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Eine Studie von AL-794 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen sowie der antiviralen Aktivität von Mehrfachdosen in einer Influenza-Challenge-Studie

10. Oktober 2017 aktualisiert von: Alios Biopharma Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human-Studie mit oral verabreichtem AL-794 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen sowie der antiviralen Aktivität von Mehrfachdosen bei einer Influenza Herausforderungsstudie bei gesunden Probanden

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, vierteilige Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von oral verabreichtem AL-794 bei gesunden Freiwilligen (HV) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Betreff hat eine schriftliche Zustimmung erteilt.
  2. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
  3. Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers bei guter Gesundheit, basierend auf den Ergebnissen einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG.
  4. Männlich oder weiblich, 18-60 Jahre alt (Teile 1-3). Für Teil 4, Männer oder Frauen, 18-55 Jahre alt.
  5. Body-Mass-Index (BMI) 18-30kg/m2, inklusive. Das Mindestgewicht beträgt 50 kg.
  6. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie im gebärfähigen Alter oder postmenopausal ist und keine Hormonersatztherapie erhält.
  7. Wenn männlich, ist das Subjekt bis 90 Tage nach dem Ende der Studie chirurgisch steril oder praktiziert bestimmte Formen der Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, hepatische, hämatologische, neurologische, Schilddrüsen- oder andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, wie vom Prüfarzt und/oder dem medizinischen Monitor des Sponsors festgestellt.
  2. Positiver Suchtest auf Hepatitis A, B, C oder HIV-Infektion.
  3. Klinisch signifikante Laboranomalien oder Anomalien, von denen angenommen wird, dass sie die Fähigkeit zur Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
  4. Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min (Cockroft Gault).
  5. Gesamtbilirubin, ALT, AST oder alkalische Phosphatase > 1,2 x ULN.
  6. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder das Wohlergehen des Probanden beeinträchtigen oder verhindern würde, dass der Proband die Studienanforderungen erfüllt.
  7. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Erhalt eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor der Studienmedikation (oder Impfung für Teil 4-Probanden).
  8. Klinisch signifikante abnorme EKG-Befunde.
  9. Klinisch signifikanter Blutverlust oder elektive Blutspende von signifikantem Volumen (d. h. > 500 ml) innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  10. Herzfrequenz-, Atemfrequenz-, Temperatur- oder Blutdruckwerte außerhalb des normalen Bereichs gemäß den örtlichen Standards.
  11. Nicht bereit, 1 Woche vor Beginn der Aufnahme bis zur endgültigen Beurteilung des Abschlussbesuchs auf Alkohol zu verzichten.
  12. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums > 14 Einheiten pro Woche Alkohol für Frauen und > 21 Einheiten pro Woche für Männer (eine Einheit ist definiert als 8 g Alkohol) innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme.
  13. Für die Teile 1-3, Probanden mit einer Vorgeschichte von Tabakkonsum oder Konsum von nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch. Für Teil 4, Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine signifikante Vorgeschichte von Tabakkonsum hatten.
  14. Das Subjekt hat einen positiven Drogenscreening vor der Studie.
  15. Die Verwendung von begleitenden Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Medikamente, Induktoren oder Inhibitoren von CYP450-Enzymen oder Medikamententransportern (einschließlich P-gp), innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, sofern nicht vom Sponsor genehmigt Medizinischer Monitor. Die gelegentliche Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol ist erlaubt.
  16. Exposition gegenüber mehr als vier neuen Prüfeinheiten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag (Teile 1-3) oder Impfung (Teil 4).
  17. Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich einer Infektion der Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter. Männer, deren Partnerinnen vom Datum des Screenings bis 90 Tage nach Studienende schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  19. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von AL-794.
  20. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.
  21. NUR Teil 4: Kontraindikationen für eine Provokation mit dem Influenzavirus oder damit verbundene Verfahren oder eine Influenza-Provokationsstudie. Zum Beispiel:

