- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579668
Sprachtherapie in der britischen Gebärdensprache
Sprachtherapie in der britischen Gebärdensprache – eine Pilotstudie zur Untersuchung der Nutzung therapeutischer Strategien und Ressourcen durch gehörlose Erwachsene mit jungen Menschen, die Sprachschwierigkeiten in BSL haben.
Im Vereinigten Königreich ist die Sprache der Gehörlosengemeinschaft die Britische Gebärdensprache (BSL). Ein kleiner Teil der gehörlosen jungen Menschen, die BSL als ihre erste oder dominante Sprache verwenden, hat spezifische Sprachschwierigkeiten und würde von einer Sprachtherapie profitieren, die in Gebärdensprache von Erwachsenen angeboten wird, die BSL fließend sprechen und möglicherweise gehörlos sind. Einige gehörlose Erwachsene sind derzeit in Bildungs- und Gesundheitsdiensten beschäftigt, um die BSL-Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Allerdings gibt es für diese Erwachsenen nur wenige Schulungen oder Informationen zur Sprachbewertung, Diagnose von Sprachschwierigkeiten oder Interventionsstrategien.
Jüngste Studien haben Sprachschwierigkeiten und Gebärdentherapie als Problem hervorgehoben und damit begonnen, das Verständnis gehörloser Erwachsener für Sprachschwierigkeiten und -störungen zu untersuchen. Dieses Projekt zielt darauf ab, das Wissen in diesem Bereich zu erweitern, indem gehörlose Praktiker dabei unterstützt werden, sprachtherapeutische Fähigkeiten zu verstehen und zu entwickeln und sprachtherapeutische Interventionsressourcen gemeinsam zu entwickeln. Die Studie wird Schulungen für Praktiker und sprachtherapeutische Interventionen für junge Menschen erproben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt. Das Design wurde bei regelmäßigen Sitzungen der Spracharbeitsgruppe mit gehörlosen Praktikerkollegen diskutiert, die sich möglicherweise freiwillig an dem Projekt beteiligen möchten.
In Phase 1 werden Informationen von gehörlosen Praktikern in Fokusgruppen und aus Fragebögen über die Strategien und Ressourcen eingeholt, die sie derzeit anwenden, wenn sie mit gehörlosen jungen Menschen mit Sprachschwierigkeiten arbeiten. Diese Informationen werden mit evidenzbasierten Therapiemodellen für gesprochenes Englisch verglichen, um zu sehen, ob ähnliche Themen auftauchen. Die Ergebnisse werden auch verwendet, um Themen für andere Strategien und Ressourcen zu identifizieren, die von gehörlosen Praktikern verwendet werden, die in der gesprochenen englischen Sprachtherapie nicht vorhanden sind. Die erhobenen Daten fließen in die Planung der nächsten Projektphase ein. Szenarien und Fragen ähnlich denen, die für die Fokusgruppe und den Fragebogen geplant waren, wurden an Service-Schulungstagen erprobt und es wurde Feedback von den beteiligten Mitarbeitern eingeholt.
Phase 2 beinhaltet die Zusammenarbeit mit gehörlosen Praktikern, um Strategien und Ressourcen für die Sprachtherapie in BSL zu entwickeln und zu definieren. Diese werden mit einer kleinen Gruppe von drei oder vier gehörlosen Praktizierenden stattfinden. Dynamische Bewertung und vermittelte Lernprinzipien werden verwendet, um Schlüsselkompetenzen und Ressourcen für gehörlose Praktiker bei der Bereitstellung von Sprachtherapie zu identifizieren.
