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12-wöchiges kombiniertes körperliches Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz

6. Oktober 2015 aktualisiert von: Tainá Fabri, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Auswirkungen des überwachten 12-wöchigen kombinierten körperlichen Trainings bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Eine randomisierte Studie

Zweck: Körperliche Bewegung hat einen positiven Einfluss auf die Funktionsfähigkeit (FC) und die Lebensqualität (QL) bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF). Es wird davon ausgegangen, dass das kombinierte Aerobic- und Widerstandstraining (CPT) unter Aufsicht eines Sportlehrers besser ist als nur die Verschreibung unbeaufsichtigter Übungen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines CPT-Programms auf FC und QL von Herzinsuffizienz-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFREF) mit der ärztlichen Routineverschreibung regelmäßiger körperlicher Aktivität zu vergleichen und diese Ergebnisse mit klinischen und echokardiographischen Variablen zu korrelieren.

Methoden: Eine longitudinale prospektive Studie umfasste 28 aufeinanderfolgende HFREF-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in zwei alters- und geschlechtsangepasste Gruppen eingeteilt wurden: geschulte Gruppe (TG, n = 17), Patienten, die sich 12 Wochen lang einer überwachten CPT unterzogen, und nicht geschulte Gruppe (NTG, n = 11). ), Patienten, die nur eine ärztliche Verordnung zur Ausübung regelmäßiger körperlicher Betätigung erhalten. Alle Patienten wurden vor und nach dem Studienprotokoll einer klinischen Untersuchung, einer transthorakalen Echokardiographie, einem Cooper-Gehtest und einem QL-Fragebogen unterzogen. Für Gruppenvergleiche und Korrelationstests für die gleichen Gruppenvariablenassoziationen wurden der Student-t-Test oder der Mann-Whitney-Test durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz mit LVEF <50 %;
  • Patienten mit optimierter medikamentöser Therapie;
  • Alter über 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz NYHA-Klasse IV und/oder Stadium D;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz in den letzten drei Monaten;
  • Vorhofflimmern und/oder implantierbares Gerät zum Zeitpunkt der Aufnahme;
  • Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD);
  • Patienten mit biomechanischen Einschränkungen der körperlichen Aktivität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Lebensstil
Ein aktiver Lebensstil umfasst Ernährungserziehung, körperliche Aktivität und aktive Erholung.
Aktiver Komparator: Lebensstilberatung
Eine Lebensstilberatung hilft den Patienten, sich besser um sich selbst zu kümmern.
Aktiver Komparator: Sekundärprävention
Sekundärprävention ist wichtig, um ein neues ungünstiges Ereignis zu verhindern.
Aktiver Komparator: Überleben
Das Überleben von Patienten mit Herzinsuffizienz kann durch körperliches Training erhöht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Kardiorespiratorische Beurteilung (VO2 in Mets)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Morphologische echokardiographische Variablen (mm)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Echokardiographische Variablen der sistischen Funktion (Prozentsatz)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Echokardiographische Variablen der diastolischen Funktion (cm/s)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anthropometrische Maße (cm)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Körperzusammensetzung (%Fettanteil)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Vorliegen von Komorbiditäten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche
Blutdruckmessung (mmHg)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Recherche
bis zu 12 Wochen Recherche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UEPJMF-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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