- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582060
Individualisierung der Hämophilieprophylaxe mittels Thrombelastographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie bei Kindern und Erwachsenen mit schwerer Hämophilie A, die TEG/ROTEM verwendet, um ihre Prophylaxebehandlung zu personalisieren.
Hauptziele:
• Bewertung der Durchführbarkeit einer TEG/ROTEM-gesteuerten Modifikation des aktuellen Prophylaxeschemas für Personen mit schwerer Hämophilie A. Insbesondere um:
- Testen und verfeinern Sie das Betriebsprotokoll für die Verwendung von TEG/ROTEM zur Steuerung der Faktordosierung
- Schätzen Sie den Anteil der Hämophilie-A-Patienten, deren Dosis basierend auf den TEG/ROTEM-Ergebnissen modifiziert wird
- Überwachen Sie die kurzfristige Sicherheit von Patienten, deren Dosis modifiziert wurde.
Sekundäre Ziele
- Führen Sie Tests zur Thrombinbildung durch, um zusätzliche Beweise für die TEG/ROTEM-geführte Dosierung zu liefern.
- Erhalten Sie vorläufige Daten zu den wirtschaftlichen Auswirkungen von TEG/ROTEM-gesteuerten Hämophilie-A-Dosierungsschemata.
- Erhalten Sie vorläufige Daten zur potenziellen Verbesserung der Belastung des Patienten/der Familie, die sich aus einem TEG/ROTEM-geführten Regime ergibt, unter Verwendung generischer und spezifischer Instrumente zur Lebensqualität.
Der Studienzeitraum besteht aus Screening, pharmakokinetischer (PK) Studie und Nachsorge. Bei Probanden, deren Prophylaxe-Behandlungsschema modifiziert wird, umfasst der Nachbeobachtungszeitraum 3 Nachsorge-Besuche in der Klinik und 4 Nachsorge-Telefonate; Diese Patienten bleiben nach Abschluss der PK-Studie etwa 6 Monate lang in der Studie und haben dann einen Studienbesuch (Besuch 9). Probanden, deren Behandlungsschema nicht geändert wird, beenden ihre Studienteilnahme nach Visite 2 und setzen ihr aktuelles Prophylaxeschema fort.
Studienendpunkte: Eine Sicherheitsüberprüfung wird durchgeführt, nachdem die ersten 6 Probanden 30 Tage mit der erweiterten Prophylaxebehandlung abgeschlossen haben. Wenn keine Sicherheitsprobleme festgestellt werden, wird die Studie fortgesetzt, und die zweite Sicherheitsüberprüfung erfolgt, nachdem weitere 8 Probanden eine 30-tägige verlängerte Behandlung abgeschlossen haben. Wenn ein Proband innerhalb von 30 Tagen zwei oder mehr spontane Blutungen hat, wird der Proband aus der Studie entfernt. Bei Probanden, die keine Blutungen hatten und mindestens 6 Monate der Studie abgeschlossen haben, wird die weitere prophylaktische Behandlung von ihrem behandelnden Arzt entschieden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- CHLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, 5-70 Jahre, einschließlich
- Plasma-FVIII-Aktivität < 1 % dokumentiert (Laborergebnis oder MD-Dokumentation einer schweren Hämophilie A-Diagnose)
- Derzeit verschriebenes Prophylaxe-Behandlungsschema mit Infusionen ≥ 3 Mal pro Woche
- Bereit, ihr Prophylaxe-Behandlungsschema gemäß dem Studienprotokoll zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Andere Blutungsstörung(en) als Hämophilie A
- Stromsperre (>0,6BU)
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000 K/µl, da dies die TEG®/ROTEM®-Ergebnisse verändern kann)
- Kreatinin > 2x die Obergrenze des Normalwertes (zeigt eine mögliche Thrombozytenfunktionsstörung an)
- Prothrombinzeit > 3 Sekunden über der Obergrenze des Normalwerts (Hinweis auf eine mögliche Leberfunktionsstörung)
- Jede gleichzeitige klinisch signifikante schwere Krankheit, häufiges Blutungsmuster oder Nichteinhaltung in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würde
- Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten
- Geplante größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während des Studienzeitraums
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf das Gerinnungssystem haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit schwerer Hämophilie A
Die Ergebnisse des TEG/ROTEM-Assays (insbesondere die R-Zeit/CT) werden verwendet, um das Prophylaxe-Behandlungsschema zu bestimmen.
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Die Ergebnisse des TEG/ROTEM-Assays (insbesondere die R-Zeit/CT) werden verwendet, um das Prophylaxe-Behandlungsschema zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit einer TEG/ROTEM-gesteuerten Prophylaxemodifikation für Patienten, beurteilt anhand des geschätzten Anteils von Patienten, deren Dosis modifiziert wird.
Zeitfenster: Fortlaufend, während die Patienten in der Studie sind (~ 6 Monate)
|
Insgesamt werden 60 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Es wird erwartet, dass weniger als 25 % dieser Patienten für eine Änderung der Dosis/des Behandlungsplans auf der Grundlage von TEG/ROTEM in Frage kommen.
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Fortlaufend, während die Patienten in der Studie sind (~ 6 Monate)
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|
Überwachung der kurzfristigen Sicherheit von Patienten, deren Dosis modifiziert wurde, bewertet durch Überwachung von Anzahl, Art und Schwere der Blutungen.
Zeitfenster: Fortlaufend, während die Patienten in der Studie sind (~ 6 Monate)
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Der primäre Endpunkt für die Patientensicherheit ist das Auftreten von zwei schweren spontanen Blutungsepisoden innerhalb von 28 Tagen.
|
Fortlaufend, während die Patienten in der Studie sind (~ 6 Monate)
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|
Durchführbarkeit einer TEG/ROTEM-gesteuerten Prophylaxemodifikation für Patienten, bewertet durch Testen und Verfeinern des Betriebsprotokolls für die Verwendung von TEG/ROTEM zur Steuerung der Faktordosierung.
Zeitfenster: Fortlaufend, während die Patienten in der Studie sind (~ 6 Monate)
|
Fortlaufend, während die Patienten in der Studie sind (~ 6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein Thrombin-Generierungs-Assay wird durchgeführt, um zusätzliche Beweise zu liefern, die die TEG/ROTEM-gesteuerte Dosierung unterstützen.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
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Bewertung der direkten Kosten für alle Probanden, deren Behandlung 6 Monate vor und während der Studienteilnahme mit Faktorverbrauch modifiziert wurde.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Analyse für diejenigen Probanden, die ein modifiziertes Dosierungsschema hatten, um die Pro-Kopf-Verbrauchsreduktion zu bestimmen, wenn ein modifiziertes Dosierungsschema erreicht wird.
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1 Jahr
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Bewertung der indirekten Kosten für alle Probanden, deren Behandlung 6 Monate vor und während der Studienteilnahme mit Faktorverbrauch modifiziert wurde.
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zur Erhebung von Daten zum Zeitaufwand für die Pflege im Zusammenhang mit Hämophilie pro Woche, zur Unterstützung des Pflegepersonals im Zusammenhang mit Hämophilie und zur Anzahl der Infusionen pro Woche.
|
6 Monate
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Verbesserung der fachlichen/familiären Belastung gemessen an der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: 6 Monate
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(HRQoL) Bewertungen/Analyse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-00030
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