zeitfenster: 21 Tage
Unerwünschte Ereignisse und Vitalfunktionen
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cindy Meston, PhD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SST-6007-02-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SST-6007

Abonnieren