- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582138
Multikomponenten-Intervention bei körperlicher Gebrechlichkeit und Sarkopenie (SPRINTT)
Sarkopenie und körperliche Gebrechlichkeit bei älteren Menschen: Mehrkomponenten-Behandlungsstrategien (SPRINTT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Catholic University of the Sacred Heart
-
Kontakt:
- Emanuele Marzetti, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 0630155559
- E-Mail: emarzetti@live.com
-
Kontakt:
- Riccardo Calvani, PhD
- Telefonnummer: +39 0630155559
- E-Mail: riccardo.calvani@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score zwischen 3 (im Lieferumfang enthalten) und 9 (im Lieferumfang enthalten);
- Kann den 400-m-Gehtest innerhalb von 15 Minuten absolvieren, ohne sich hinzusetzen, ohne Hilfe einer anderen Person, mit einem Rollator oder länger als 1 Minute anzuhalten;
Vorhandensein geringer Muskelmasse basierend auf Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA) Scan, gemäß den Kriterien der Foundation for the National Institutes of Health Sarcopenia Project (FNIH):
- An den Body-Mass-Index angepasste fettfreie Magermasse (aLM; d. h. die Summe der fettfreien Masse beider Arme und Beine): < 0,789 bei Männern und < 0,512 bei Frauen ODER
- aLM < 19,75 kg bei Männern und < 15,02 kg bei Frauen
- Bereitschaft, in eine der beiden Interventionsgruppen randomisiert zu werden und dem Studienprotokoll zu folgen.
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Randomisierung für eine der Studiengruppen zu akzeptieren.
- plant, innerhalb der nächsten 2 Jahre aus dem Studiengebiet umzuziehen oder plant, im nächsten Jahr für mehr als 6 aufeinanderfolgende Wochen außerhalb des Studiengebiets zu sein;
- Aufenthalt in Pflege;
- An der Studie teilnehmendes Haushaltsmitglied.
Klinische Bedingungen:
- Aktuelle Diagnose von Schizophrenie, einer anderen psychotischen oder bipolaren Störung;
- Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche;
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Studienpersonal aufgrund von Sprech-, Sprach- oder (nicht korrigierten) Hörproblemen;
- Mini Mental State Examination niedriger als 24/30;
- Schwere Osteoarthritis (z. B. Warten auf Gelenkersatz), die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, vollständig an einem der beiden Studienarme teilzunehmen;
- Krebs, der in den letzten 3 Jahren behandelt werden musste, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Krebs mit ausgezeichneter Prognose (z. B. Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium);
- Lungenerkrankungen, die eine regelmäßige Anwendung von zusätzlichem Sauerstoff erfordern;
- Entzündliche Erkrankungen, die eine regelmäßige Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erfordern;
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Herzstillstand in der Vorgeschichte, Vorhandensein eines implantierbaren Defibrillators oder unkontrollierte Angina pectoris)
- Amputation der oberen und/oder unteren Extremität;
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit Lériche-Fontaine 3 oder 4;
- Parkinson-Krankheit oder andere fortschreitende neurologische Störung;
- Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert;
- Brustschmerzen, schwere Kurzatmigkeit oder Auftreten anderer Sicherheitsbedenken während des 400-Meter-Gehtests zu Studienbeginn;
- Aktuelle Teilnahme an einem strukturierten Bewegungsprogramm, Physiotherapie oder kardiopulmonalen Rehabilitation;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen randomisierten klinischen Studie mit Lebensstil, Ernährung oder pharmazeutischen Interventionen;
- Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Studienleiters die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen können, entweder den Mehrkomponenten- oder den Schulungsprogrammen zum gesunden Altern autonom zu folgen;
- Andere Krankheit mit einem solchen Schweregrad, dass die Lebenserwartung voraussichtlich weniger als 12 Monate beträgt;
- Klinische Beurteilung bezüglich Sicherheit oder Nichtkonformität.
Temporäre Ausschlusskriterien
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg);
- Unkontrollierter Diabetes mit kürzlichem Gewichtsverlust, diabetischem Koma oder häufiger Hypoglykämie;
- Hüftfraktur, Hüft- oder Kniegelenkersatz oder Wirbelsäulenoperation in den letzten 6 Monaten
- Schwerwiegende Herzleitungsstörung (z. B. Herzblock dritten Grades), unkontrollierte Arrhythmie, neue Q-Zacken innerhalb der letzten 6 Monate oder ST-Streckensenkung (> 3 mm) im Elektrokardiogramm;
- Myokardinfarkt, größere Herzoperation (z. B. Klappenersatz oder Koronarbypass), Schlaganfall, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in den letzten 6 Monaten;
- Verwendung von Wachstumshormon, Östrogenen, Progesteron oder Testosteron-Supplementierung in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mehrkomponentenintervention (MCI)
Die aus mehreren Komponenten bestehende Intervention umfasst ein Bewegungsprogramm, eine Ernährungsintervention und eine Informations- und Kommunikationsintervention.
