- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02574234
Einfluss von Apelin-Spiegeln auf postoperative kognitive Störungen nach orthopädischen Operationen bei älteren Menschen (APOCOGNIT) (APOCOGNIT)
Einfluss der Apelin-Spiegel auf postoperative kognitive Störungen nach orthopädischen Eingriffen bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nun eindeutig gezeigt, dass wichtige Operationen mit Vollnarkose besonders bei älteren Menschen wenige Monate nach dem Eingriff stark mit postoperativen kognitiven Störungen assoziiert sein können. Keine Strategie ist wirklich effizient, um dieses Phänomen zu bekämpfen, das zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen könnte. Um das potenzielle Risiko für die Entwicklung kognitiver Probleme nach einer Operation vorherzusagen und zu charakterisieren, schlägt diese Studie vor, die potenzielle Vorhersagekraft von Apelin in einer Kohorte von jungen und alten Erwachsenen zu bewerten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen. Apelin ist ein Peptid, das an verschiedenen physiologischen und physiopathologischen Signalwegen beteiligt ist. Dieses Peptid, das an Osteogenese und Entzündungsprozessen beteiligt ist, wurde auch als neuroprotektiv beschrieben. Dennoch wurde eine hippocampische Neuroinflammation im Falle von postoperativen kognitiven Störungen sowohl im menschlichen als auch im Mausmodell der Operation in Verbindung gebracht. Zusammengenommen scheinen diese Ergebnisse darauf hinzudeuten, dass Apelin ein therapeutisches Ziel sein und den Beginn postoperativer kognitiver Störungen vorhersagen könnte.
Diese Studie misst Plasma-Apelin-Spiegel bei jungen und alten Erwachsenen einen Tag vor und nach einer programmierten orthopädischen Operation. Darüber hinaus wird das Protokoll zur Korrelation von Apelinmengen mit Entzündungsprozessen entzündliche Zytokine im Plasma (IL6, IL1, TNFα) quantifizieren. Diese Ergebnisse werden mit Messungen der b-Amyloid-Ablagerung im Gehirn verglichen, die durch die PET-Scan-Technologie bewertet wurden.
Die Nachsorge der Patienten wird 3 Monate lang durchgeführt, um die postoperativen kognitiven Störungen oder die mit der Operation verbundenen kognitiven Probleme (Gedächtnisversagen, Abnahme der kognitiven Reserve…) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse, service d'orthopédie et traumatologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einer programmierten orthopädischen Operation unterzogen wurden
- Patienten mit prä- und postoperativer Kontrolle.
Ausschlusskriterien:
- Nicht programmierte orthopädische Chirurgie (Notfall)
- Patienten mit Sepsis
- Patienten, die einer orthopädischen Operation unterzogen wurden, jedoch mit ambulanter Behandlung.
- Existenz von Justizsicherung, Kuratoren oder Aufsicht.
- Fehlende Indikation für eine prä- oder postoperative Kontrolluntersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit orthopädischen Eingriffen
Die Patienten werden in die Konsultation der Anästhesie einbezogen. Es werden die üblichen Laboruntersuchungen durchgeführt sowie eine Bestimmung von Apelin und entzündlichen Zytokinen. Bewertung der kognitiven Funktionen mit dem Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (ICQODE), der Mini Mental State Examination (MMS) und der Scale of Instrumental Activities of Daily Living (IADL). Tag der Operation: Flüssigkeitsentnahme zerebrospinal. Tag 1 bis Tag 7 postoperativ: Bestimmung von entzündlichen Zytokinen und Apelin, postoperative Delirforschung (Confusion Assessment Method (CAM)), Residualforschung der kognitiven Dysfunktion (MMS, IADL, IQCODE). 3 Monate nach Operation: Evaluation der kognitiven Leistungsfähigkeit (IQCODE, IADL) |
Eine Blutprobe wird zu Studienbeginn, an Tag 1 und Tag 7 nach der Operation durchgeführt, um entzündliche Zytokine (IL1B, IL1-ra, IL6) und Apelin zu messen.
Bewertung der präoperativen kognitiven Leistungsfähigkeit durch Erreichen einer IQCODE-, einer MMS- und einer IADL-Skala.
Bestimmung der Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen und Apelin im Liquor perioperativ.
