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Metforminhydrochlorid zur Vorbeugung von Mundkrebs bei Patienten mit einer oralen prämalignen Läsion

23. Dezember 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

M4OC-Prevent: Metformin zur Vorbeugung von Mundkrebs

Diese Phase-IIa-Studie untersucht, wie gut Metforminhydrochlorid bei der Vorbeugung von Mundkrebs bei Patienten mit einer oralen prämalignen Läsion (orale Leukoplakie oder Erythroplakie) wirkt. Orale Präkanzerosen sehen aus wie rote oder weißliche Plaques oder Läsionen im Mund, die nicht abfärben und mit einem höheren Krebsrisiko verbunden sein können. Metforminhydrochlorid kann helfen, die Bildung von Mundkrebs bei Patienten mit einer oralen prämalignen Läsion zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des klinischen Ansprechens von oralen prämalignen Läsionen auf eine 12- bis 14-wöchige Behandlung mit Metformin (Metforminhydrochlorid).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Histologische Reaktion auf Metformin-Eingriff in die Zielläsion. II. Gewebebasierte Biomarker: Wirkung von Metformin auf die Zellproliferation und seine molekularen Ziele in der Zielläsion und im normalen Gewebe (Marker der Zellproliferation, Ki67, molekulare Ziele von Metformin, einschließlich, in der Reihenfolge ihrer Priorität, phosphorylierte ribosomale Protein-S6-Kinase [pS6 ], phosphoryliertes v-akt-murines Thymom-Virus-Onkogen-Homolog 1 [pAKT]S473, phosphoryliertes eukaryotisches Translationsinitiationsfaktor-4E-bindendes Protein 1 [p4EBP], phosphorylierte Acetyl-CoA-Carboxylase alpha [pACC]).

III. Gewebebasierte Biomarker: Expression dysregulierter molekularer Mechanismen und organischer Kationentransporter 3 (OCT 3) in der Zielläsion und im normalen Gewebe, einschließlich, in der Reihenfolge ihrer Priorität, epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), phosphorylierter (p)EGFR, Tumorprotein 53 (p53), Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN), phosphorylierte Mitogen-aktivierte Proteinkinase 1 (pERK), Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A (p16) und OCT3.

IV. Gewebebasierte Biomarker: gezielte Analyse von krebsassoziierten Genen in der Zielläsion und Blut-Desoxyribonukleinsäure (DNA).

V. Biomarker auf Serum- und Speichelbasis: Wirkung von Metformin auf metabolische Marker im Serum (C-Peptid, glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c]).

VI. Biomarker auf Serum- und Speichelbasis: Metforminkonzentrationen in Serum und Speichel.

VII Serum- und Speichel-basierte Biomarker: Wirkung von Metformin auf entzündliche und angiogene Zytokine im Serum und Speichel, einschließlich Interleukin (IL)-6, IL-8, wachstumsbezogenes Onkogen-1 (GRO-1) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) .

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Charakterisierung von Veränderungen im Speichel-Mikrobiom vor und nach einer Metformin-Intervention, einschließlich sowohl der absoluten mikrobiellen Belastung als auch der taxonomischen Zusammensetzung.

II. Bewertung der potenziellen Mikrobiomsignaturen, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung oral (PO) einmal täglich (QD) für 2 Wochen und dann zweimal täglich (BID) für 10-12 Wochen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für 2–4 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
        • University of British Columbia Hospital
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
        • BC Cancer Research Centre
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego Medical Center - Hillcrest
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit oraler Leukoplakie oder Erythroplakie mit leichter, mittelschwerer oder schwerer histologischer Dysplasie oder Hyperplasie, die nicht mit mechanischen Faktoren wie schlecht sitzendem Zahnersatz verbunden ist
  • Messbare Erkrankung – Mindestläsionsgröße von 8 x 3 mm vor der ersten Biopsie
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 × institutionelle ULN
  • eGFR > 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode, Abstinenz, Patient hatte eine Vasektomie oder Partner verwendet eine wirksame Empfängnisverhütung oder ist postmenopausal) für die Dauer der Studienteilnahme
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes, die Insulin oder orale Wirkstoffe einnehmen
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose
  • Die Teilnehmer dürfen in den letzten 3 Monaten keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Metformin oder frühere Anwendung von Metformin innerhalb des letzten Jahres zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positiv, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Orales Karzinom in situ
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder -missbrauch, definiert als einer der folgenden Punkte: a) durchschnittlicher Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken täglich in den letzten 12 Monaten; b) Konsum von 7 oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden (Std.) in den letzten 12 Monaten
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 8 %
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Akute oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen einer Hepatitis (infektiös oder autoimmun), Zirrhose oder portale Hypertension
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Anamnese eines früheren Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (HNSCC), sofern nicht kurativ behandelt für >= 1 Jahr
  • In den letzten 2 Jahren eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung wegen einer bösartigen Erkrankung erhalten haben (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und auf Organe beschränkter Krebs mit Entfernung als einzige Behandlung); Eine laufende adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs ist erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (retardiertes Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung p.o. QD für 2 Wochen und dann BID für 10-12 Wochen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Riomet
  • Zidophage
  • Metformin-HCl
  • Gleiten
  • Siofor
  • APO-Metformin
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • Glucophage ER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen auf Metformin-Intervention
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen

Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem und teilweisem klinischem Ansprechen auf die Metformin-Intervention.

