- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586636
Einfluss von OCT1 auf die Metformin-Toleranz (ImpOCT)
Auswirkungen des OCT1-Genotyps und OCT1-hemmender Medikamente auf die Metformin-Toleranz einer Person
Metformin ist die Erstlinienbehandlung für die medizinische Behandlung von Typ-2-Diabetes. Bis zu 25 % der Patienten leiden unter erheblichen gastrointestinalen Symptomen und bei etwa 5 % führen Nebenwirkungen zum Absetzen von Metformin. Es wäre von großer klinischer Bedeutung, wenn die zugrunde liegende Ursache dieser Intoleranz identifiziert würde.
Jüngste Daten haben einen Metformin-Transporter im Darm – Organic Cation Transporter 1 (OCT1) – als möglichen Schuldigen für die Variabilität der Metformin-Toleranz hervorgehoben. In einer diabetischen Population wurde gezeigt, dass bis zu einer von vier Personen ein einziges Allel mit reduzierter Funktion für OCT1 hat, wobei etwa 8 % zwei Allele mit reduzierter Funktion haben. Dies kann das Risiko erhöhen, dass die Person Metformin-assoziierte Nebenwirkungen erleidet, möglicherweise aufgrund einer Akkumulation in den Zellen, die den Darm auskleiden. Die Forscher wollen zeigen, dass der Funktionsverlust von OCT1, entweder aufgrund einer genetischen Variation oder einer medikamentösen Hemmung von OCT1, zu einer Zunahme der Symptome führen kann, die mit einer Metformin-Intoleranz verbunden sind.
Die Studie wird am Clinical Research Center im Ninewells Hospital, Dundee, durchgeführt. Die Forscher werden Teilnehmer aus der GoDARTS-Studie (Genetics of Diabetes and Audit Research Tayside Study) rekrutieren. Die Teilnehmer sind gesunde Kontrollpersonen, d. h. Nicht-Diabetiker, und werden gemäß ihrem OCT1-Genotyp (Informationen von GoDARTS) rekrutiert. Die Probanden nehmen dann an einer abgestimmten Crossover-Studie mit zwei Behandlungsperioden teil. Metformin wird während beider Behandlungsperioden entweder zusammen mit Omeprazol (einem Protonenpumpenhemmer, der verwendet wird, um überschüssige Magensäure zu verhindern, der bekanntermaßen mit OCT1 interagiert) oder Placebo eingenommen. Die Metformin-Dosis wird während jeder Periode schrittweise bis zu einer maximal tolerierten Dosis erhöht. Die Prüfärzte erwarten eine niedrigere maximal tolerierte Dosis bei Personen mit Funktionsverlust-Genotyp oder bei Personen, die gleichzeitig Omeprazol im Vergleich zu Placebo einnehmen. Die Studie wird ungefähr 9 Wochen dauern. Freiwillige haben 3 Besuche im CRC und wöchentliche Telefoninterviews.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Angus
-
Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich, DD19SY
- Ninewells Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 80
- Weißer Europäer (um die genetische Variation so weit wie möglich zu begrenzen)
- Nicht-Diabetiker
- Keine vorherige Behandlung mit Metformin
- Keine bekannte gastrointestinale Pathologie, z. entzündliche Darmerkrankung, IBS, Zöliakie
- Keine tägliche Behandlung mit PPI, krampflösenden oder bewegungshemmenden Medikamenten
- Keine täglichen OCT1-hemmenden Medikamente
- Kann den Schweregrad der Symptome und die Bristol-Stuhltabelle unabhängig ausfüllen, d. H. Keine kognitive Beeinträchtigung oder Sehbehinderung
- Normale Nierenfunktion - eGFR>60
- Bekannter OCT1-Genotyp – entweder normal („Wildtyp“) oder zwei Allele mit reduzierter Funktion.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
- Heterozygoter OCT1-Genotyp, d. h. nur ein Allel mit reduzierter Funktion
- Aktuelles Engagement (
- Schwangerschaft oder Kinderwunsch
- Unfähigkeit/Nichtbereitschaft, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 1. OKT -/-
Kohorte von Patienten mit zwei Loss-of-Function-Allelen für OCT1.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Metformin in ansteigender Dosis bis zu einer maximal verträglichen Dosis über zwei getrennte vierwöchige Behandlungsperioden.