    • Das Subjekt ist nicht serogeeignet.
    • Immungeschwächter Status oder Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung.
    • Bekannte Allergie gegen Bestandteile des Challenge-Virus.
    • Geschichte einer schweren Krankheit im Erwachsenenalter aufgrund eines Atemwegsvirus.
    • Unfähigkeit, wiederholte Nasen-Rachen-Abstriche zu tolerieren.
    • Abnorme Lungenfunktion nach Meinung des Prüfarztes, belegt durch die Antworten auf die Atemscreening-Fragen und/oder klinisch signifikante Anomalien bei der Spirometrie.
    • Signifikante Geschichte von Asthma.
    • Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx verändert.
    • Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis.
    • Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung.
    • Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit schwer immungeschwächten Patienten in Kontakt kommen
    • Anwesenheit eines Haushaltsmitglieds oder engen Kontakts, der an einer bekannten Immunschwäche leidet, immunsuppressive Medikamente erhält, sich einer Krebs-Chemotherapie unterzieht oder bald unterziehen wird, bei dem ein Emphysem, COPD oder eine andere schwere Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, eine Knochenmark- oder Organtransplantation erhalten hat, lebt in einem Pflegeheim
    • Nachweis von Impfungen innerhalb der vier Wochen vor der Impfung/Dosierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
    • Absicht, Impfungen vor dem Nachsorgebesuch an Tag 28 zu erhalten
    • Vorherige Teilnahme an einer anderen Human-Viren-Challenge-Studie in den vorangegangenen 12 Monaten, gemessen vom Datum der Impfung in der vorherigen Studie bis zum Datum der erwarteten Impfung in dieser Studie.
    • Erhalt von systemischen Glukokortikoiden oder systemischen antiviralen Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der Inokulation/Dosierung.
    • Erhalt von systemischen Chemotherapeutika, Immunglobulinen oder anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln zu jeder Zeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AL-794
AL-794 oral in einer Suspension verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeug
Gefedertes Fahrzeug allein
Suspensionsfahrzeug ohne Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsdaten einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 8 in Einzeldosis- und Lebensmitteleffekt-Teilen der Studie

Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).

Beachten Sie, dass im Studienteil Multiple Ascending Dose (MAD) der Zeitrahmen vom Screening bis zum 17. Tag (MAD) und für den Virusbelastungsteil der Studie der Zeitrahmen vom Screening bis zum 28. Tag (Viralbelastung) reicht.

Screening bis Tag 8 in Einzeldosis- und Lebensmitteleffekt-Teilen der Studie
Sicherheitsdaten einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 17 im Teil der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen
Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
Screening bis Tag 17 im Teil der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen
Sicherheitsdaten einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 28 im Teil der Studie mit viraler Herausforderung.
Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
Screening bis Tag 28 im Teil der Studie mit viraler Herausforderung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
Cmax: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren aufsteigenden Dosen
Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung mehrerer Dosen
Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren aufsteigenden Dosen
AUC: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
Von Baseline bis Tag 8 für Kohorten mit Einzeldosis und Food Effect
AUC: AL-794
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren ansteigenden Dosen
Pharmakokinetische Parameter von ALS-033719 und ALS-033927 (und gegebenenfalls anderen Metaboliten) im Plasma nach Verabreichung mehrerer Dosen
Von Baseline bis Tag 17 für Kohorten mit mehreren ansteigenden Dosen
CMax: Fed vs. Nüchtern
Zeitfenster: Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
Vergleich von Cmax nach einer oralen Einzeldosis in HV unter nüchternen Bedingungen im Vergleich zu ernährten Bedingungen.
Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
AUC: Fed vs. Nüchtern
Zeitfenster: Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
Vergleich der AUC nach einer oralen Einzeldosis in HV unter nüchternen Bedingungen im Vergleich zu ernährten Bedingungen.
Erste Dosis bis Tag 8 (aufsteigende Einzeldosis/Lebensmitteleffekt)
Influenza-Viruslast
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
AUC0-t der Influenza-Viruslast, bestimmt durch quantitativen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay eines Nasen-Rachen-Abstrichs, von der Baseline (d. h. unmittelbar vor Beginn der Behandlung) bis zum Check-out, Tag 17 und Abschluss der Studie
Basislinie bis Tag 28
Maximale Influenza-Viruslast nach der Behandlung
Zeitfenster: Impfung bis Tag 28
Maximale Influenza-Viruslast nach Beginn der Behandlung, bestimmt durch quantitativen PCR-Assay eines Nasen-Rachen-Abstrichs
Impfung bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm Boyce, HMR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AL-794

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