|
Die aus mehreren Komponenten bestehende Intervention umfasst körperliche Aktivität (PA), Ernährung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Die PA wird von moderater Intensität sein und Aerobic-, Kraft-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtstraining umfassen. Gehen wird die primäre Art der PA sein. Die Ernährungsintervention kombiniert eine individuelle Ernährungsbewertung und personalisierte Ernährungsempfehlungen, um Folgendes zu erreichen:
Die IKT-Komponente umfasst die Verwendung eines technologischen Ad-hoc-Geräts zur Aufzeichnung von Aktimetriedaten zur Unterstützung der Ausarbeitung eines personalisierten Trainingsprogramms. |
|
Aktiver Komparator: Lifestyle-Erziehung für gesundes Altern (HALE)
Das Gesundheits-Aging-Lifestyle-Bildungsprogramm basiert auf Workshops.
Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu einer Vielzahl von Themen, die für ältere Menschen relevant sind (z. B. empfohlene Präventionsangebote und Vorsorgeuntersuchungen in verschiedenen Altersstufen).
Das Programm umfasst auch ein kurzes Programm (5-10 Minuten) mit Dehnübungen für die oberen Extremitäten oder einige Entspannungstechniken, die am Ende jedes Workshops durchgeführt werden.
|
Das Schulungsprogramm für einen gesunden Lebensstil im Alter basiert auf einer Workshop-Reihe.
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu einer Vielzahl von Themen, die für ältere Erwachsene relevant sind (z. B. empfohlene Präventionsangebote und Vorsorgeuntersuchungen in verschiedenen Altersstufen).
Das Programm umfasst auch ein kurzes Programm (5-10 Minuten) mit Dehnübungen für die oberen Extremitäten oder einige Entspannungstechniken, die am Ende jedes Workshops durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorfall einer schweren Mobilitätseinschränkung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vorfall Unfähigkeit, den 400-Meter-Gehtest zu bestehen (Vorfall von schwerer Mobilitätseinschränkung)
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen in der Kurzpunktzahl der physischen Leistungsbatterie (SPPB).
|
36 Monate
|
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Veränderungen der Muskelkraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen in der Leistung des Handgrifffestigkeitstests (kg)
|
36 Monate
|
|
Änderungen des Funktionsstatus (Aktivitäten des täglichen Lebens)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Changes in Activities of Daily Living (ADL) Score berechnet durch eine modifizierte Version des Pepper Assessment Tool for Disability (PAT-D)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des funktionellen Status (instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Changes in Instrumental Activities of Daily Living (IADL) Score, berechnet durch eine modifizierte Version des Pepper Assessment Tool for Disability (PAT-D)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen der rohen appendikulären Magermasse
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen der rohen appendikulären mageren Masse (kg) durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
|
36 Monate
|
|
Änderungen der Body-Mass-Index-bereinigten appendikulären Magermasse
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen der Body-Mass-Index-korrigierten appendikulären mageren Masse (adimensional) durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
|
36 Monate
|
|
Anhaltende Mobilitätseinschränkung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Unfähigkeit, den 400-Meter-Gehtest bei zwei aufeinanderfolgenden halbjährlichen Besuchen zu absolvieren
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderungen des Körpergewichts (kg)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen des Body-Mass-Index (kg/m^2)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des Mittelarmumfangs
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderungen des Mittelarmumfangs (cm)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderungen des Taillenumfangs (cm)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des Hüftumfangs
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderungen des Hüftumfangs (cm)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen des Wadenumfangs
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderung des Wadenumfangs (cm)
|
36 Monate
|
|
Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen in der Mini Nutritional Assessment-Short Form (MNA-SF) Punktzahl
|
36 Monate
|
|
Veränderungen der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen in der Punktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE).
|
36 Monate
|
|
Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen in der 11-Punkte-Skala des Center for Epidemiological Studies – Depression (CES-D).
|
36 Monate
|
|
Häufigkeit von selbstberichteten Stürzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der durch Fragebögen erfassten Stürze
|
36 Monate
|
|
Auftreten von schädlichen Stürzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der durch Fragebögen erfassten Stürze mit Verletzungen
|
36 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderungen im EuroQoL-5D (EQ5D)-Score
|
36 Monate
|
|
Änderungen bei der Nutzung von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Fragebogen zur Gesundheitsökonomie
|
36 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sterblichkeitsrate
|
36 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Wirtschaftlichkeitsanalyse
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Landi, MD, PhD, Catholic University of the Sacred Heart
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 115621
- IMI-JU-09-2013-02 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Innovative Medicine Initiative)
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