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GELTUNGSBEREICH: Strategien zur Kombination von PrEP mit Präventionsbemühungen (SCOPE)

11. Juli 2013 aktualisiert von: FHI 360

Offene prospektive Studie zu Strategien zur Kombination von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit Präventionsbemühungen

In dieser offenen, prospektiven Pilotstudie wird die Machbarkeit der Integration der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in bestehende HIV-Präventionsprogramme für Sexarbeiterinnen ermittelt und ob Frauen, die an diesen Programmen teilnehmen, sich an das tägliche PrEP-Regime von Truvada® halten . An dieser Studie werden 500 HIV-Antikörper-negative Sexarbeiterinnen in Eldoret und Nairobi, Kenia, teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden den folgenden Verfahren unterzogen: Blutentnahme auf HIV (Screening, Einschreibung, Monat 1, vierteljährliche Nachuntersuchungen und Abschluss) und Kreatinintest (Screening, Monat 3 und Abschluss) und Urin-Schwangerschaftstest (bei Screening, Anmeldung und Abschluss). . Beim Screening werden die Teilnehmer einem HBV-Antigentest unterzogen. Informationen zu Demografie, Sexualverhalten, Risikowahrnehmung, HIV-Status des Partners, Krankengeschichte, PrEP und Programmakzeptanz, selbstberichteter Einhaltung von PrEP, Alkohol- und Drogenkonsum, Depression, sozialer Unterstützung, Stigmatisierung, Selbstwirksamkeit, geschlechtsspezifischer Gewalt , Verwendung von Verhütungsmitteln, unerwünschte Ereignisse und Symptome einer möglichen akuten HIV-Infektion werden während der Studie erfasst. Detaillierte Informationen zu Truvada für PrEP werden dem Teilnehmer gegeben und der Teilnehmer wird während des Screening-Besuchs über die Reduzierung des HIV-Risikos (gemäß bestehendem Programm) beraten. Bei der Einschreibung und bei Nachuntersuchungen wird eine patientenzentrierte und integrierte Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und zur PrEP-Einhaltung durchgeführt. Sexuell übertragbare Infektionen (STI) werden bei Besuchen gemäß den örtlichen klinischen Verfahren beurteilt und behandelt. Wenn eine gynäkologische Untersuchung im Rahmen routinemäßiger klinischer Verfahren durchgeführt wird, wird ein vaginaler und/oder endozervikaler Abstrich entnommen und für zukünftige Untersuchungen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion aufbewahrt.

Eine Kohorte von 25 systematisch ausgewählten Teilnehmern an jedem Standort wird drei Runden ausführlicher Interviews (IDI) absolvieren, um den Kontext vieler Endpunkte der Studie zu erkunden. Die erste IDI wird beim Besuch im ersten Monat nach Beginn der PrEP durchgeführt. Die zweite IDI wird beim Besuch im dritten Monat durchgeführt. Die dritte IDI wird beim letzten Studienbesuch durchgeführt.

An jedem Standort wird eine IDI mit allen Teilnehmern durchgeführt, denen das elektronische Pillenüberwachungsgerät zugewiesen wurde und die bereit sind, es zu verwenden (n = 25 pro Standort). Der Zweck der IDIs besteht darin, die Gründe zu untersuchen, die den PrEP-Verwendungsmustern zugrunde liegen (z. B. die Häufigkeit, mit der die Tablettenfläschchen über einen bestimmten Zeitraum geöffnet wurden – begrenzte, intermittierende oder hohe Anzahl an Öffnungen). Mit diesen Teilnehmern werden zwei IDI-Runden durchgeführt. Die erste IDI wird beim Besuch im 3. Monat und die zweite beim Besuch im 6. Monat durchgeführt.

An jedem Standort werden Exit-Interviews mit bis zu 30 Teilnehmern durchgeführt. Teilnehmer können gezielt auf der Grundlage ihrer Daten zur Medikamenteneinhaltung oder der Messdaten ihrer elektronischen Pille (z. B. niedrige, intermittierende oder häufige PrEP-Benutzer) oder basierend auf anderen spezifischen Problemen, die im Laufe der Studie auftauchten (z. B. Kommanditistenunterstützung).

