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Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – Interaktionen der geschlechtsbejahenden Hormontherapie (GAHT) bei TGW

11. Januar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der bidirektionalen pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PD) Interaktion von geschlechtsbejahendem exogenem Östrogen (mit Testosteronsuppression) auf TDF/FTC-PrEP bei Transgender-Frauen (TGW)

Dies ist eine Forschungsstudie zur Ermittlung der besten Dosierung von Truvada®, einem oralen Medikament, das für die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) zur Vorbeugung einer HIV-Infektion bei Transgender-Frauen zugelassen ist, die auch feminisierende Hormone einnehmen. Die Dauer der Studie beträgt etwa 4 Monate und umfasst einen Screening-Besuch, einen Ausgangsbesuch mit Dickdarmbiopsien und Nierenfunktionstests sowie mehrere ambulante Besuche, darunter 5 intensive Probenahmebesuche, die etwa 9 Stunden dauern und Dickdarmbiopsien und Nierenfunktionstests umfassen und andere Blutprobenentnahmen.

Nach dem Baseline-Besuch beginnen die Teilnehmer mit PrEP, täglichen Truvada®-Pillen, und setzen die Truvada®-Therapie 5 Wochen lang fort. Die Teilnehmer erhalten dann entweder eine Lupron-Injektion, orales niedrig dosiertes Östradiol oder orales hochdosiertes Östradiol, das 1-2 Wochen lang zusammen mit der Truvada® PrEP eingenommen wird, bevor sie zu einem intensiven Probenahmebesuch zurückkehren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das PrEP-GAHT Interactions in TGW-Protokoll ist eine offene Phase-1-Studie zum Vergleich der Sicherheit, PK und PD von fünf aufeinanderfolgenden Phasen der PrEP-Verabreichung in Gegenwart oder Abwesenheit von Testosteron-reduzierenden Therapien oder dosiseskalierter Östrogentherapie. Jeder Teilnehmer wird einem Screening-Besuch unterzogen, um die Eignung zu bewerten.

Nach der Baseline-Bewertung erhalten berechtigte Teilnehmer 300 Milligramm (mg) TDF/200 mg FTC (Truvada®) einmal täglich für sieben Tage unter Verwendung direkter Beobachtungsansätze, um Steady-State-Drogen-PrEP-Konzentrationen zu erreichen. Nach einer Woche Therapie werden die Teilnehmer einer intensiven PK-Analyse sowie der Entnahme von kolorektalen Biopsien für PD-Tests (PK1) unterzogen. Am PK-intensiven Tag wird Iohexol zur empirischen Bestimmung der Nierenfunktion und der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (mGFR) intravenös verabreicht. Während der gleichzeitigen Behandlung mit PrEP wird den Teilnehmern dann Depotleuprolidacetat (11,25 mg Lupron®) intramuskulär verabreicht. Zwei Wochen nach der Injektion, wenn die Testosteronkonzentrationen weit unter der unteren Normgrenze des Gesamttestosterons bei Männern liegen (typischerweise < 200 ng/dl oder < 2 ng/ml), werden Proben für PK, PD und Nierenfunktion genommen (PK2).

Die Teilnehmer beginnen dann sofort mit einer niedrig dosierten oralen Östrogentherapie (1 mg 17β-Estradiol) in Verbindung mit PrEP für eine Woche, zu welcher Zeit Proben für die oben beschriebenen Analysen (PK3) entnommen werden. Während sie sich noch auf PrEP befinden, werden die Teilnehmer für den Rest der Studie auf eine hochdosierte Östrogentherapie (6 mg 17β-Estradiol) umgestellt. Eine Woche nach der hochdosierten Östrogentherapie in Gegenwart von PrEP werden pharmakologische und Nierenproben zur Analyse entnommen (PK4). PrEP wird dann abgesetzt, und zwei Wochen später werden Proben entnommen, um die Nierenfunktion und die Hormonkonzentrationen zu beurteilen und das Vorhandensein von verbliebenem PrEP im Plasma, in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) oder im kolorektalen Gewebe (obwohl es so sein sollte) zu bewerten nahezu nicht nachweisbare Konzentrationen für die meisten Analyten gemäß den früheren Daten der Ermittler) (PK5).

