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Einfluss von Apelin-Spiegeln auf postoperative kognitive Störungen nach orthopädischen Operationen bei älteren Menschen (APOCOGNIT) (APOCOGNIT)

23. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Einfluss der Apelin-Spiegel auf postoperative kognitive Störungen nach orthopädischen Eingriffen bei älteren Menschen

Patienten, die einer wichtigen Operation unterzogen werden, wird keine erfolgreiche Strategie vorgeschlagen, um das Auftreten von postoperativen kognitiven Störungen (POCD) zu reduzieren. Dieses Projekt schlägt vor, die Plasmaspiegel von Apelin in einer breiten Bevölkerung zu messen, die sich einer orthopädischen Operation unterzogen hat. Apelin könnte an entzündungshemmenden Prozessen beteiligt sein. Apelin-Spiegel vor und nach der Operation korrelieren mit dem Symptom postoperativer kognitiver Störungen, gemessen durch PET-Scan, könnten ein wichtiger prädiktiver oder diagnostischer Marker sein, um die therapeutische Strategie anzupassen, um gegen postoperative kognitive Störungen zu kämpfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde nun eindeutig gezeigt, dass wichtige Operationen mit Vollnarkose besonders bei älteren Menschen wenige Monate nach dem Eingriff stark mit postoperativen kognitiven Störungen assoziiert sein können. Keine Strategie ist wirklich effizient, um dieses Phänomen zu bekämpfen, das zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen könnte. Um das potenzielle Risiko für die Entwicklung kognitiver Probleme nach einer Operation vorherzusagen und zu charakterisieren, schlägt diese Studie vor, die potenzielle Vorhersagekraft von Apelin in einer Kohorte von jungen und alten Erwachsenen zu bewerten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen. Apelin ist ein Peptid, das an verschiedenen physiologischen und physiopathologischen Signalwegen beteiligt ist. Dieses Peptid, das an Osteogenese und Entzündungsprozessen beteiligt ist, wurde auch als neuroprotektiv beschrieben. Dennoch wurde eine hippocampische Neuroinflammation im Falle von postoperativen kognitiven Störungen sowohl im menschlichen als auch im Mausmodell der Operation in Verbindung gebracht. Zusammengenommen scheinen diese Ergebnisse darauf hinzudeuten, dass Apelin ein therapeutisches Ziel sein und den Beginn postoperativer kognitiver Störungen vorhersagen könnte.

Diese Studie misst Plasma-Apelin-Spiegel bei jungen und alten Erwachsenen einen Tag vor und nach einer programmierten orthopädischen Operation. Darüber hinaus wird das Protokoll zur Korrelation von Apelinmengen mit Entzündungsprozessen entzündliche Zytokine im Plasma (IL6, IL1, TNFα) quantifizieren. Diese Ergebnisse werden mit Messungen der b-Amyloid-Ablagerung im Gehirn verglichen, die durch die PET-Scan-Technologie bewertet wurden.

Die Nachsorge der Patienten wird 3 Monate lang durchgeführt, um die postoperativen kognitiven Störungen oder die mit der Operation verbundenen kognitiven Probleme (Gedächtnisversagen, Abnahme der kognitiven Reserve…) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich
        • CHU Toulouse, service d'orthopédie et traumatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die einer programmierten orthopädischen Operation unterzogen wurden
  • Patienten mit prä- und postoperativer Kontrolle.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht programmierte orthopädische Chirurgie (Notfall)
  • Patienten mit Sepsis
  • Patienten, die einer orthopädischen Operation unterzogen wurden, jedoch mit ambulanter Behandlung.
  • Existenz von Justizsicherung, Kuratoren oder Aufsicht.
  • Fehlende Indikation für eine prä- oder postoperative Kontrolluntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit orthopädischen Eingriffen

Die Patienten werden in die Konsultation der Anästhesie einbezogen. Es werden die üblichen Laboruntersuchungen durchgeführt sowie eine Bestimmung von Apelin und entzündlichen Zytokinen. Bewertung der kognitiven Funktionen mit dem Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (ICQODE), der Mini Mental State Examination (MMS) und der Scale of Instrumental Activities of Daily Living (IADL).

Tag der Operation: Flüssigkeitsentnahme zerebrospinal. Tag 1 bis Tag 7 postoperativ: Bestimmung von entzündlichen Zytokinen und Apelin, postoperative Delirforschung (Confusion Assessment Method (CAM)), Residualforschung der kognitiven Dysfunktion (MMS, IADL, IQCODE).

3 Monate nach Operation: Evaluation der kognitiven Leistungsfähigkeit (IQCODE, IADL)

Eine Blutprobe wird zu Studienbeginn, an Tag 1 und Tag 7 nach der Operation durchgeführt, um entzündliche Zytokine (IL1B, IL1-ra, IL6) und Apelin zu messen.
Bewertung der präoperativen kognitiven Leistungsfähigkeit durch Erreichen einer IQCODE-, einer MMS- und einer IADL-Skala.
Bestimmung der Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen und Apelin im Liquor perioperativ.
Verwendung der Skala Confusion Assessment Method (CAM) für Screening und Delir-Diagnose. Diese Untersuchung wird während der ersten 7 Tage nach der Operation täglich durchgeführt.
Bewertung der postoperativen kognitiven Leistung durch Erreichen einer IQCODE-, einer MMS- und einer IADL-Skala, die an Tag 1 und Tag 7 nach der Operation durchgeführt wurden. Erhebung des IQCODE und IADL drei Monate nach der Operation in einem Telefoninterview.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines postoperativen Delirs.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
Bewertung des Auftretens eines postoperativen Delirs, bewertet nach der Confusion Assessment Method (CAM)
Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der postoperativen kognitiven Funktionen.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
Auswertung mit IQCODE-Fragebogen (Informant Questionary on Cognitive Decline in the Elderly)
Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
Bewertung der Autonomie.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
Bewertung mit IADL-Skala (Instrumental Activities Scale of Everyday Life)
Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
Plasmakonzentration von Apelin.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
Plasmakonzentration von entzündlichen Zytokinen.
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
24 Stunden vor der Operation, Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
Konzentration von entzündlichen Zytokinen und Apelin im Liquor cerebrospinalis.
Zeitfenster: Tag 0 (Betriebstag)
Tag 0 (Betriebstag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent MINVILLE, MD, CHU Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/14/7313

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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