Die gleichzeitige Behandlungsreihenfolge von Omeprazol und Placebo wird innerhalb der Kohorte randomisiert.
|
Metformin wird zusammen mit Omeprazol/Placebo gegeben.
Begonnen mit einer niedrigen Dosis und allmählich über vier Wochen titriert, je nach individueller Metformin-Toleranz.
Wir gehen davon aus, dass ihre Toleranz gegenüber Metformin durch den Verlust von Funktionsvarianten in OCT1 und durch die gleichzeitige Anwendung von OCT1-hemmenden Medikamenten (in unserer Studie ist dies Omeprazol) reduziert wird.
Wird als gleichzeitige Behandlung in einer der beiden Behandlungsperioden gegeben.
Die Omeprazol-Behandlungsdosis ist auf 20 mg zweimal täglich für eine Dauer von vier Wochen festgelegt.
Omeprazol wird in unserer Studie als OCT1-Hemmer verwendet, und wir gehen davon aus, dass dies die maximal tolerierte Metformin-Dosis einer Person während der gleichzeitigen Behandlung reduziert.
Dies wird mit dem anderen Behandlungszeitraum verglichen, in dem die gleichzeitige Behandlung mit Placebo erfolgt, und daher würde die maximal verträgliche Metformin-Dosis nicht beeinflusst werden.
Wird als gleichzeitige Behandlung in einer der beiden Behandlungsperioden gegeben.
Die Placebo-Behandlungsdosis ist auf eine Tablette zweimal täglich (entsprechend dem Dosierungsmuster von Omeprazol) für eine Dauer von vier Wochen festgelegt.
Omeprazol wird in unserer Studie als OCT1-Hemmer verwendet, und wir gehen davon aus, dass dies die maximal tolerierte Metformin-Dosis einer Person während der gleichzeitigen Behandlung reduziert.
Dies wird mit dem anderen Behandlungszeitraum verglichen, in dem die gleichzeitige Behandlung mit Placebo erfolgt, und daher würde die maximal verträgliche Metformin-Dosis nicht beeinflusst werden.
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|
Sonstiges: OKT wt/wt
Kohorte von Patienten mit zwei „normalen“ oder Wildtyp-Allelen für OCT1.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Metformin in ansteigender Dosis bis zu einer maximal verträglichen Dosis über zwei getrennte vierwöchige Behandlungsperioden.
Die gleichzeitige Behandlungsreihenfolge von Omeprazol und Placebo wird innerhalb der Kohorte randomisiert.
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Metformin wird zusammen mit Omeprazol/Placebo gegeben.
Begonnen mit einer niedrigen Dosis und allmählich über vier Wochen titriert, je nach individueller Metformin-Toleranz.
Wir gehen davon aus, dass ihre Toleranz gegenüber Metformin durch den Verlust von Funktionsvarianten in OCT1 und durch die gleichzeitige Anwendung von OCT1-hemmenden Medikamenten (in unserer Studie ist dies Omeprazol) reduziert wird.
Wird als gleichzeitige Behandlung in einer der beiden Behandlungsperioden gegeben.
Die Omeprazol-Behandlungsdosis ist auf 20 mg zweimal täglich für eine Dauer von vier Wochen festgelegt.
Omeprazol wird in unserer Studie als OCT1-Hemmer verwendet, und wir gehen davon aus, dass dies die maximal tolerierte Metformin-Dosis einer Person während der gleichzeitigen Behandlung reduziert.
Dies wird mit dem anderen Behandlungszeitraum verglichen, in dem die gleichzeitige Behandlung mit Placebo erfolgt, und daher würde die maximal verträgliche Metformin-Dosis nicht beeinflusst werden.
Wird als gleichzeitige Behandlung in einer der beiden Behandlungsperioden gegeben.
Die Placebo-Behandlungsdosis ist auf eine Tablette zweimal täglich (entsprechend dem Dosierungsmuster von Omeprazol) für eine Dauer von vier Wochen festgelegt.
