- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02572505
Prä-Expositions-Prophylaxe und zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr für HIV-diskordante Paare (PrEP-HIVD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist inzwischen zu einer behandelbaren Krankheit geworden, und viele infizierte Personen sind daran interessiert, eine Familie zu gründen. Paare, bei denen der Mann infiziert, die Frau aber HIV-negativ ist (im Folgenden als HIV-diskordant bezeichnet), benötigen während der Zeugung einen medizinischen Eingriff, um eine HIV-Übertragung auf die Frau und ihr Kind zu verhindern. Die derzeitige Ansicht ist, dass die Verringerung der Anzahl von Infektionen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr bei HIV-diskordanten Paaren ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den USA ist.
Das Risiko einer HIV-Übertragung durch regelmäßigen Geschlechtsverkehr bei HIV-diskordanten Paaren in einer stabilen Beziehung beträgt etwa 1 Fall auf 1000 sexuelle Handlungen. Das Risiko ist jedoch extrem gering, wenn 1) das Paar monogam ist; 2) es gibt keinen intravenösen (IV) Drogenkonsum; 3) der Mann hat eine niedrige HIV-Viruslast, eine hohe CD4-Zahl (CD4-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die von HIV angegriffen werden) und keine Krankheitssymptome; 4) das Paar frei von anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist; 5) die männlichen und weiblichen Genitaltrakte frei von Wunden sind; 6) der Mann ist beschnitten; und 7) der Mann nimmt eine antiretrovirale Behandlung (ART) ein. Tatsächlich haben Studien an afrikanischen HIV-diskordanten Paaren keine Übertragung von HIV festgestellt, wenn die Patienten entweder einen niedrigen HIV-Blutspiegel oder keine Symptome einer HIV-Infektion haben oder ART einnehmen.
Die sichersten Methoden für HIV-diskordante Paare sind die Insemination mit einem Samenspender, Adoption und Kinderlosigkeit. Einige Paare wünschen sich jedoch stark ein biologisch verwandtes Kind. Fruchtbarkeitskliniken in den USA haben sich gegen die Behandlung HIV-diskordanter Paare gewehrt. Im Allgemeinen umfasst die verfügbare Behandlung in den USA die In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der Spermien und Eizellen des Paares gesammelt und die Befruchtung im Labor mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) ermöglicht werden, bei der ein einzelnes Spermium direkt injiziert wird ins Ei. Ein Behandlungszyklus kostet in den USA mehr als 20 % des mittleren Jahreseinkommens, und die Geburtenrate bei dieser Methode beträgt etwa 35 % pro Behandlungszyklus. Diese Faktoren schränken den Zugang zur Pflege erheblich ein, und Studien haben gezeigt, dass sich viele Paare bei geringem Zugang zur Pflege für ungeschützten Geschlechtsverkehr entscheiden, selbst wenn sie über die damit verbundenen Risiken beraten wurden. Ohne angemessenes Screening und Beratung ist ungeschützter Geschlechtsverkehr riskant, wobei sich in einer Studie 4 % der Frauen infizieren
Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine Behandlung, die die Frau vor dem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Mann durchführt. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament Truvada (Tenofovir/Emtricitabin) für die Anwendung bei HIV-diskordanten Paaren zugelassen. Während IVF und ICSI invasive Techniken sind, die die natürlichen Infektionsbarrieren im weiblichen Fortpflanzungstrakt durchbrechen, bewahrt der Geschlechtsverkehr diese Schutzmechanismen. Ziel der Behandlung HIV-diskordanter Paare ist es, die Infektiosität des Mannes und die Anfälligkeit der Frau für Infektionen zu reduzieren. Vor allem in Afrika durchgeführte Studien zur HIV-Übertragung bei HIV-diskordanten Paaren haben gezeigt, dass die Anwendung von PrEP das Übertragungsrisiko signifikant reduziert. Basierend auf diesen Ergebnissen haben die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen, dass serodiskordante Patientinnen mit Kinderwunsch über die Verfügbarkeit von PrEP beraten werden. Wenn die Übertragungsrisiken minimiert werden, einschließlich nicht nachweisbarem HIV im Blut und der Anwendung von PrEP, ist ungeschützter Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Zeit wahrscheinlich eine sichere Option für die Empfängnis eines Kindes.
Eine laufende Schweizer Studie, die 2004 begonnen wurde, zeigte bei 53 Paaren keine Infektion der Frau und eine Gesamtschwangerschaftsrate von 75 % nach 6 Behandlungszyklen. Vorläufige Daten aus einer Studie im Vereinigten Königreich berichten von 13 Paaren mit 11 Schwangerschaften und keiner weiblichen Infektion. Kürzlich wurde ein italienischer Prozess eingeleitet. Die Behandlung HIV-diskordanter Paare mit PrEP und zeitgesteuertem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr bleibt experimentell.