Dieser Prozess, einschließlich Fragebögen vor und nach der Beteiligung, wird Videobeobachtung und reflektierende Übungsinstrumente verwenden. Die Analyse einer Sprachtherapie-Interventionssitzung durch einen gehörlosen Praktiker liefert eine Momentaufnahme oder „Einschätzung“ seiner anfänglichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Dann werden über einen Zeitraum von sechs Sitzungen Videos des Gehörlosenpraktikers, der mit einem Jugendlichen an Sprachaktivitäten arbeitet, gemeinsam analysiert und reflektiert, um Strategien und Ressourcen zu identifizieren, die in diesem Arbeitskontext nützlich sind oder wären. Diese gemeinsame Analyse zwischen dem Forscher, einem qualifizierten Logopäden und Sprachtherapeuten und dem Gehörlosenpraktiker bietet Lehr-, Lern- und Reflexionsmöglichkeiten. Schließlich wird die Videoanalyse des gehörlosen Praktikers ohne Reflexion mit dem Forscher wiederholt, um eine zweite „Einschätzung“ der Fähigkeiten und des Wissens des gehörlosen Praktikers zu geben. Der gehörlose Praktiker wird gebeten, Feedback zu diesem Prozess zu geben und hilfreiche besprochene Strategien, Probleme mit dem Prozess und Informationen zu identifizieren, die seiner Meinung nach für andere gehörlose Praktiker nützlich wären, die eine ähnliche Arbeit mit jungen Menschen durchführen. Gehörlose Praktiker werden mit gehörlosen jungen Menschen arbeiten, die sich derzeit in ihrer klinischen Fallbelastung befinden und bei denen zuvor Sprachschwierigkeiten festgestellt wurden. Diese jungen Menschen und ihre Familien werden über das Projekt informiert und nehmen, wenn sie der Teilnahme zustimmen, an den sechs Sitzungen teil, die von der gehörlosen Fachkraft geleitet werden.
Die aus diesem Prozess gewonnenen Informationen werden nützliche Strategien und Ressourcen identifizieren. Die Validierung wird angestrebt, indem evidenzbasierte Sprachtherapiestrategien und Ressourcen aus dem gesprochenen Englisch mit denen verglichen werden, die von gehörlosen Praktikern in Phase 1 identifiziert wurden, und denen, die von gehörlosen Praktizierenden in Phase 2 als nützlich befunden wurden. Diese werden verwendet, um ein Trainingspaket zu entwickeln, das Strategien enthält, Ressourcen und Leitprinzipien für gehörlose Praktiker, die BSL für die Durchführung von Sprachtherapien verwenden.
In Phase 3 werden Einzelfallstudien durchgeführt. Dazu gehört die Schulung anderer gehörloser Praktiker, um Strategien und Ressourcen mit gehörlosen jungen Menschen zu nutzen. Qualitative Informationen von gehörlosen Praktikern und jungen Menschen sowie quantitative Informationen aus Sprachbewertungen vor und nach der Intervention und Beispielvideoclips werden analysiert, um festzustellen, ob das Training in Strategien und Ressourcen gehörlosen Praktikern ermöglicht, identifizierte Interventionsstrategien anzuwenden und die Sprache zu entwickeln Fähigkeiten gehörloser Jugendlicher. Die qualitativen Daten werden durch die Verwendung von Reflexionsprotokollen und Fragebögen erhoben. Die quantitativen Daten werden durch die Verwendung von strukturierten Sprachbewertungsaktivitäten gesammelt. Jugendliche und ihre Eltern werden je nach Kommunikationsmodus (Englisch, andere gesprochene Sprache oder BSL) und Präferenz auch qualitative Informationen über den Prozess durch Fragebögen oder Interviews bereitstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- National Deaf Child and AdolescentDeaf Praktiker sind zur Teilnahme berechtigt und es werden nur Freiwillige aufgenommen, die die Zustimmung des Managers haben und mit einem jungen Menschen arbeiten, der die Aufnahmekriterien erfüllt;
- Im Alter von 8-15 Jahren
- Fähigkeit, der Teilnahme an Aktivitäten zuzustimmen
- Sprachschwierigkeiten in BSL, die in ihrem Betreuungsplan identifiziert wurden
- Zustimmung der Betreuer/Eltern
Ausschlusskriterien:
- Junge Menschen mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, einer schweren psychischen Erkrankung mit Risikofaktoren, die einen Eingriff unsicher machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sprachtherapie in BSL
Zusammenarbeit mit gehörlosen Praktikern, um Sprachaktivitäten in britischer Gebärdensprache anzubieten, die darauf abzielen, die Sprachkenntnisse von Kindern zu entwickeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitatives Fragebogenmaß der Ansichten gehörloser Teilnehmer.
Zeitfenster: Bis zu zehn Monate
|
Gehörlose Praktiker werden ihre Ansichten darüber äußern, wie sich Schulung und Supervision für Interventionsaktivitäten auf ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis ausgewirkt haben.
|
Bis zu zehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/0476
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