Verwendung der Skala Confusion Assessment Method (CAM) für Screening und Delir-Diagnose.
Diese Untersuchung wird während der ersten 7 Tage nach der Operation täglich durchgeführt.
Bewertung der postoperativen kognitiven Leistung durch Erreichen einer IQCODE-, einer MMS- und einer IADL-Skala, die an Tag 1 und Tag 7 nach der Operation durchgeführt wurden.
Erhebung des IQCODE und IADL drei Monate nach der Operation in einem Telefoninterview.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten eines postoperativen Delirs.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
|
Bewertung des Auftretens eines postoperativen Delirs, bewertet nach der Confusion Assessment Method (CAM)
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der postoperativen kognitiven Funktionen.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
|
Auswertung mit IQCODE-Fragebogen (Informant Questionary on Cognitive Decline in the Elderly)
|
Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
|
Bewertung der Autonomie.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
|
Bewertung mit IADL-Skala (Instrumental Activities Scale of Everyday Life)
|
Tag 1 bis Tag 7 und 3 Monate nach der Operation
|
Plasmakonzentration von Apelin.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
|
|
Plasmakonzentration von entzündlichen Zytokinen.
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
|
24 Stunden vor der Operation, Tag 1 bis Tag 7 nach der Operation
|
|
Konzentration von entzündlichen Zytokinen und Apelin im Liquor cerebrospinalis.
Zeitfenster: Tag 0 (Betriebstag)
|
Tag 0 (Betriebstag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent MINVILLE, MD, CHU Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saczynski JS, Marcantonio ER, Quach L, Fong TG, Gross A, Inouye SK, Jones RN. Cognitive trajectories after postoperative delirium. N Engl J Med. 2012 Jul 5;367(1):30-9. doi: 10.1056/NEJMoa1112923.
- Deiner S, Silverstein JH. Postoperative delirium and cognitive dysfunction. Br J Anaesth. 2009 Dec;103 Suppl 1(Suppl 1):i41-46. doi: 10.1093/bja/aep291.
- Cibelli M, Fidalgo AR, Terrando N, Ma D, Monaco C, Feldmann M, Takata M, Lever IJ, Nanchahal J, Fanselow MS, Maze M. Role of interleukin-1beta in postoperative cognitive dysfunction. Ann Neurol. 2010 Sep;68(3):360-8. doi: 10.1002/ana.22082.
- Silverstein JH, Timberger M, Reich DL, Uysal S. Central nervous system dysfunction after noncardiac surgery and anesthesia in the elderly. Anesthesiology. 2007 Mar;106(3):622-8. doi: 10.1097/00000542-200703000-00026. No abstract available.
- Price CC, Garvan CW, Monk TG. Type and severity of cognitive decline in older adults after noncardiac surgery. Anesthesiology. 2008 Jan;108(1):8-17. doi: 10.1097/01.anes.0000296072.02527.18.
- Labaste F, Delort F, Ferre F, Bounes F, Reina N, Valet P, Dray C, Minville V. Postoperative delirium is a risk factor of institutionalization after hip fracture: an observational cohort study. Front Med (Lausanne). 2023 Aug 15;10:1165734. doi: 10.3389/fmed.2023.1165734. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/14/7313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium
-
Oslo University HospitalUniversity of Melbourne; Norwegian Academy of MusicRekrutierungDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter ZustandNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
-
Efficacy Care R&D LtdHadassah Medical OrganizationUnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes DelirIsrael
-
Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives DeliriumVereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ParmaRekrutierungPostoperatives Delirium | Herzchirugie | Intensivstation DeliriumItalien
-
University of Southern CaliforniaRekrutierungDelirium | Nebenwirkungen der Behandlung | Moral | Delirium im Alter | Psych | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium, Sepsis assoziiertVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
-
Bruyere Research InstituteThe Ottawa Hospital; Foothills Medical Centre; Bruyère Continuing CareRekrutierungDelirium gemischten Ursprungs | Hyperaktives DeliriumKanada
-
Penn State UniversityBeth Israel Deaconess Medical Center; Mount Nittany Medical Center; Penn State...Noch keine RekrutierungDelirium | Delirium im Alter | Demenz überlagertes Delirium | Delirium mit Demenz