Bei jedem studienintensiven Besuch werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich Anamnese/Physik, Chemie/Hämatologie-Labors beim Screening und Zwischenanamnese. Darüber hinaus werden während der gesamten Studie regelmäßige Bewertungen der Geschlechtsdysphorie zu Studienbeginn und zu einem geeigneten Zeitpunkt während der PK-Besuche durchgeführt. Um die Einhaltung sicherzustellen, werden die Teilnehmer an jedem Wochentag vor PK-Besuchen unter Anwendung der oben genannten Strategien einer direkten Beobachtung der Dosierung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins School of Medicine Drug Development Unit
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Selbstidentifikation als Transgender-Frau
  3. Derzeit keine geschlechtsbejahende Hormontherapie (GAHT) mit einer Gesamttestosteronkonzentration von ≥ 200 ng / dl einnehmen oder bereit sind, auf feminisierende Therapien (einschließlich Östradiol, Spironolacton, Progesteron usw.) zu verzichten, bis die Gesamttestosteronkonzentrationen ≥ 200 ng betragen /dl. Hinweis: Testosteron kann während des Screenings alle 2-4 Wochen erneut getestet werden, um die Eignung für bis zu 6 Wochen zu bestimmen.
  4. HIV-1 nicht infiziert beim Screening, wie durch Combo Ag/Ab HIV-1/HIV-2 Immunoassay dokumentiert
  5. Lokale STI-Meldepflichten verstehen und ihnen zustimmen
  6. Kann und will sich auf Englisch verständigen
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  8. In der Lage und bereit, angemessene Informationen für Ortungszwecke bereitzustellen
  9. Sind Sie in der Lage und bereit, an einer direkt beobachteten Studie teilzunehmen, die persönlich stattfinden kann, indem Sie Live-Streaming oder ein Video mit Zeitstempel verwenden?
  10. Bereitschaft zur Rückkehr für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände
  11. Bereit, 72 Stunden vor und 72 Stunden nach jeder flexiblen Sigmoidoskopie auf das Einführen von irgendetwas (Medikament, Einlauf, Penis oder Sexspielzeug) in das Rektum zu verzichten
  12. Bereit, vor und nach jedem Studienbiopsiebesuch eine Woche lang auf Aspirin und NSAID zu verzichten
  13. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Teilnahme Kondome für alle rezeptiven Analverkehr (RAI) zu verwenden
  14. Bereit und in der Lage, an einer direkt beobachteten Studie teilzunehmen, die persönlich mit Live-Streaming oder einem zeitgestempelten Video stattfinden kann
  15. Hat einen identifizierten Gesundheitsdienstleister für das Transgender-Gesundheitsmanagement
  16. Stimmen Sie zu, während der Dauer der Studie nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln und/oder medizinischen Geräten teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit keine PrEP-Behandlung (z. B. Truvada®, Tenofoviralafenamid/Emtricitabin)
  2. Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis-B-Infektion, dokumentiert durch positives HBsAg beim Screening
  3. ≥ Laboranomalie ≥ Grad 2 zu Studienbeginn, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1 – Juli 2017, und Anhang 3 (rektale Einstufungstabellen zur Verwendung in Mikrobizidstudien) definiert
  4. Signifikante(s) kolorektale(s) Symptom(e), wie durch die Krankengeschichte oder den Selbstbericht des Teilnehmers festgestellt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer nicht behobenen Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands der lokalen Schleimhaut, einer Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, des Vorhandenseins symptomatischer Hämorrhoiden und Vorhandensein von schmerzhaften anorektalen Zuständen, die manipulierbar wären)
  5. Beim Screening oder innerhalb der letzten 2 Monate: Teilnehmerberichtete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven rektalen Infektion, die eine Behandlung gemäß den aktuellen Richtlinien der Centers for Disease Control (CDC) oder einer symptomatischen Harnwegsinfektion (UTI) erfordert. Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Chlamydien (CT), Gonorrhoe (GC), Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen, Ulcus molle, Wunden oder Geschwüre im Genitalbereich und, falls klinisch indiziert, Genitalwarzen. Beachten Sie, dass HSV-Seropositivität ohne aktive genitale Läsionen kein Ausschlusskriterium ist. (Hinweis: Wenn eine sexuell übertragbare Infektion (STI) außer HIV festgestellt wird, wird der Teilnehmer zur Behandlung überwiesen und kann innerhalb von 30 Tagen erneut getestet und einmal erneut untersucht werden.)
