Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SCH 66336 bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierenden oder fortschreitenden Hirntumoren

13. Oktober 2009 aktualisiert von: Pediatric Brain Tumor Consortium

Phase-I-Studie zur Erhöhung der oralen Dosen von SCH 66336 bei pädiatrischen Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden Hirntumoren

BEGRÜNDUNG: SCH 66336 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen notwendig sind.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von SCH 66336 bei der Behandlung von Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirntumoren untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität von SCH 66336 bei Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirntumoren.
  • Schätzen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Beschreiben Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels mit und ohne Dexamethason bei diesen Patienten.
  • Untersuchen Sie die Wirksamkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten zweimal täglich orales SCH 66336. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über insgesamt 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 1–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SCH 66336, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der voraussichtlich bei 20 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftreten kann. Weitere 6 Patienten werden mit der ermittelten MTD behandelt.

Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments und dann bis zu 3 Monate lang beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 25 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0372
        • UCSF Comprehensive Cancer Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
        • Texas Children's Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte wiederkehrende oder fortschreitende (refraktäre) Hirntumoren

    • Bei Hirnstammgliomen wurde auf eine histologische Bestätigung verzichtet
  • Eine Beteiligung des Knochenmarks ist zulässig, wenn die Transfusion unabhängig ist

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 21 und jünger

Performanz Status:

  • Lansky 60-100 % ODER
  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Mehr als 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 9 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts
  • SGPT und SGOT weniger als das 2,5-fache des Normalwerts
  • Albumin größer als 3 g/dl
  • PT/PTT nicht größer als 120 % Obergrenze des Normalwerts
  • Keine offensichtliche Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts ODER
  • Glomeruläre Filtrationsrate größer als 70 ml/min
  • Keine offensichtliche Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf:

  • Keine offensichtliche Herzerkrankung

Pulmonal:

  • Keine offensichtliche Lungenerkrankung

Andere:

  • Neurologische Defizite sind zulässig, wenn sie vor der Studie mindestens eine Woche lang stabil waren
  • Mehr als das 3. Perzentilgewicht für die Körpergröße
  • Kann Tabletten schlucken
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Poloxamer 188, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid oder Magnesiumstearat I
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und bis zu 10 Wochen nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mehr als 6 Monate seit der vorherigen Knochenmarktransplantation
  • Mehr als eine Woche seit den vorherigen Wachstumsfaktoren

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen

Endokrine Therapie:

  • Die gleichzeitige Einnahme von Dexamethason ist zulässig, wenn vor der Studie mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis eingenommen wurde
  • Gleichzeitige orale Kontrazeptiva oder andere hormonelle Verhütungsmethoden sind zulässig

Strahlentherapie:

  • Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen umfassenden Strahlentherapie des Knochenmarks
  • Mehr als 3 Monate seit der vorherigen kraniospinalen Strahlentherapie (mehr als 24 Gy) oder Ganzkörperbestrahlung
  • Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen fokalen Strahlentherapie für symptomatische Metastasen

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder experimentelle medikamentöse Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizitäten von SCH 66336 bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären ZNS-Krebserkrankungen
Maximal tolerierte Dosis von SCH 66336
Zeitfenster: Vier Wochen
Vier Wochen
Pharmakokinetik von SCH 66336

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tumorreaktion auf SCH 66336

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mark W. Kieran, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lonafarnib

3
Abonnieren