- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015899
SCH 66336 bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierenden oder fortschreitenden Hirntumoren
Phase-I-Studie zur Erhöhung der oralen Dosen von SCH 66336 bei pädiatrischen Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden Hirntumoren
BEGRÜNDUNG: SCH 66336 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen notwendig sind.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von SCH 66336 bei der Behandlung von Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirntumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität von SCH 66336 bei Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirntumoren.
- Schätzen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Beschreiben Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels mit und ohne Dexamethason bei diesen Patienten.
- Untersuchen Sie die Wirksamkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales SCH 66336. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über insgesamt 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 1–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SCH 66336, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der voraussichtlich bei 20 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftreten kann. Weitere 6 Patienten werden mit der ermittelten MTD behandelt.
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und dann bis zu 3 Monate lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 25 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0372
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Texas Children's Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte wiederkehrende oder fortschreitende (refraktäre) Hirntumoren
- Bei Hirnstammgliomen wurde auf eine histologische Bestätigung verzichtet
- Eine Beteiligung des Knochenmarks ist zulässig, wenn die Transfusion unabhängig ist
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 21 und jünger
Performanz Status:
- Lansky 60-100 % ODER
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Mehr als 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 9 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts
- SGPT und SGOT weniger als das 2,5-fache des Normalwerts
- Albumin größer als 3 g/dl
- PT/PTT nicht größer als 120 % Obergrenze des Normalwerts
- Keine offensichtliche Lebererkrankung
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts ODER
- Glomeruläre Filtrationsrate größer als 70 ml/min
- Keine offensichtliche Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf:
- Keine offensichtliche Herzerkrankung
Pulmonal:
- Keine offensichtliche Lungenerkrankung
Andere:
- Neurologische Defizite sind zulässig, wenn sie vor der Studie mindestens eine Woche lang stabil waren
- Mehr als das 3. Perzentilgewicht für die Körpergröße
- Kann Tabletten schlucken
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Poloxamer 188, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid oder Magnesiumstearat I
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und bis zu 10 Wochen nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mehr als 6 Monate seit der vorherigen Knochenmarktransplantation
- Mehr als eine Woche seit den vorherigen Wachstumsfaktoren
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen
Endokrine Therapie:
- Die gleichzeitige Einnahme von Dexamethason ist zulässig, wenn vor der Studie mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis eingenommen wurde
- Gleichzeitige orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Verhütungsmethoden sind zulässig
Strahlentherapie:
- Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen umfassenden Strahlentherapie des Knochenmarks
- Mehr als 3 Monate seit der vorherigen kraniospinalen Strahlentherapie (mehr als 24 Gy) oder Ganzkörperbestrahlung
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen fokalen Strahlentherapie für symptomatische Metastasen
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder experimentelle medikamentöse Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizitäten von SCH 66336 bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären ZNS-Krebserkrankungen
|
|
Maximal tolerierte Dosis von SCH 66336
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vier Wochen
|
Pharmakokinetik von SCH 66336
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Tumorreaktion auf SCH 66336
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mark W. Kieran, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter
- Oligodendrogliom im Kindesalter
- rezidivierendes Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- rezidivierendes Ependymom im Kindesalter
- rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- rezidivierende kindliche Sehbahn und hypothalamisches Gliom
- Kraniopharyngeom im Kindesalter
- Keimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter
- Meningiom Grad I im Kindesalter
- Meningiom Grad II im Kindesalter
- Meningiom Grad III im Kindesalter
- Neubildung des Rückenmarks im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068571
- PBTC-003
- SPRI-P02201
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