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Phase-I/II-Studie mit Everolimus in Kombination mit Lonafarnib bei Progerie

27. März 2026 aktualisiert von: Monica E. Kleinman, Boston Children's Hospital
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II mit Everolimus in Kombination mit Lonafarnib bei Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) und progeroiden Laminopathien (im Folgenden „Progerie“). Die Studie wird an einem einzigen klinischen Standort unter Nutzung der Clinical and Translational Study Unit (CTSU) des Boston Children's Hospital durchgeführt. Lonafarnib wird in Dosierungen verabreicht, die zuvor in der pädiatrischen Population und in dieser Population von Progerie-Patienten festgelegt wurden. In dieser Studie werden zunächst die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Everolimus bei Verabreichung in Kombination mit Lonafarnib bestimmt. Es wird dann die Wirksamkeit von Everolimus bestimmen, wenn es bei seiner MTD in Kombination mit Lonafarnib für Erkrankungen bei Progerie verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch bestätigte Progerie.
  • gemäß dem klinischen Studienteam klinische Anzeichen von Progerie aufweisen.
  • derzeit Lonafarnib gemäß Protokoll 09-06-0298 erhalten
  • innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung keine Toxizität 3. oder 4. Grades erfahren haben
  • bereit und in der Lage sind, für entsprechende Studien und Prüfungen nach Boston zu kommen.
  • keine kürzlichen Frakturen oder größere Operationen (innerhalb von vier Wochen)
  • Absolute Polyzahl (absolute Neutrophilenzahl + Banden + Monozyten) > 1.000/uL
  • Blutplättchen >75.000/µl (transfusionsunabhängig)
  • Hämoglobin >9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 70 ml/min/1,73 m2
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Altersobergrenze
  • SGPT (ALT) < und SGOT (AST) ≤ 2,5-facher Normalbereich für das Alter
  • Serumalbumin größer oder gleich 2 g/dl
  • PT/PTT: INR
  • Nüchtern-LDL-Cholesterin innerhalb von 1,5 x ULN gemäß institutionellen Richtlinien (d. h.

    * Kann nach Beginn einer lipidsenkenden Therapie erneut auf Eignung überprüft werden

  • Innerhalb von achtundzwanzig (28) Tagen muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt werden und der Patient muss mit der Therapie beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen keine Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Lonafarnib signifikant beeinflussen
  • Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen immunsuppressiven Mittel erhalten. Patienten mit endokrinen Mängeln dürfen bei Bedarf physiologische oder Stressdosen von Steroiden erhalten. Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments eine größere Operation oder eine signifikante traumatische Verletzung hatten; sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Erfordernis einer Vollnarkose, jedoch mit Ausnahme eines Verfahrens zum Einführen eines zentralvenösen Zugangs); oder die im Laufe der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen.
  • 13.2.5 Probanden mit einer aktiven Blutungsdiathese oder oralen Anti-Vitamin-K-Medikamenten (außer niedrig dosiertem Coumadin).
  • Probanden mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    • bekanntermaßen stark eingeschränkter Lungenfunktion
    • aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen.
    • Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis.
    • Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt).
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) Seropositivität oder bekannter Immunschwäche.
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus signifikant verändern kann (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion). Eine Magensonde (NG-Sonde) oder Magensonde (G-Sonde) ist erlaubt.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe sollten nicht behandelt werden.
  • Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Sexuell aktive männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 10 Wochen nach der Behandlung eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen dürfen während der Behandlung mit Everolimus orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Methoden einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Everolimus und Lonafarnib
Einarmig. Phase I: Lonafarnib mit eskalierenden Everolimus-Dosen zur Bestimmung der MTD Phase II: Lonafarnib plus Everolimus bei MTD (Wirksamkeitsbewertung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Everolimus bei oraler Gabe in Kombination mit Lonafarnib bei Patienten mit Progerie
Zeitfenster: 12 Monate
Für Phase-I-Teil des Protokolls
12 Monate
Anzahl und Art der dosislimitierenden Toxizitäten, wenn Everolimus und Lonafarnib Kindern mit Progerie in Kombination verabreicht werden
Zeitfenster: 12 Monate
Für Phase-I-Teil des Protokolls
12 Monate
Jährliche Zunahme der Gewichtszunahme
Zeitfenster: 24 Monate
Für den Phase-II-Teil des Protokolls
24 Monate
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: 24 Monate
Für den Phase-II-Teil des Protokolls
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker für Progerie-spezifische Aktivität
Zeitfenster: 24 Monate
Für den Phase-II-Teil des Protokolls
24 Monate
Talspiegel von Everolimus in Kombination mit Lonafarnib bei Progerie
Zeitfenster: 12 Monate
Für Phase-I-Teil des Protokolls
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica Kleinman, M.D., Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Everolimus und Lonafarnib

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