Omeprazol wird in unserer Studie als OCT1-Hemmer verwendet, und wir gehen davon aus, dass dies die maximal tolerierte Metformin-Dosis einer Person während der gleichzeitigen Behandlung reduziert.
Dies wird mit dem anderen Behandlungszeitraum verglichen, in dem die gleichzeitige Behandlung mit Placebo erfolgt, und daher würde die maximal verträgliche Metformin-Dosis nicht beeinflusst werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis von Metformin
Zeitfenster: Bei Abschluss des Studiums, nach ca. 1,5 Jahren.
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Jede Behandlungsperiode umfasst vier Wochen.
Metformin-Dosis schrittweise in Gegenwart von Omeprazol oder Placebo titriert.
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Bei Abschluss des Studiums, nach ca. 1,5 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ewan R Pearson, MBBCh, PhD, University of Dundee / NHS Tayside
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koehler MR, Wissinger B, Gorboulev V, Koepsell H, Schmid M. The two human organic cation transporter genes SLC22A1 and SLC22A2 are located on chromosome 6q26. Cytogenet Cell Genet. 1997;79(3-4):198-200. doi: 10.1159/000134720.
- Koepsell H, Endou H. The SLC22 drug transporter family. Pflugers Arch. 2004 Feb;447(5):666-76. doi: 10.1007/s00424-003-1089-9. Epub 2003 Jul 19.
- Han TK, Proctor WR, Costales CL, Cai H, Everett RS, Thakker DR. Four cation-selective transporters contribute to apical uptake and accumulation of metformin in Caco-2 cell monolayers. J Pharmacol Exp Ther. 2015 Mar;352(3):519-28. doi: 10.1124/jpet.114.220350. Epub 2015 Jan 6.
- Proctor WR, Bourdet DL, Thakker DR. Mechanisms underlying saturable intestinal absorption of metformin. Drug Metab Dispos. 2008 Aug;36(8):1650-8. doi: 10.1124/dmd.107.020180. Epub 2008 May 5.
- Muller J, Lips KS, Metzner L, Neubert RH, Koepsell H, Brandsch M. Drug specificity and intestinal membrane localization of human organic cation transporters (OCT). Biochem Pharmacol. 2005 Dec 5;70(12):1851-60. doi: 10.1016/j.bcp.2005.09.011. Epub 2005 Nov 2.
- Han TK, Everett RS, Proctor WR, Ng CM, Costales CL, Brouwer KL, Thakker DR. Organic cation transporter 1 (OCT1/mOct1) is localized in the apical membrane of Caco-2 cell monolayers and enterocytes. Mol Pharmacol. 2013 Aug;84(2):182-9. doi: 10.1124/mol.112.084517. Epub 2013 May 16.
- Dujic T, Zhou K, Donnelly LA, Tavendale R, Palmer CN, Pearson ER. Association of Organic Cation Transporter 1 With Intolerance to Metformin in Type 2 Diabetes: A GoDARTS Study. Diabetes. 2015 May;64(5):1786-93. doi: 10.2337/db14-1388. Epub 2014 Dec 15.
- Stage TB, Brosen K, Christensen MM. A Comprehensive Review of Drug-Drug Interactions with Metformin. Clin Pharmacokinet. 2015 Aug;54(8):811-24. doi: 10.1007/s40262-015-0270-6.
- Christensen MM, Brasch-Andersen C, Green H, Nielsen F, Damkier P, Beck-Nielsen H, Brosen K. The pharmacogenetics of metformin and its impact on plasma metformin steady-state levels and glycosylated hemoglobin A1c. Pharmacogenet Genomics. 2011 Dec;21(12):837-50. doi: 10.1097/FPC.0b013e32834c0010. Erratum In: Pharmacogenet Genomics. 2015 Jan;25(1):48-50.
- Christensen MMH, Hojlund K, Hother-Nielsen O, Stage TB, Damkier P, Beck-Nielsen H, Brosen K. Steady-state pharmacokinetics of metformin is independent of the OCT1 genotype in healthy volunteers. Eur J Clin Pharmacol. 2015 Jun;71(6):691-697. doi: 10.1007/s00228-015-1853-8. Epub 2015 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015DM13
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