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Prä-Expositions-Prophylaxe und zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr für HIV-diskordante Paare (PrEP-HIVD)

5. Oktober 2017 aktualisiert von: Erma Drobnis, University of Missouri-Columbia
Die Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist inzwischen zu einer behandelbaren Krankheit geworden, und viele infizierte Personen sind daran interessiert, eine Familie zu gründen. Paare, bei denen der Mann infiziert, die Frau aber HIV-negativ ist (im Folgenden als HIV-diskordant bezeichnet), benötigen während der Zeugung einen medizinischen Eingriff, um eine HIV-Übertragung auf die Frau und ihr Kind zu verhindern. Die Verringerung der Zahl der Infektionen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr bei HIV-diskordanten Paaren ist nach derzeitiger Auffassung ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den USA. Die sichersten Methoden für HIV-diskordante Paare sind die Insemination mit einem Samenspender, Adoption und Kinderlosigkeit. Einige Paare wünschen sich jedoch stark ein biologisch verwandtes Kind. Fruchtbarkeitskliniken in den Vereinigten Staaten haben sich gegen die Behandlung HIV-diskordanter Paare gewehrt und nur teure, invasive Techniken angeboten. Dies verringert den Zugang zur Pflege, was dazu führt, dass Paare sich für ungeschützten Geschlechtsverkehr entscheiden, um ein Kind zu zeugen. Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine Behandlung, die die Frau vor dem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Mann durchführt. Truvada wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um das Risiko von HIV-diskordanten Paaren zu verringern, und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben empfohlen, dass serodiskordante Patienten, die ein Kind haben möchten, über die Verfügbarkeit von beraten werden PrEP. Wenn das Übertragungsrisiko minimiert wird, einschließlich nicht nachweisbarem HIV im Blut und der Anwendung von PrEP, ist ungeschützter Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Zeit wahrscheinlich eine sichere Option für die Empfängnis eines Kindes. Die Ermittler schlagen vor, HIV-diskordante Paare einzuschreiben, die über die sichereren Alternativen der Spenderbefruchtung, Adoption und Kinderlosigkeit beraten wurden; Ihnen wurde eine Überweisung an eine Klinik angeboten, die Spermienwäsche mit Insemination oder In-vitro-Fertilisation (IVF) anbietet; über die Risiken der Anwendung von PrEP und einem zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr pro Zyklus informiert wurden; und beschließen, mit dieser Methode fortzufahren. Die Paare stammen aus der Population HIV-diskordanter Patienten mit einem minimalen Risiko einer Krankheitsübertragung, wie oben beschrieben. Nach der Bewertung der normalen Fruchtbarkeit und des geringen Potenzials für die Übertragung von Krankheiten erhält das Paar Anweisungen zum Zeitpunkt des fruchtbarsten Tages des Zyklus, und der Frau wird ein Rezept für das PrEP-Medikament ausgehändigt. Die Frau und alle Nachkommen werden 6 Monate lang anhand von Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer HIV-Infektion untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist inzwischen zu einer behandelbaren Krankheit geworden, und viele infizierte Personen sind daran interessiert, eine Familie zu gründen. Paare, bei denen der Mann infiziert, die Frau aber HIV-negativ ist (im Folgenden als HIV-diskordant bezeichnet), benötigen während der Zeugung einen medizinischen Eingriff, um eine HIV-Übertragung auf die Frau und ihr Kind zu verhindern. Die derzeitige Ansicht ist, dass die Verringerung der Anzahl von Infektionen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr bei HIV-diskordanten Paaren ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den USA ist.

