- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00762892
Raltegravir vs. Atazanavir in Kombination mit Truvada® zur Behandlung antiretroviral naiver HIV-infizierter Patienten (RAN)
19. Dezember 2014 aktualisiert von: Tanvir K. Bell, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Eine Pilotstudie – randomisierte, prospektive Single-Site-Studie zur Bewertung von Raltegravir im Vergleich zu Atazanavir in Kombination mit Truvada® zur Behandlung antiretroviral-naiver HIV-infizierter Patienten
Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, bei dem zwei Behandlungsschemata für HIV-infizierte Patienten, die zuvor noch keine Behandlung erhalten haben, evaluiert werden.
HIV/AIDS-Patienten haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt, und eine antiretrovirale Therapie kann dazu beitragen.
Wir werden die virologischen, immunologischen und kardiovaskulären Wirkungen von zwei HIV-Behandlungsschemata bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden Blutuntersuchungen überprüfen, anhand derer das Ansprechen von HIV-Patienten auf die Therapie beurteilt wird, einschließlich der CD4-Zahl und des HIV-Viruslasttests.
Wir werden routinemäßige Sicherheitslabore bei HIV-Patienten überprüfen und auch den Homocysteinspiegel und den Kreatinkinasespiegel überprüfen.
Wir werden die Homocystein- und IL6-Spiegel zu Studienbeginn, Woche 48 und Woche 96 bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
- Thomas Street Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen HIV-1-positiv und naiv gegenüber einer HIV-Therapie sein.
- Die Patienten müssen planen, an der Studie teilzunehmen und für den 96-wöchigen Studienzeitraum zur Verfügung zu stehen.
- Die Patienten wurden in der Thomas Street Clinic beobachtet.
- Patienten müssen über 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientinnen dürfen während des 96-wöchigen Studienzeitraums nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten dürfen keinen Protonenpumpenhemmer einnehmen.
- Patienten können sich keiner Behandlung wegen aktiver Tuberkulose unterziehen.
- Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min/1,73 m2 nach der MDRD-GFR-Berechnung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Raltegravir
Raltegravir in Kombination mit Truvada (Tenofovir und Emtricitabin)
|
Raltegravir 400 mg p.o. 2-mal täglich, Truvada 1 Tab. q täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Atazanavir
Atazanavir, niedrig dosiertes Ritonavir und Truvada (Tenofovir und Emtricitabin)
|
Atazanavir 300 mg p.o. q. täglich, Norvir 100 mg p.o. q. täglich und Truvada 1 Tablette p.o. q. täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der CD4-Zahl gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
Änderung der protokollierten HIV-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Lipide gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 (IL-6) nach 48 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
Veränderung des Homocysteins gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanvir K Bell, MD, UT-Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- raltegravir atazanavir naive
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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