Es werden zwei kurze strukturierte persönliche Befragungen (FTF) an allen Mitarbeitern des HIV-Präventionsprogramms durchgeführt, um die Variablen/Domänen im Zusammenhang mit den Machbarkeitsmaßnahmen zu bewerten. Die erste Umfrage wird zu Beginn der Studie und die zweite Umfrage gegen Ende der Studie durchgeführt. Mithilfe eines Fragebogens mit offenen und geschlossenen Fragen werden zwei Interviews mit allen Beratern und Anbietern, wie z. B. Krankenschwestern, medizinischem Personal und Ärzten, durchgeführt, um detailliertere Daten zu den Machbarkeitsmaßnahmen zu sammeln. Das erste Interview wird etwa einen Monat nach dem Screening des ersten Teilnehmers und das zweite Interview gegen Ende der Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eldoret, Kenia
        • Family Health Options Kenya
      • Nairobi, Kenia
        • Sex Workers Outreach Programme (SWOP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Bereit und in der Lage (d. h. eine offene Verständnisbewertung zu Schlüsselthemen im Zusammenhang mit der Studie erfolgreich abzuschließen), eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bringt beim Screening und bei der Einschreibung seine Bereitschaft zum Ausdruck, täglich an PrEP teilzunehmen
  • Bereit, Kontaktinformationen bereitzustellen und zwischen den Besuchen vom Personal kontaktiert zu werden (je nach vom Teilnehmer genehmigten Methoden)
  • Sie ist sexuell aktiv, d. h. sie hat in den letzten vier Wochen mindestens einen vaginalen Geschlechtsakt gehabt und gibt an, in den letzten sechs Monaten Geld oder Waren als Gegenleistung für Sex als Teil ihrer Einkommens- bzw. Lebensunterhaltsquelle erhalten zu haben
  • Ist der Schnelltestalgorithmus beim Einschreibungsbesuch negativ auf HIV-Antikörper?
  • Weist beim Einschreibungsbesuch keine Symptome auf, die auf eine akute HIV-Infektion hinweisen (z. B. Fieber (Temperatur über 38 °C), Müdigkeit, Schwitzen, Nachtschweiß, Schmerzen, Hautausschlag, Pharyngitis, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Adenopathie (Zervix und Leisten), Erbrechen, Durchfall und Husten) in Kombination mit der selbst berichteten Möglichkeit einer kürzlichen HIV-Exposition, die zu einem klinischen Verdacht auf eine akute HIV-Infektion führt
  • Hat beim Screening und bei der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest
  • Versucht derzeit nicht, schwanger zu werden
  • Stillt nicht
  • Hat beim Screening eine Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  • Ist das Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBV Ag) beim Screening negativ?
  • Ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit und weist keine medizinischen oder sozialen Probleme auf, die die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Dateninterpretation nach Ansicht des Studienleiters erschweren könnten
  • Nimmt nicht an einem anderen PrEP-Programm oder einer anderen PrEP-Forschungsstudie teil
  • Nimmt bei der Einschreibung keine HIV-Postexpositionsprophylaxe an

Ausschlusskriterien:

Schwangere ist HIV-Antikörper-positiv und nutzt bei der Einschreibung eine HIV-Postexpositionsprophylaxe

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einmal täglich Truvada®
Eine Tablette Truvada (200 mg Emtricitabin und 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat) täglich
Beim Aufnahmebesuch wird die Eignung der Teilnehmerin anhand des Protokolls beurteilt und ihr wird ein Truvada-Vorrat für 30 Tage zur Verfügung gestellt und sie wird angewiesen, einmal täglich eine Tablette oral mit oder ohne Nahrung einzunehmen. Jede Tablette enthält 200 mg Emtricitabin (FTC) und 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF). Die Teilnehmer erhalten Truvada bei jedem Klinikbesuch, nachdem bestätigt wurde, dass sie HIV-negativ ist. Nach der Einschreibung findet ein einmonatiger Nachuntersuchungsbesuch statt. Danach erhalten die Teilnehmer bis April 2014 vierteljährliche Besuche.
Andere Namen:
  • Truvada®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 11 Monate
Beschreiben Sie die Muster der Einhaltung einer täglichen oralen Truvada®-Therapie bei Sexarbeiterinnen, die derzeit oder neu an etablierten HIV-Präventionsprogrammen teilnehmen
11 Monate
PrEP-Integration
Zeitfenster: 11 Monate
Bewerten Sie die Machbarkeit der Integration von PrEP in bestehende HIV-Präventionsprogramme für Sexarbeiterinnen
11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Einhaltung
Zeitfenster: 11 Monate
Beschreiben Sie selbst gemeldete und elektronisch überwachte Muster der Einhaltung einer täglichen oralen Truvada®-Therapie bei Sexarbeiterinnen, die derzeit oder neu an etablierten HIV-Präventionsprogrammen teilnehmen
11 Monate
Einhaltung der Medikamentenkonzentration
Zeitfenster: 11 Monate
Bewerten Sie die Korrelation zwischen Daten zur Medikamenten-Adhärenz und den von den Teilnehmern selbst gemeldeten Adhärenz-Daten
11 Monate
Risikoverhalten
Zeitfenster: 11 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen von PrEP auf das HIV-Risikoverhalten
11 Monate
Faktoren, die die Adhärenz beeinflussen
Zeitfenster: 11 Monate
Identifizieren Sie Faktoren, die mit der Einhaltung der PrEP verbunden sind
11 Monate
Unterstützung der prEP-Adhärenz
Zeitfenster: 11 Monate
Bewerten Sie den Einfluss der Unterstützung bei der Einhaltung der PrEP durch Peer-Educators auf die Einhaltung der PrEP
11 Monate
Verwendung von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: 11 Monate
Beschreiben Sie die Verwendung von Verhütungsmitteln
11 Monate
Resistenz unter Serokonvertern
Zeitfenster: 11 Monate
Beurteilen Sie die Resistenz von Serokonvertern gegen TFV oder FTC
11 Monate
Geburtsergebnisse
Zeitfenster: 11 Monate
Bewerten Sie die Geburtsergebnisse bei Frauen, die sich für die Fortsetzung der PrEP während der Schwangerschaft entscheiden
11 Monate
Tenofovir-Konzentrationen
Zeitfenster: 11 Monate
9. Beschreiben Sie die Tenofovir-Konzentrationen bei Frauen, die sich für die Fortsetzung der PrEP während der Schwangerschaft entscheiden
11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Deese, MPH, FHI 360
  • Hauptermittler: Amy Corneli, Ph.D., FHI 360

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Einmal täglich Truvada®

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