Kriterien für vollständiges und teilweises klinisches Ansprechen sind:

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Anzeichen von Läsion(en). Partielles Ansprechen (PR): Größer als oder gleich 50 % Verringerung der Summe der Produkte der Durchmesser der Läsion(en), die zu Studienbeginn messbar sind. Nicht messbare Läsionen dürfen nicht größer oder gleich 25 % an Größe zunehmen, und es dürfen keine neuen Läsionen auftreten.

Baseline bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologisches Ansprechen auf Metformin-Intervention
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen

Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger und partieller histologischer Reaktion auf die Metformin-Intervention.

Kriterien für vollständiges und partielles histologisches Ansprechen sind:

Complete Response (CR): Vollständige Umkehrung der Dysplasie oder Hyperplasie zu normalem Epithel in der Zielläsion.

Partial Response (PR): Verbesserung des Grades der Dysplasie oder Hyperplasie in der Zielläsion.

Baseline bis zu 14 Wochen
Veränderungen in der Zellproliferation und ihre molekularen Ziele
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Nichtparametrische Methoden, z.B. Vorzeichen-Rang-Test, wird durchgeführt, um jede der Veränderungen in Gewebe-, Serum- und Speichelmarkern zu bewerten.
Baseline bis zu 14 Wochen
Änderungen bei häufigen dysregulierten molekularen Mechanismen und OCT-Expression
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Nichtparametrische Methoden, z.B. Vorzeichen-Rang-Test, wird durchgeführt, um jede der Veränderungen in Gewebe-, Serum- und Speichelmarkern zu bewerten. Ein univariates logistisches Regressionsmodell mit dem klinischen Ansprechen als Ergebnisvariable wird angepasst, um zu untersuchen, ob die Expression häufiger dysregulierter Mechanismen und der OCT3-Spiegel mit dem klinischen Ansprechen auf Metforminhydrochlorid assoziiert sind.
Baseline bis zu 14 Wochen
Auswirkungen genomischer Veränderungen auf die biologischen und biochemischen Folgen und das klinische Ansprechen auf Metforminhydrochlorid
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Nichtparametrische Methoden, z.B. Vorzeichen-Rang-Test, wird durchgeführt, um jede der Veränderungen in Gewebe-, Serum- und Speichelmarkern zu bewerten. Ein univariates logistisches Regressionsmodell mit dem klinischen Ansprechen als Ergebnisvariable wird angepasst, um zu untersuchen, ob genomische Veränderungen mit dem klinischen Ansprechen auf Metforminhydrochlorid zusammenhängen.
Bis zu 14 Wochen
Änderung der Messwerte von Metforminhydrochlorid-Konzentrationen in Serum und Speichel
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Nichtparametrische Methoden, z.B. Vorzeichen-Rang-Test, wird durchgeführt, um jede der Veränderungen in Gewebe-, Serum- und Speichelmarkern zu bewerten.
Baseline bis zu 14 Wochen
Veränderung der Marker für den Serumstoffwechsel
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Nichtparametrische Methoden, z.B. Vorzeichen-Rang-Test, wird durchgeführt, um jede der Veränderungen in Gewebe-, Serum- und Speichelmarkern zu bewerten.
Baseline bis zu 14 Wochen
Veränderung der entzündlichen und angiogenen Zytokine im Serum und Speichel
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Nichtparametrische Methoden, z.B. Vorzeichen-Rang-Test, wird durchgeführt, um jede der Veränderungen in Gewebe-, Serum- und Speichelmarkern zu bewerten.
Baseline bis zu 14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Speichelmikrobioms, analysiert mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Dies wird Veränderungen im Speichel-Mikrobiom vor und nach der Metformin-Intervention charakterisieren, einschließlich sowohl der absoluten mikrobiellen Belastung als auch der taxonomischen Zusammensetzung. Zuerst werden Änderungen in der Alpha-Diversität zwischen übereinstimmenden Paaren unter Verwendung eines nichtparametrischen analogen Wilcoxon-Rangsummentests (Mann-Whitney-Test) bewertet. Um auf signifikante Unterschiede in der Beta-Diversität zu testen (z. B. wenn Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsproben im Prinzip den Analyseraum koordinieren), wird eine permutationsmultivariate Varianzanalyse (PERMANOVA) verwendet.
Baseline bis zu 14 Wochen
Mikrobiom-Signaturen korrelieren mit dem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Zuerst werden Änderungen in der Alpha-Diversität zwischen übereinstimmenden Paaren unter Verwendung eines nichtparametrischen analogen Wilcoxon-Rangsummentests (Mann-Whitney-Test) bewertet. Um auf signifikante Unterschiede in der Beta-Diversität zu testen (z. B. wenn Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsproben im Prinzip den Analyseraum koordinieren), wird PERMANOVA verwendet.
Baseline bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott M Lippman, The University of Arizona Medical Center-University Campus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2015-01733 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • HHSN2612012000311
  • N01-CN-2012-00031
  • N01CN00031 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1510157567 (Andere Kennung: Banner University Medical Center - Tucson)
  • UAZ2015-05-02 (Andere Kennung: DCP)

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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