- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02587000
Adenomyose und Ulipristalacetat (FRA-IIT-UPA)
Pilotphase II, randomisiert und Kontrolle in der doppelblinden Placebo-Wirksamkeit über 3 Monate bei blutender Myombehandlung mit ULIPRISTALACETAT 10 mg/Tag bei Patienten mit symptomatischer Endometriose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einschluss gemäß Kriterien, 2 Arme: Placebo und Ulipristalacetat (UA) 10 mg mit Randomisierung, 1 Patient mit Placebo für 3 Patienten mit UA.
48 Patienten werden in diese Studie eingeschlossen. Der Endpunkt wird die Blutung sein, die durch den PBAC-Score (Picture Blood-Loss Assessment Chart) bewertet wird, die Amenorrhoe-Rate und der Schmerz, der mit einer visuellen Analogskala bewertet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- AP-HP, Bicêtre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht postmenopausale Frauen im Alter von 30 bis 50,
- Zustimmung zur schriftlichen Einwilligung,
- Leiden an einer symptomatischen Beckenendometriose (Menorrhagie isoliert oder mit Schmerzen verbunden)
- Diagnoseinformationen, bestätigte die Adenomyose (T2-gewichtete) MRT und / oder transvaginale Sonographie in den 6 Monaten vor der Aufnahme - mit einem Score of Blooding (PBAC) > 100 von J1 bis J8 der Menstruation vor dem Besuch der Aufnahme,
- Mit einem Index der Körpermasse (IMC) ≥18 und < 40,
- Verwendung einer zuverlässigen Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung (nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), sexuelle Abstinenz, Diaphragma, Kondome oder Vasektomie durch den Partner oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben),
- Bereit und in der Lage, automatische Fragebögen auf Französisch auszufüllen
- Hatte keine Schwierigkeiten, den Ermittler und seine Vertreter zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren
- Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung oder Abtretung.
Ausschlusskriterien:
- Patientin mit einem hormonellen oralen Kontrazeptivum oder mit einem hormonellen Intrauterinpessar (IUP)-Kontrazeptivum
- Patientin mit einer Operation (außer Kaiserschnitt oder zervikaler Konisation) in der Vorgeschichte der Gebärmutter, Ablation des Endometriums oder Embolisation der Gebärmutterarterie,
- Mit anderen als der Endometriose-Endometriumpathologie,
- Leiden an Myomen vom Typ 0, 1, 2 oder 3,
- Benötigen Sie eine Transfusion oder haben Sie einen Hämoglobinwert von ≤6 g/dl
- Vorhandensein einer systemischen Gerinnung,
- Geschichte der Thromboembolie
- Gestageneinnahme schwere Störungen im Monat vor der Tourauswahl sowie Kortikosteroide und Aspirin in der Vorwoche,
- Vorhandensein einer schweren oder fortschreitenden Pathologie der Nieren, Atemwege oder des Herzens,
- Eine gestörte Leberfunktion (definiert durch Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), γ-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin über dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts),
- Vorliegen oder Verdacht auf Malignität,
- In Anbetracht der Schwangerschaft im kommenden Jahr,
- Schwangere Patientin oder Krankenpflege
- Jeder klinische Zustand, den der Prüfarzt im Hinblick auf eine akzeptable Sicherheit mit der Durchführung der Studie als unvereinbar erachtet,
- Teilnahme an Lehrveranstaltungen einer anderen klinischen Studie
- Patienten, deren Zugang zu den Testverfahren möglicherweise unzureichend ist oder für die eine langfristige Nachsorge schwierig zu erreichen scheint
- Person unter Urheberschaft oder Kuratoren unter Wahrung der Justiz
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Ulipristal oder einen der sonstigen Bestandteile von ESMYA ® 5 mg Tablette.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ulipristalacetat
ESMYA® : 2 Tabletten mit 5 mg pro Tag während 3 Monaten per os
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
2 Tabletten mit 5 mg pro Tag während 3 Monaten per os
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patientinnen mit einer kontrollierten Uterusblutung, geschätzt durch eine Punktzahl des Pictorial Blood-loss Assessment Chart (PABC) < 75 von 28 Tagen bis zum Abbruch der Studie (S13)
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
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nach 12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des PBAC-Scores über 28 Tage im Vergleich zum Score vor der Behandlung (J1)
