- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02575755
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Azithromycin plus Piperaquin als mutmaßliche Behandlung bei schwangeren PNG-Frauen
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Azithromycin plus Piperaquin als mutmaßliche Behandlung bei schwangeren Frauen aus Papua-Neuguinea
Parasitämie durch Plasmodium falciparum in der Schwangerschaft ist mit mütterlicher Anämie, niedrigem Geburtsgewicht und erhöhter perinataler Sterblichkeit verbunden. Während eine kontinuierliche Prophylaxe schwierig umzusetzen ist, hat sich die intermittierende präsumtive Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp) als praktikabel und effektiv erwiesen. In PNG erhalten schwangere Frauen derzeit IPTp mit Sulfadoxin-Pyrimethamin, diese Therapie kann jedoch durch Parasitenresistenz beeinträchtigt werden.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Azithromycin (AZI) plus Piperaquin (PQ) zu bewerten, das schwangeren Frauen aus Papua-Neuguinea als IPTp verabreicht wird. Die Studie besteht aus zwei Teilstudien:
(i) Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZI-PQ in der Schwangerschaft. (ii) Eine Sicherheits-, Verträglichkeits- und vorläufige Wirksamkeitsstudie von AZI-PQ in der Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madang Province
-
Madang, Madang Province, Papua Neu-Guinea, 511
- Rekrutierung
- Papua New Guinea Institute of Medical Research
-
Kontakt:
- Brioni R Moore, BSc, PhD
- Telefonnummer: (+61) 0466266334
- E-Mail: brioni.moore@uwa.edu.au
-
Kontakt:
- Leanne J Robinson, BSc, PhD, MPH
- Telefonnummer: (+675) 422 2909
- E-Mail: robinson@wehi.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >14 Wochen und <30 Wochen Schwangerschaft
- Keine Anzeichen einer schweren Malaria nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation
- Keine signifikante Begleiterkrankung (z. B. Tuberkulose)
- Keine Vorgeschichte einer Nebenwirkung auf AZI oder PQP
- Keine vorherige Behandlung mit diesen Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen
- Kann an allen Folgebesuchen teilnehmen
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer schweren Malaria nach WHO-Kriterien aufweisen
- Signifikante Begleiterkrankung wie TB, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Eine Anamnese/Familienanamnese mit plötzlichem Tod oder angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls
- Jeder klinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er das QTc-Intervall verlängert
- Eine Geschichte von komplizierten Schwangerschaften/Entbindungen
- Eine Vorgeschichte einer Nebenwirkung auf AZI oder PQP
- Habe diese Medikamente in den letzten 4 Wochen eingenommen
- Kann an keinem der Folgebesuche teilnehmen
- Geben Sie keine Einverständniserklärung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wirksamkeitsstudie: Azithromycin plus Piperaquin
Zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer drei Tagesdosen (0, 24 und 48 Stunden) von i) 1 g Azithromycin als 2 x 500-mg-Filmtabletten ii) 960 mg Piperaquintetraphosphat-Tabletten als 3 x 320-mg-Tabletten
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle der Wirksamkeitsstudie: Nationale Standardbehandlung
Zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Sulfadoxin-Pyrimethamin, bestehend aus 1.500 mg Sulfadoxin und 75 mg Pyrimethamin in Tablettenform
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Experimental: Pharmakokinetische Studie: Azithromycin plus Piperaquin
Zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer drei Tagesdosen (0, 24 und 48 Stunden) von i) 1 g Azithromycin als 2 x 500-mg-Filmtabletten ii) 960 mg Piperaquintetraphosphat-Tabletten als 3 x 320-mg-Tabletten
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Azithromycin plus Piperaquin zur Vorbeugung von Malaria während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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Die Wirksamkeit von Azithromycin plus Piperaquin zur Vorbeugung einer Malariainfektion während der Schwangerschaft wird an 120 Frauen untersucht.
Die Frauen werden randomisiert entweder (i) 3 Tagesdosen AZI plus PQ oder (ii) einer Einzeldosis Sulfadoxin-Pyrimethamin erhalten. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 42 Tagen (1, 2, 3, 4, 7, 14, 21, 28 und 42 Tage nach der Behandlung).
Zu jedem Nachsorgezeitpunkt wird der Teilnehmer einer klinischen Untersuchung, Messung der Fundushöhe und Beurteilung der fetalen Lage unterzogen, führt einen Symptomfragebogen durch, führt einen Bluttest auf Malaria durch und andere geplante Sicherheitstests (z.
Hb, Glukose, Ultraschall).
An Tag 4 wird eine einzelne Blutprobe für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Bei der Geburt werden alle Teilnehmer und ihre Babys untersucht, einschließlich Blutprobe auf Hb, Glukose, Blutprobe für PCR, Nabelschnurblut und mütterliches Blut.
Muttermilchproben werden 2 Wochen lang (Tag 1, 2, 3, 4, 7, 14) nach Beginn der Laktation gesammelt.
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik – Verteilung, terminale Elimination und Resorptionshalbwertszeit (t1/2) von Azithromycin und Piperaquin
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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Pharmakokinetik – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Azithromycin und Piperaquin
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
|
|
Pharmakokinetik – Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Azithromycin und Piperaquin
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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|
Pharmakokinetik – Clearance (CL) von Azithromycin und Piperaquin
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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Pharmakokinetik – Verteilungsvolumen (Vd) von Azithromycin und Piperaquin
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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PCR-angepasste 28-Tage-Aushärtung
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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PCR-angepasste 42-Tage-Aushärtung
Zeitfenster: 42 Tage
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42 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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42 Tage intensive Nachsorge, endgültiger Endpunkt 2 Wochen nach der Entbindung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des mütterlichen Hämoglobins über 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Veränderung des mütterlichen Gewichts über 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Mütterliche Parasitämie
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Parasitämie der Plazenta
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Nabelschnurblutparasitämie
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Mütterliches Hämoglobin bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
|
Lieferzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Pyrimethamin
- Azithromycin
- Piperaquin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- MRAC10.53
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