Das Risiko einer HIV-Übertragung durch regelmäßigen Geschlechtsverkehr bei HIV-diskordanten Paaren in einer stabilen Beziehung beträgt etwa 1 Fall auf 1000 sexuelle Handlungen. Das Risiko ist jedoch extrem gering, wenn 1) das Paar monogam ist; 2) es gibt keinen intravenösen (IV) Drogenkonsum; 3) der Mann hat eine niedrige HIV-Viruslast, eine hohe CD4-Zahl (CD4-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die von HIV angegriffen werden) und keine Krankheitssymptome; 4) das Paar frei von anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist; 5) die männlichen und weiblichen Genitaltrakte frei von Wunden sind; 6) der Mann ist beschnitten; und 7) der Mann nimmt eine antiretrovirale Behandlung (ART) ein. Tatsächlich haben Studien an afrikanischen HIV-diskordanten Paaren keine Übertragung von HIV festgestellt, wenn die Patienten entweder einen niedrigen HIV-Blutspiegel oder keine Symptome einer HIV-Infektion haben oder ART einnehmen.

Die sichersten Methoden für HIV-diskordante Paare sind die Insemination mit einem Samenspender, Adoption und Kinderlosigkeit. Einige Paare wünschen sich jedoch stark ein biologisch verwandtes Kind. Fruchtbarkeitskliniken in den USA haben sich gegen die Behandlung HIV-diskordanter Paare gewehrt. Im Allgemeinen umfasst die verfügbare Behandlung in den USA die In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der Spermien und Eizellen des Paares gesammelt und die Befruchtung im Labor mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) ermöglicht werden, bei der ein einzelnes Spermium direkt injiziert wird ins Ei. Ein Behandlungszyklus kostet in den USA mehr als 20 % des mittleren Jahreseinkommens, und die Geburtenrate bei dieser Methode beträgt etwa 35 % pro Behandlungszyklus. Diese Faktoren schränken den Zugang zur Pflege erheblich ein, und Studien haben gezeigt, dass sich viele Paare bei geringem Zugang zur Pflege für ungeschützten Geschlechtsverkehr entscheiden, selbst wenn sie über die damit verbundenen Risiken beraten wurden. Ohne angemessenes Screening und Beratung ist ungeschützter Geschlechtsverkehr riskant, wobei sich in einer Studie 4 % der Frauen infizieren

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine Behandlung, die die Frau vor dem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Mann durchführt. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament Truvada (Tenofovir/Emtricitabin) für die Anwendung bei HIV-diskordanten Paaren zugelassen. Während IVF und ICSI invasive Techniken sind, die die natürlichen Infektionsbarrieren im weiblichen Fortpflanzungstrakt durchbrechen, bewahrt der Geschlechtsverkehr diese Schutzmechanismen. Ziel der Behandlung HIV-diskordanter Paare ist es, die Infektiosität des Mannes und die Anfälligkeit der Frau für Infektionen zu reduzieren. Vor allem in Afrika durchgeführte Studien zur HIV-Übertragung bei HIV-diskordanten Paaren haben gezeigt, dass die Anwendung von PrEP das Übertragungsrisiko signifikant reduziert. Basierend auf diesen Ergebnissen haben die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen, dass serodiskordante Patientinnen mit Kinderwunsch über die Verfügbarkeit von PrEP beraten werden. Wenn die Übertragungsrisiken minimiert werden, einschließlich nicht nachweisbarem HIV im Blut und der Anwendung von PrEP, ist ungeschützter Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Zeit wahrscheinlich eine sichere Option für die Empfängnis eines Kindes.

Eine laufende Schweizer Studie, die 2004 begonnen wurde, zeigte bei 53 Paaren keine Infektion der Frau und eine Gesamtschwangerschaftsrate von 75 % nach 6 Behandlungszyklen. Vorläufige Daten aus einer Studie im Vereinigten Königreich berichten von 13 Paaren mit 11 Schwangerschaften und keiner weiblichen Infektion. Kürzlich wurde ein italienischer Prozess eingeleitet. Die Behandlung HIV-diskordanter Paare mit PrEP und zeitgesteuertem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr bleibt experimentell.