Zeitfenster: in Woche 5 (Tag 29), Woche 9 (Tag 57), Woche 13 (Tag 85) und Monat 6 (Woche 26, Woche 28) nach Beginn der Behandlung
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in Woche 5 (Tag 29), Woche 9 (Tag 57), Woche 13 (Tag 85) und Monat 6 (Woche 26, Woche 28) nach Beginn der Behandlung
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Prozentsatz der Patientinnen mit uteriner Blutungskontrolle, geschätzt durch einen PBAC-Score von < 75 an 28 Tagen
Zeitfenster: in Woche 5 (Tag 29), Woche 9 (Tag 57), Woche 13 (Tag 85) und Monat 6 (Woche 26, Woche 28) nach Beginn der Behandlung (Tag 1)
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in Woche 5 (Tag 29), Woche 9 (Tag 57), Woche 13 (Tag 85) und Monat 6 (Woche 26, Woche 28) nach Beginn der Behandlung (Tag 1)
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Entwicklung des PBAC-Scores, berechnet aus der Summe an den 28 Tagen während des Behandlungszeitraums für den ersten Tag der Kontrolle der Uterusblutung;
Zeitfenster: am Tag 29
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am Tag 29
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Prozentsatz der Patienten mit Amenorrhoe, geschätzt durch einen PBAC-Score von ≤2 an 28 Tagen
Zeitfenster: bis Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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bis Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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Entwicklung des aus der Summe berechneten PBAC-Scores an den 28 Tagen im Behandlungszeitraum für den ersten Tag der Amenorrhoe
Zeitfenster: für den ersten Tag der Amenorrhoe nach der Behandlung
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für den ersten Tag der Amenorrhoe nach der Behandlung
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Schmerzentwicklung durch ein visuelles Skalenanalog zwischen J1 und S5 (J29) S13 (J85) und M6 (S26 S28),
Zeitfenster: zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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Entwicklung der Verwendung von Analgetika zwischen den einzelnen Besuchen (Anzahl der Behandlungstage und Prozentsatz der Patienten ohne Analgetikum über jeden Zeitraum von 28 Tagen nach Erhebung des PBAC) und durch Tragen der vom Prüfarzt bereitgestellten Informationen
Zeitfenster: zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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Fragebogen zur Evolution der Lebensqualität mit Uterusmyomsymptomen und Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (UFS - QOL).
Zeitfenster: zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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Entwicklung der Anämie durch Hämoglobin- und Ferritinkonzentration und Gerinnung durch die CAW
Zeitfenster: zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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zwischen Tag1 (vor der Behandlung) und Woche5 (Tag29), Woche9 (Tag57), Woche13 (Tag85) und Monat6 (Woche26, Woche28) nach Beginn der Behandlung (Tag1)
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Beurteilung der Adenomyose durch MRT oder Ultraschall transvaginal: Vorhandensein/Fehlen, Brennweite/diffus, flach/tief
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Monate nach Beginn der Behandlung
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Vor der Behandlung und 6 Monate nach Beginn der Behandlung
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Blutdruck und Herzfrequenz, Atemfrequenz
Zeitfenster: Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und deren Noten gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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biologische Untersuchungen: Hämoglobin, Ferritin, TCA.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sicherheitsbewertung
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Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Häufigkeit von Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Verdickung des Endometriums, Uterusblutungen, Ovarialzysten.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Vor der Behandlung und bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hervé FERNANDEZ, MD, PhD, AP-HP, Bicêtre Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P141201
- 2014-004403-75 (EudraCT-Nummer)
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