- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02588521
Eine Studie von AL-794 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen sowie der antiviralen Aktivität von Mehrfachdosen in einer Influenza-Challenge-Studie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human-Studie mit oral verabreichtem AL-794 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen sowie der antiviralen Aktivität von Mehrfachdosen bei einer Influenza Herausforderungsstudie bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Medicines Research Ltd (HMR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Betreff hat eine schriftliche Zustimmung erteilt.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
- Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers bei guter Gesundheit, basierend auf den Ergebnissen einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG.
- Männlich oder weiblich, 18-60 Jahre alt (Teile 1-3). Für Teil 4, Männer oder Frauen, 18-55 Jahre alt.
- Body-Mass-Index (BMI) 18-30kg/m2, inklusive. Das Mindestgewicht beträgt 50 kg.
- Eine weibliche Person ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie im gebärfähigen Alter oder postmenopausal ist und keine Hormonersatztherapie erhält.
- Wenn männlich, ist das Subjekt bis 90 Tage nach dem Ende der Studie chirurgisch steril oder praktiziert bestimmte Formen der Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, hepatische, hämatologische, neurologische, Schilddrüsen- oder andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, wie vom Prüfarzt und/oder dem medizinischen Monitor des Sponsors festgestellt.
- Positiver Suchtest auf Hepatitis A, B, C oder HIV-Infektion.
- Klinisch signifikante Laboranomalien oder Anomalien, von denen angenommen wird, dass sie die Fähigkeit zur Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
- Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min (Cockroft Gault).
- Gesamtbilirubin, ALT, AST oder alkalische Phosphatase > 1,2 x ULN.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder das Wohlergehen des Probanden beeinträchtigen oder verhindern würde, dass der Proband die Studienanforderungen erfüllt.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Erhalt eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor der Studienmedikation (oder Impfung für Teil 4-Probanden).
- Klinisch signifikante abnorme EKG-Befunde.
- Klinisch signifikanter Blutverlust oder elektive Blutspende von signifikantem Volumen (d. h. > 500 ml) innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Herzfrequenz-, Atemfrequenz-, Temperatur- oder Blutdruckwerte außerhalb des normalen Bereichs gemäß den örtlichen Standards.
- Nicht bereit, 1 Woche vor Beginn der Aufnahme bis zur endgültigen Beurteilung des Abschlussbesuchs auf Alkohol zu verzichten.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums > 14 Einheiten pro Woche Alkohol für Frauen und > 21 Einheiten pro Woche für Männer (eine Einheit ist definiert als 8 g Alkohol) innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme.
- Für die Teile 1-3, Probanden mit einer Vorgeschichte von Tabakkonsum oder Konsum von nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch. Für Teil 4, Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine signifikante Vorgeschichte von Tabakkonsum hatten.
- Das Subjekt hat einen positiven Drogenscreening vor der Studie.
- Die Verwendung von begleitenden Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Medikamente, Induktoren oder Inhibitoren von CYP450-Enzymen oder Medikamententransportern (einschließlich P-gp), innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, sofern nicht vom Sponsor genehmigt Medizinischer Monitor. Die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol ist erlaubt.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen Prüfeinheiten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag (Teile 1-3) oder Impfung (Teil 4).
- Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich einer Infektion der Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter. Männer, deren Partnerinnen vom Datum des Screenings bis 90 Tage nach Studienende schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von AL-794.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.
NUR Teil 4: Kontraindikationen für eine Provokation mit dem Influenzavirus oder damit verbundene Verfahren oder eine Influenza-Provokationsstudie. Zum Beispiel:
- Das Subjekt ist nicht serogeeignet.
- Immungeschwächter Status oder Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung.
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile des Challenge-Virus.
- Geschichte einer schweren Krankheit im Erwachsenenalter aufgrund eines Atemwegsvirus.
- Unfähigkeit, wiederholte Nasen-Rachen-Abstriche zu tolerieren.
- Abnorme Lungenfunktion nach Meinung des Prüfarztes, belegt durch die Antworten auf die Atemscreening-Fragen und/oder klinisch signifikante Anomalien bei der Spirometrie.
- Signifikante Geschichte von Asthma.
- Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx verändert.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis.
- Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung.
- Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit schwer immungeschwächten Patienten in Kontakt kommen
- Anwesenheit eines Haushaltsmitglieds oder engen Kontakts, der an einer bekannten Immunschwäche leidet, immunsuppressive Medikamente erhält, sich einer Krebs-Chemotherapie unterzieht oder bald unterziehen wird, bei dem ein Emphysem, COPD oder eine andere schwere Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, eine Knochenmark- oder Organtransplantation erhalten hat, lebt in einem Pflegeheim
- Nachweis von Impfungen innerhalb der vier Wochen vor der Impfung/Dosierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Absicht, Impfungen vor dem Nachsorgebesuch an Tag 28 zu erhalten
- Vorherige Teilnahme an einer anderen Human-Viren-Challenge-Studie in den vorangegangenen 12 Monaten, gemessen vom Datum der Impfung in der vorherigen Studie bis zum Datum der erwarteten Impfung in dieser Studie.
