- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02572206
PET-Bildgebungsstudie von Amish- und Mennoniten-Patienten mit CNTNAP2-Mutationen
Demonstration der mGluR5-Überexpression in Amish- und Mennoniten-CNTNAP2-Mutationsträgern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Insitute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Erfüllt die DSM-5-Diagnosekriterien für psychotische Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder anderweitig nicht klassifizierter psychotischer Störung
- Alter 18-59 Jahre
- Genetische Bestätigung, dass der Patient eine CNTNAP2-Mutation trägt
- Alle Patienten sind amischer und/oder mennonitischer Abstammung
- Hat einen Verwandten, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen, und dieser Verwandte wird mit dem Teilnehmer zum Columbia University Medical Center in New York City und zurück nach Lancaster, PA, reisen
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes des Teilnehmers sowie der bewertenden Einwilligungserklärung ist der Patient stabil genug, um zu reisen und an der Studie teilzunehmen
Kontrollsubjekte:
- Alter 18-59 Jahre
- Genetische Bestätigung, dass das Subjekt keine CNTNAP2-Mutation trägt
- Verwandten ersten oder zweiten Grades eines Subjekts mit Amish- / Mennoniten-Abstammung mit CNTNAP2-Mutation
Ausschlusskriterien (für Patienten und Kontrollen):
- Positive Urintoxikologie für Missbrauchsdrogen, einschließlich Cannabinoide, Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Methadon, Opiate und Phencyclidin
- Positive Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung oder eines Hirntraumas in der Vorgeschichte
- Positive Vorgeschichte schwerer medizinischer Erkrankungen, die das Risiko aufgrund des PET-Scan-Verfahrens erhöhen oder die Interpretation von Forschungsergebnissen beeinträchtigen würden
- Niedriges Hämoglobin (Hb < 11 g/dl bei Männern, Hb < 10 g/dl bei Frauen)
Lebenslange Strahlenexposition am Arbeitsplatz oder lebenslange Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen. Im Falle einer früheren Exposition gegenüber Radioaktivität aufgrund von Forschungsstudien sind die Probanden jedoch förderfähig, wenn alle unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind:
- die fraglichen Forschungsstudien wurden im Zusammenhang mit einem Protokoll der Abteilung für Translationale Bildgebung (Anissa Abi-Dargham, M.D., Direktorin) oder als Teil einer Forschungsstudie innerhalb einer anderen Abteilung der Columbia University/NYSPI und der injizierten Dosis und Dosimetrie durchgeführt des Radiotracers sind bekannt
- Abgesehen von Forschungsstudien war der Patient lebenslang keiner Strahlenbelastung am Arbeitsplatz oder bei nuklearmedizinischen Verfahren ausgesetzt
- Das Hinzufügen der vorherigen Exposition zu der Exposition aufgrund dieser Studie führt zu einer jährlichen kumulativen Exposition, die unter dem von der FDA für Forschungsteilnehmer festgelegten Grenzwert liegt
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
- Vorhandensein klinisch signifikanter Hirnanomalien
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause liegen: Muss zum Zeitpunkt der Aufnahme und vor dem PET-Scan basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden. Auch stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Metallimplantate, Herzschrittmacher, andere Metallgegenstände (z. B. Granatsplitter oder chirurgische Prothesen) oder paramagnetische Gegenstände im Körper, die ein Risiko für den Probanden darstellen oder den MRT-Scan stören können, wie in Absprache mit einem Neuroradiologen und gemäß den festgelegten Richtlinien festgestellt in dem folgenden allgemein von Neuroradiologen verwendeten Nachschlagewerk: "Leitfaden für MR-Verfahren und metallische Objekte", F.G. Shellock, Lippincott Williams und Wilkins NY 2001.
- Medizinisches Pflaster, sofern nicht vor dem MRT-Scan entfernt.
- Patienten: Aktuelle Behandlung mit Clozapin und/oder anderen Medikamenten als Antipsychotika/PRN-Anxiolytika
- Verwendung von Medikamenten, die die mGluR5-Bindung beeinträchtigen würden, einschließlich Lamotrigin, Gabapentin, Topiramat, Phenobarbital, Pregabalin, Zonisamid, N-Acetylcystein, D-Cycloserin
- Kontrollpersonen: Lebenslange Vorgeschichte der Anwendung von Antipsychotika oder Antidepressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PET/SPECT- und MRT-Scans
Ein PET/SPECT-Scan wird verwendet, um den Nutzen der mGluR5-Bindung als Biomarker der CNTNAP2-Mutation und der damit verbundenen Dysregulation des mTOR-Kinase-Signalwegs zu bewerten. Es wird ein 30-minütiges strukturelles MRT erhalten, um eine Koregistrierung von PET-Bildern zu ermöglichen. |
PET-Scan wird auf einem mCT-Scanner durchgeführt.
Andere Namen:
Eine strukturelle MRT wird erhalten, um eine Co-Registrierung von PET-Bildern zu ermöglichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höhe der MGluR5-PET-Bindung im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) bei CNTNAP-Mutationsträgern im Vergleich zu Vergleichspersonen
Zeitfenster: 90 Minuten und der Vergleich bindet in den spezifischen aufgeführten Regionen (z. B. dorsolateraler präfrontaler Kortex), die durch die Bindung in der Kleinhirn-/Eingangsfunktion gesteuert werden.
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Bewerten Sie den Nutzen der mGluR5-Bindung, gemessen durch PET, als Biomarker der CNTNAP2-Mutation und der damit verbundenen Dysregulation des mTOR-Kinase-Signalwegs.
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90 Minuten und der Vergleich bindet in den spezifischen aufgeführten Regionen (z. B. dorsolateraler präfrontaler Kortex), die durch die Bindung in der Kleinhirn-/Eingangsfunktion gesteuert werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der mGluR5-PET-Bindung im Hippocampus und primären visuellen Kortex (Hinterhauptspol)
Zeitfenster: 90 Minuten und der Vergleich bindet in den aufgeführten spezifischen Regionen, die durch die Bindung in der Kleinhirn-/Eingabefunktion gesteuert werden.
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Bewerten Sie die PET-mGluR5-Bindung in anderen Regionen von potenzieller Relevanz, einschließlich Hippocampus und primärem visuellen Kortex, um ideale Regionen von Interesse für zukünftige Interventionsstudien zu bestimmen
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90 Minuten und der Vergleich bindet in den aufgeführten spezifischen Regionen, die durch die Bindung in der Kleinhirn-/Eingabefunktion gesteuert werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A Lieberman, MD, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7107
- 271201200007I-1-27100003-2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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