- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401762
Tragbares MCI zur Reduzierung der Muskelkoaktivierung bei akutem und chronischem Schlaganfall
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung eines tragbaren Geräts, das als myoelektrische Computerschnittstelle (MCI) bezeichnet wird, zur Verbesserung der Armbewegung bei Menschen mit Schlaganfall zu untersuchen.
Eine eingeschränkte Armbewegung nach einem Schlaganfall wird nicht nur durch Schwäche verursacht, sondern auch durch eine beeinträchtigte Koordination zwischen den Gelenken aufgrund einer abnormalen Koaktivierung der Muskeln. Es wird angenommen, dass diese abnormalen Co-Aktivierungsmuster auf eine abnormale Bewegungsplanung zurückzuführen sind. Das MCI zielt darauf ab, abnormale Co-Aktivierung zu reduzieren, indem Feedback über individuelle Muskelaktivierungen bereitgestellt wird.
Diese randomisierte, kontrollierte, verblindete Studie wird die Verwendung eines MCI zu Hause bei Überlebenden von chronischen und akuten Schlaganfällen testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc W Slutzky, MD, PhD
- Telefonnummer: 3125034653
- E-Mail: mslutzky@northwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cynthia Gorski
- E-Mail: cynthia.gorski@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall
- Hemiparese vom allerersten Schlaganfall mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Schwere motorische Beeinträchtigung (FMA von 7-30)
- Zumindest eine gewisse freiwillige Aktivierung der Schulter- und Ellbogenmuskulatur.
Akute Schlaganfall-Teilnehmer
- Hemiparese vom allerersten Schlaganfall innerhalb der letzten 21 Tage
- Schwere motorische Beeinträchtigung (FMA von 3-20) oder manueller motorischer Gesamtwert von 1-8 kombiniert bei Schulterabduktion und Fingerextensoren
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung mit mindestens mäßig eingeschränkter Aufmerksamkeit oder Unfähigkeit, Anweisungen der MCI-Aufgabe zu folgen
- Sehbehinderung (z. B. Hemianopsie), die eine vollständige Anzeige des Bildschirms verhindert
- Anästhesie oder Neglect im betroffenen Arm oder visueller Hemineglekt (Punktzahl 2 auf dem NIH Stroke Scale Extinction and Inattention Subtest).
- Teilnahme an einer anderen Studie am betroffenen Arm innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung oder einer pharmakologischen Studie
- Unfähigkeit, Befehle auf Englisch aufgrund von Aphasie oder aus anderen Gründen zu verstehen oder zu befolgen
- Diffuse oder multifokale Infarkte
- Erhebliche Armschmerzen, die die Teilnahme für 90 Minuten am Tag verhindern
- Neue Spastikbehandlung (pharmakologisch oder Botox)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chronischer Schlaganfall MCI Elektromyogramm (EMG)-Paare
Mit MCI 2 Muskeln gleichzeitig entkoppeln
|
EMG-gesteuertes Spiel
|
|
Experimental: Chronischer Schlaganfall MCI EMG Drillinge
Mit MCI 3 Muskeln gleichzeitig entkoppeln
|
EMG-gesteuertes Spiel
|
|
Experimental: Chronischer Schlaganfall MCI beim Erreichen
Muskelentkopplung mit MCI beim Erreichen von Zielen
|
EMG-gesteuertes Spiel
|
|
Schein-Komparator: Chronischer Schlaganfall Sham MCI
Scheinkontrollgruppe
|
Sham-Kontrollspiel
|
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Experimental: Akuter Schlaganfall MCI
Muskelentkopplung mit MCI bei Patienten mit akutem Schlaganfall
|
EMG-gesteuertes Spiel
|
|
Schein-Komparator: Akuter Schlaganfall Sham MCI
Scheinkomparator für Patienten mit akutem Schlaganfall
|
Sham-Kontrollspiel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
|
Zeitgesteuert
|
Basiswert bis 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fugl-Meyer Assessment - Obere Extremität (UE)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
|
Basiswert bis 6 Wochen
|
|
|
Motorisches Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
|
Basiswert bis 6 Wochen
|
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
|
Gesamtpunktzahl
|
Basiswert bis 6 Wochen
|
|
Fugl-Meyer Assessment UE
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
|
Grundlinie bis 10 Wochen
|
|
|
Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
|
Zeitgesteuert
|
Grundlinie bis 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hung NT, Paul V, Prakash P, Kovach T, Tacy G, Tomic G, Park S, Jacobson T, Jampol A, Patel P, Chappel A, King E, Slutzky MW. Wearable myoelectric interface enables high-dose, home-based training in severely impaired chronic stroke survivors. Ann Clin Transl Neurol. 2021 Sep;8(9):1895-1905. doi: 10.1002/acn3.51442. Epub 2021 Aug 20.
- Khorasani A, Gorski CM, Hung NT, Hulsizer J, Paul V, Tomic G, Prakash PR, Park S, Seo G, Houskamp EJ, Lanis J, Hunzeker M, King E, Chappel A, Jampol A, Patel P, Gallagher C, Galant R, Rucker G, Lee J, Harvey R, Roh J, Slutzky MW. Wearable Myoelectric Interface for Neurorehabilitation (MINT) to Recover Arm Function: a Randomized Controlled Trial. medRxiv [Preprint]. 2025 Jun 25:2025.06.24.25330240. doi: 10.1101/2025.06.24.25330240.
- Khorasani A, Hulsizer J, Paul V, Gorski C, Dhaher YY, Slutzky MW. Myoelectric interface for neurorehabilitation conditioning to reduce abnormal leg co-activation after stroke: a pilot study. J Neuroeng Rehabil. 2024 Jan 20;21(1):11. doi: 10.1186/s12984-024-01305-0.
- Khorasani A, Hulsizer J, Paul V, Gorski C, Dhaher YY, Slutzky MW. Myoelectric interface for neurorehabilitation conditioning to reduce abnormal leg co-activation after stroke: a pilot study. Res Sq [Preprint]. 2023 Oct 9:rs.3.rs-3398815. doi: 10.21203/rs.3.rs-3398815/v1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00203644
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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