Die Ermittler schlagen vor, HIV-diskordante Paare einzuschreiben, die über die sichereren Alternativen der Spenderbefruchtung, Adoption und Kinderlosigkeit beraten wurden; Ihnen wurde eine Überweisung in eine Klinik angeboten, die Spermienwäsche mit Insemination oder ICSI anbietet; über die Risiken der Anwendung von PrEP und einem zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr pro Zyklus informiert wurden; und beschließen, mit dieser Methode fortzufahren. Die Paare stammen aus der Population HIV-diskordanter Patienten mit einem minimalen Risiko einer Krankheitsübertragung, wie oben beschrieben. Nach der Bewertung der normalen Fruchtbarkeit und des geringen Potenzials für die Übertragung von Krankheiten erhält das Paar Anweisungen zum Zeitpunkt des fruchtbarsten Tages des Zyklus, und der Frau wird ein Rezept für das PrEP-Medikament ausgehändigt. Die Frau und alle Nachkommen werden 6 Monate lang anhand von Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer HIV-Infektion untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Missouri Center for Reproductive Medicine & Fertility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frau:

  • 18-40 Jahre alt
  • nicht schwanger
  • BMI 18,5-30
  • Nichtraucher
  • keine Verwendung von IV-Medikamenten
  • seronegativ für HIV
  • negative Tests auf Hepatitis C und Hepatitis B, humanes T-lymphotropes Virus (HTLV I&II), Syphilis, Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhea
  • normale Fruchtbarkeitsuntersuchung
  • normaler PAP-Abstrich und HPV-Screen

Mann:

  • 18-50 Jahre alt
  • Nichtraucher
  • keine Verwendung von IV-Medikamenten
  • HIV-seropositiv
  • unter der Obhut eines Spezialisten für Infektionskrankheiten
  • ohne Nachweis eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS)
  • HIV-Viruslast < 50.000 Kopien/ml und CD4-Zellzahl > 250 Zellen/ml in den vorangegangenen 6 Monaten
  • Einnahme antiretroviraler Medikamente
  • muss beschnitten werden
  • habe 2 normale Samenanalysen

Paar:

  • muss über sicherere Entscheidungen informiert werden (Spenderbefruchtung, Adoption, kinderlos bleiben)
  • muss sichere Sexualpraktiken bescheinigen.

Ausschlusskriterien:

  • entweder Mann oder Frau wird eingesperrt
  • weder Mann noch Frau sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Frau ist aufgrund von Kontraindikationen oder Nebenwirkungen nicht in der Lage, das Medikament Truvada (Tenofovir/Emtricitabin) einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV-disharmonisches Paar
Ein Paar, bei dem der Mann HIV-seropositiv und die Frau HIV-seronegativ ist und sich ein biologisch verwandtes Kind wünscht. Das Paar verwendet Kondome für alle sexuellen Handlungen mit Ausnahme eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs während der fruchtbaren Zeit, wenn die Frau das Medikament Truvada einnimmt.
Die weibliche Patientin nimmt Truvada ein und verwendet bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome, außer einmal zum optimalen Zeitpunkt für die Fruchtbarkeit.
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat
  • PrEP
  • HIV-D
  • Gilead Sciences
  • Emtricitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen, die 6 Monate nach einem Behandlungsmenstruationszyklus HIV-seronegativ bleiben
Zeitfenster: 6 Monate nach jedem Menstruationszyklus, in dem ein HIV-diskordantes Paar einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hat
Nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Periode der Frau wird sie nach 6 Monaten mit einem HIV-Ak-Test getestet. Das Ergebnis wird als Anteil der Frauen angegeben, die nach einem Behandlungszyklus HIV-seropositiv werden. Es wird erwartet, dass dies null sein wird.
6 Monate nach jedem Menstruationszyklus, in dem ein HIV-diskordantes Paar einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Paare, die nach jedem Behandlungsmenstruationszyklus eine Schwangerschaft erreichen.
Zeitfenster: Etwa einen Monat nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr
Wenn die Frau nach dem Behandlungszyklus nicht mit der Menstruation beginnt, wird die Schwangerschaft anhand des Serum-hCG gemessen.
Etwa einen Monat nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny J Schust, M.D., University of Missouri-Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Truvada

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