- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579616
Studie zu Lenvatinib (E7080) bei nicht resezierbarem Gallengangskrebs (BTC), bei dem die Gemcitabin-basierte Kombinationschemotherapie fehlschlug
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie mit E7080/LENVIMA (Lenvatinib-Mesylat) bei Patienten mit nicht resezierbarem Gallengangskrebs, bei denen die Gemcitabin-basierte Kombinationschemotherapie fehlschlug
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan
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Saitama
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Ina-machi, Saitama, Japan
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
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Koto-ku, Tokyo, Japan
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Mitaka, Tokyo, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Gallengangskarzinoms (intrahepatisches, extrahepatisches Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs und Ampulla-Vater-Krebs)
- Nicht resezierbares (z. B. lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes) BTC
Eine vorherige Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis (z. B. Gemcitabin und Cisplatin) gegen inoperables BTC und keine andere Chemotherapie gegen BTC
- Teilnehmer, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn diese Therapie abgeschlossen wurde und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie kein Rezidiv aufgetreten ist
Messbare Erkrankung, die folgende Kriterien erfüllt:
- Mindestens 1 Läsion von ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser für einen Nicht-Lymphknoten oder ≥ 1,5 cm im Durchmesser der kurzen Achse für einen Lymphknoten, die gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST1.1) seriell messbar ist mittels Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT)
- Läsionen, die einer externen Strahlentherapie (EBRT) oder lokoregionären Therapien wie Hochfrequenz (RF)-Ablation unterzogen wurden, müssen basierend auf RECIST 1.1 Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Überlebenserwartung von 3 Monaten oder länger nach Beginn der Studienbehandlung
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Alle chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten müssen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v 4.03) auf Grad 0-1 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie, Unfruchtbarkeit und den in den Einschlusskriterien aufgeführten unerwünschten Ereignissen
- Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente (definiert als BP ≤ 150/90 mm Hg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
Teilnehmer mit ausreichender Funktion wichtiger Organe und Blutgerinnung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3 (≥ 1,5×103/μl)
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 100×10^9/L)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dL, außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie oder Gilbert-Syndrom
- Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5,0 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault
- Prothrombinzeit-International Normalized Ratio (PT-INR) ≤ 1,5
- Die Teilnehmer müssen sich freiwillig bereit erklären, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jede Krebsbehandlung (außer BSC) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größere Operation (jeder chirurgische Eingriff, der Anästhesie oder Atemunterstützung beinhaltet) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplanter Operation während der Studie (außer Gallengangsdrainage)
- Aszites von mäßigem, schwerem oder Drainagebedarf
- Proteinurie von ≥ 2+ bei Teststreifen (Grad ≤ 1 bestätigt durch quantitative Bewertung ist förderfähig)
- Gastrointestinale Malabsorption oder jede andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association der Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder schwere Herzrhythmusstörungen verbunden mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung innerhalb der letzten 6 Monate seit der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QTcF > 480 ms)
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV).
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Blutungen oder thrombotische Störungen oder chronische systemische Anwendung von Antikoagulanzien, die eine therapeutische INR-Überwachung erfordern, z. B. Warfarin oder ähnliche Mittel (Behandlung mit niedermolekularem Heparin ist zulässig)
- Gastrointestinale Blutungen oder aktive Hämoptyse (hellrotes Blut von mindestens 0,5 Teelöffeln) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Aktive Malignität (außer BTC oder endgültig behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Magen-/Darmkrebs im Frühstadium) innerhalb der letzten 24 Monate vor der ersten Dosis von Medikament studieren
- Diagnostiziert mit meningealer Karzinomatose
- Teilnehmer mit Hirn- oder Subduralmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben die lokale Therapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingestellt. Alle Anzeichen (z. B. radiologische) oder Symptome von Hirnmetastasen müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil sein.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem der Hilfsstoffe
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 24 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes/der Prüfärzte die Teilnahme des Teilnehmers an einer klinischen Studie ausschließen würde
- Frauen, die beim Screening oder Baseline stillen oder schwanger sind (wie durch ein positives humanes Choriongonadotropin [hCG oder B-hCG] dokumentiert). Eine separate Ausgangsbeurteilung ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
Sowohl für Männer als auch für Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie unterziehen sich einer erfolgreichen Vasektomie (bestätigte Azoospermie), stimmen der Teilnehmer und sein Partner nicht zu, während des gesamten Studienzeitraums eine medizinisch angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- die Verwendung eines Kondoms, eines kontrazeptiven Schwamms, eines kontrazeptiven Schaums, eines kontrazeptiven Gels, eines Diaphragmas oder eines Intrauterinpessars, ansonsten die Verwendung eines oralen Kontrazeptivums (perkutan oder transvaginal ebenfalls erlaubt) für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 24 mg Lenvatinib
Teilnehmer mit nicht resezierbarem BTC und Krankheitsprogression oder -versagen nach einem vorherigen Gemcitabin-basierten Doublet-Chemotherapie-Schema (Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin oder Gemcitabin und einem anderen Platinmittel / Fluorpyrimidin-Mittel).
|
Lenvatinib wird einmal täglich in 28-Tage-Zyklen oral verabreicht.
Die Teilnehmer werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Wahl des Teilnehmers usw. behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu ungefähr 1 Jahr 1 Monat)
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Die ORR wurde vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 beurteilt.
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) oder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) definiert.
Die Bestätigung der CR oder PR wurde mindestens 28 Tage nach dem anfänglichen Erreichen des Ansprechens durchgeführt.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todesdatums jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu ungefähr 1 Jahr 1 Monat)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis Woche 12)
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Das PFS wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST 1.1 beurteilt.
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die PFS-Rate war die kumulative Wahrscheinlichkeit für ereignisfreie Teilnehmer nach 12 Wochen.
Die PFS-Rate nach 12 Wochen wurde mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis Woche 12)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu etwa 3 Jahre 4 Monate)
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Das PFS wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST 1.1 beurteilt.
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
Für Teilnehmer, die keine Veranstaltung hatten, wurden PFS zensiert.
PFS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu etwa 3 Jahre 4 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 3 Jahren 4 Monaten)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bei lebenden oder unbekannten Teilnehmern wurde das OS am letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer ereignisfrei war, oder am Datum des Datenschnitts.
Das OS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 3 Jahren 4 Monaten)
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu etwa 3 Jahre 4 Monate)
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DCR wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage von RECIST 1.1 beurteilt.
DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, deren BOR CR, PR oder SD war.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu etwa 3 Jahre 4 Monate)
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu ungefähr 3 Jahren 4 Monaten)
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CBR wurde vom Prüfarzt basierend auf RECIST 1.1 bewertet. CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit BOR von CR, PR oder dauerhafter SD definiert.
Dauerhafte SD: Dauerhafte SD: Dauer der SD größer oder gleich (>=23) Wochen.
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Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist (bis zu ungefähr 3 Jahren 4 Monaten)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der Entscheidung, die Studienbehandlung abzubrechen oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, was später eintritt (bis zu etwa 3 Jahre 4 Monate)
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der Entscheidung, die Studienbehandlung abzubrechen oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, was später eintritt (bis zu etwa 3 Jahre 4 Monate)
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Plasmakonzentrationen von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0,5-2 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge beträgt 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1: 0,5-2 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge beträgt 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-J081-215
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