Die Ermittler schlagen vor, HIV-diskordante Paare einzuschreiben, die über die sichereren Alternativen der Spenderbefruchtung, Adoption und Kinderlosigkeit beraten wurden; Ihnen wurde eine Überweisung in eine Klinik angeboten, die Spermienwäsche mit Insemination oder ICSI anbietet; über die Risiken der Anwendung von PrEP und einem zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr pro Zyklus informiert wurden; und beschließen, mit dieser Methode fortzufahren. Die Paare stammen aus der Population HIV-diskordanter Patienten mit einem minimalen Risiko einer Krankheitsübertragung, wie oben beschrieben. Nach der Bewertung der normalen Fruchtbarkeit und des geringen Potenzials für die Übertragung von Krankheiten erhält das Paar Anweisungen zum Zeitpunkt des fruchtbarsten Tages des Zyklus, und der Frau wird ein Rezept für das PrEP-Medikament ausgehändigt. Die Frau und alle Nachkommen werden 6 Monate lang anhand von Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer HIV-Infektion untersucht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
- Missouri Center for Reproductive Medicine & Fertility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frau:
- 18-40 Jahre alt
- nicht schwanger
- BMI 18,5-30
- Nichtraucher
- keine Verwendung von IV-Medikamenten
- seronegativ für HIV
- negative Tests auf Hepatitis C und Hepatitis B, humanes T-lymphotropes Virus (HTLV I&II), Syphilis, Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhea
- normale Fruchtbarkeitsuntersuchung
- normaler PAP-Abstrich und HPV-Screen
Mann:
- 18-50 Jahre alt
- Nichtraucher
- keine Verwendung von IV-Medikamenten
- HIV-seropositiv
- unter der Obhut eines Spezialisten für Infektionskrankheiten
- ohne Nachweis eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS)
- HIV-Viruslast < 50.000 Kopien/ml und CD4-Zellzahl > 250 Zellen/ml in den vorangegangenen 6 Monaten
- Einnahme antiretroviraler Medikamente
- muss beschnitten werden
- habe 2 normale Samenanalysen
Paar:
- muss über sicherere Entscheidungen informiert werden (Spenderbefruchtung, Adoption, kinderlos bleiben)
- muss sichere Sexualpraktiken bescheinigen.
Ausschlusskriterien:
- entweder Mann oder Frau wird eingesperrt
- weder Mann noch Frau sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frau ist aufgrund von Kontraindikationen oder Nebenwirkungen nicht in der Lage, das Medikament Truvada (Tenofovir/Emtricitabin) einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HIV-disharmonisches Paar
Ein Paar, bei dem der Mann HIV-seropositiv und die Frau HIV-seronegativ ist und sich ein biologisch verwandtes Kind wünscht.
Das Paar verwendet Kondome für alle sexuellen Handlungen mit Ausnahme eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs während der fruchtbaren Zeit, wenn die Frau das Medikament Truvada einnimmt.
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Die weibliche Patientin nimmt Truvada ein und verwendet bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome, außer einmal zum optimalen Zeitpunkt für die Fruchtbarkeit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Frauen, die 6 Monate nach einem Behandlungsmenstruationszyklus HIV-seronegativ bleiben
Zeitfenster: 6 Monate nach jedem Menstruationszyklus, in dem ein HIV-diskordantes Paar einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hat
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Nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Periode der Frau wird sie nach 6 Monaten mit einem HIV-Ak-Test getestet.
Das Ergebnis wird als Anteil der Frauen angegeben, die nach einem Behandlungszyklus HIV-seropositiv werden.
Es wird erwartet, dass dies null sein wird.
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6 Monate nach jedem Menstruationszyklus, in dem ein HIV-diskordantes Paar einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Paare, die nach jedem Behandlungsmenstruationszyklus eine Schwangerschaft erreichen.
Zeitfenster: Etwa einen Monat nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr
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Wenn die Frau nach dem Behandlungszyklus nicht mit der Menstruation beginnt, wird die Schwangerschaft anhand des Serum-hCG gemessen.
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Etwa einen Monat nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danny J Schust, M.D., University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Practice Committee of American Society for Reproductive Medicine. Recommendations for reducing the risk of viral transmission during fertility treatment with the use of autologous gametes: a committee opinion. Fertil Steril. 2013 Feb;99(2):340-6. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.08.028. Epub 2012 Sep 10.
- Barreiro P, Castilla JA, Labarga P, Soriano V. Is natural conception a valid option for HIV-serodiscordant couples? Hum Reprod. 2007 Sep;22(9):2353-8. doi: 10.1093/humrep/dem226. Epub 2007 Jul 19.
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- De Carli G, Palummieri A, Liuzzi G, Puro V. Safe conception for human immunodeficiency virus-discordant couples: the preexposure prophylaxis for conception alternative. Am J Obstet Gynecol. 2014 Jan;210(1):90. doi: 10.1016/j.ajog.2013.08.011. Epub 2013 Aug 14. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Unfruchtbarkeit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #2002937
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Klinische Studien zur Truvada
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