  6. Vorgeschichte einer zugrunde liegenden klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung oder Nierenerkrankung (einschließlich Kreatinin-Clearance < 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  7. Serumphosphat < 2,3 mg/dl
  8. Vorgeschichte schwerer oder kürzlich aufgetretener kardialer oder pulmonaler Ereignisse
  9. Vorgeschichte von signifikanten Magen-Darm-Blutungen
  10. Aktuelle Anwendung von Warfarin oder Heparin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko nach einer Schleimhautbiopsie verbunden sind (z. B. täglich hochdosiertes Aspirin [> 81 mg], nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs] oder Pradaxa®)
  11. Verwendung systemischer oder anorektaler immunmodulatorischer Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung oder geplante Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Truvada täglich eine Tablette zum Einnehmen
TDF/FTC 300 mg (Milligramm) / 200 mg einmal täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC)
Experimental: PrEP plus Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist
Truvada täglich eine Tablette zum Einnehmen Leuprolid 11,25 Milligramm (mg) intramuskuläre (im) Injektion einmal
TDF/FTC 300 mg/200 mg oral einmal täglich Leuprolid 11,25 mg im einmal
Andere Namen:
  • Truvada plus Lupron
Experimental: PrEP plus niedrig dosiertes Östrogen
Truvada täglich eine Tablette oral Estradiol 1 mg täglich x 2 Wochen oral
TDF/FTC 300 mg/200 mg zum Einnehmen einmal täglich Estradiol 1 mg zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
  • Truvada plus niedrig dosiertes Östrogen
Experimental: PrEP plus hochdosiertes Östrogen
Truvada täglich eine Tablette zum Einnehmen Estradiol 6 Milligramm (mg) zum Einnehmen täglich x 2 Wochen
TDF/FTC 300 mg/200 mg oral einmal täglich Estradiol 3 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • Truvada plus hochdosiertes Östrogen
Experimental: Hochdosiertes Östrogen
Estradiol 6 mg oral täglich x 2 Wochen
Estradiol 3 mg zweimal täglich oral
Andere Namen:
  • Östradiol 6 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmakonzentration von Tenofovir
Zeitfenster: Tage 7-8, Tage 21-22, Tage 28-29, Tage 35-36, Tage 49-50
Veränderung der Plasmakonzentration von Tenofovir, gemessen in Nanogramm (ng) pro Milliliter (ml)
Tage 7-8, Tage 21-22, Tage 28-29, Tage 35-36, Tage 49-50
Änderung der PBMC-Konzentration von Tenofovir-Diphosphat
Zeitfenster: Tage 7-8, Tage 21-22, Tage 28-29, Tage 35-36, Tage 49-50
Änderung der PBMC-Konzentration von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP), angegeben in Femtomol pro Million Zellen (fmol/Million)
Tage 7-8, Tage 21-22, Tage 28-29, Tage 35-36, Tage 49-50
Veränderung der TFV-DP-Gewebekonzentration im Dickdarm
Zeitfenster: Tage 7-8, Tage 21-22, Tage 28-29, Tage 35-36, Tage 49-50
Änderung der TFV-DP-Gewebekonzentration im Dickdarm, angegeben in fmol/Million
Tage 7-8, Tage 21-22, Tage 28-29, Tage 35-36, Tage 49-50

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Östradiolkonzentration im Serum
Zeitfenster: Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung des Serumöstradiols, angegeben in Pikogramm (pg) pro ml
Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung der freien Testosteronkonzentration im Serum
Zeitfenster: Tage 7, 21, 28, 35, 49
Serumfreies Testosteron, angegeben in Nanogramm pro Deziliter (ng/dl)
Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung der Gesamttestosteronkonzentration im Serum
Zeitfenster: Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung des Gesamttestosterons im Serum, angegeben in ng/dl
Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Serum
Zeitfenster: Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung des Serum-LH, angegeben in Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml)
Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung des follikulär stimulierenden Hormons (FSH) im Serum
Zeitfenster: Tage 7, 21, 28, 35, 49
Veränderung des Serum-FSH, angegeben in mIU/ml
Tage 7, 21, 28, 35, 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Marzinke, PhD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Truvada allein

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