- Erhalt von systemischen Glukokortikoiden oder systemischen antiviralen Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der Inokulation/Dosierung.
- Erhalt von systemischen Chemotherapeutika, Immunglobulinen oder anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln zu jeder Zeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AL-794
AL-794 oral in einer Suspension verabreicht
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PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeug
Gefedertes Fahrzeug allein
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Suspensionsfahrzeug ohne Wirkstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsdaten einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 8 in Einzeldosis- und Lebensmitteleffekt-Teilen der Studie
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Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse). Beachten Sie, dass im Studienteil Multiple Ascending Dose (MAD) der Zeitrahmen vom Screening bis zum 17. Tag (MAD) und für den Virusbelastungsteil der Studie der Zeitrahmen vom Screening bis zum 28. Tag (Viralbelastung) reicht. |
Screening bis Tag 8 in Einzeldosis- und Lebensmitteleffekt-Teilen der Studie
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Sicherheitsdaten einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 17 im Teil der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen
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Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
|
Screening bis Tag 17 im Teil der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen
|
Sicherheitsdaten einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 28 im Teil der Studie mit viraler Herausforderung.
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Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
|
Screening bis Tag 28 im Teil der Studie mit viraler Herausforderung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
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Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
|
Cmax: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren aufsteigenden Dosen
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Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung mehrerer Dosen
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Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren aufsteigenden Dosen
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AUC: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
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Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
|
Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
|
AUC: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren ansteigenden Dosen
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Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung mehrerer Dosen
|
Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren ansteigenden Dosen
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CMax: Fed vs. Nüchtern
Zeitfenster: Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
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Vergleich von Cmax nach einer oralen Einzeldosis in HV unter nüchternen Bedingungen im Vergleich zu ernährten Bedingungen.
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Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
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AUC: Fed vs. Nüchtern
Zeitfenster: Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
|
Vergleich der AUC nach einer oralen Einzeldosis in HV unter nüchternen Bedingungen im Vergleich zu ernährten Bedingungen.
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Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
|
Influenza-Viruslast
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
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AUC0-t der Influenza-Viruslast, bestimmt durch quantitativen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay eines Nasen-Rachen-Abstrichs, von der Baseline (d. h. unmittelbar vor Beginn der Behandlung) bis zum Check-out, Tag 17 und Abschluss der Studie
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Basislinie bis Tag 28
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Maximale Influenza-Viruslast nach der Behandlung
Zeitfenster: Impfung bis Tag 28
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Maximale Influenza-Viruslast nach Beginn der Behandlung, bestimmt durch quantitativen PCR-Assay eines Nasen-Rachen-Abstrichs
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Impfung bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Boyce, HMR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yogaratnam J, Rito J, Kakuda TN, Fennema H, Gupta K, Jekle CA, Mitchell T, Boyce M, Sahgal O, Balaratnam G, Chanda S, Van Remoortere P, Symons JA, Fry J. Antiviral Activity, Safety, and Pharmacokinetics of AL-794, a Novel Oral Influenza Endonuclease Inhibitor: Results of an Influenza Human Challenge Study. J Infect Dis. 2019 Jan 7;219(2):177-185. doi: 10.1093/infdis/jiy410.
- Kakuda TN, Yogaratnam J, Rito J, Boyce M, Mitchell T, Gupta K, Symons JA, Chanda S, Van Remoortere P, Fry J. Phase I study on safety and pharmacokinetics of a novel influenza endonuclease inhibitor, AL-794 (JNJ-64155806), following single- and multiple-ascending doses in healthy adults. Antivir Ther. 2018;23(7):555-566. doi: 10.3851/IMP3244. Epub 2018 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AL-794-801
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AL-794
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Alios Biopharma Inc.AbgeschlossenGrippeVereinigtes Königreich
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Alios Biopharma Inc.Beendet
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Alcon ResearchZurückgezogen
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Alcon ResearchAbgeschlossen
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Alcon ResearchAbgeschlossen
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Western Galilee Hospital-NahariyaAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenProgressive supranukleäre Lähmung | Kortikobasales Degenerationssyndrom | Progressive nichtfließende Aphasie | Vorhergesagte Tauopathien, einschließlich | Frontotemporale Demenz mit Parkinsonismus in Verbindung mit Chromosom 17Vereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Common SenseAbgeschlossenAmniotische ProblemeVereinigte Staaten