- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02686606
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel auf den Flüssigkeits- und Natriumstatus im Kurzdarm
12. Februar 2024 aktualisiert von: London North West Healthcare NHS Trust
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung verschiedener oraler Nahrungsergänzungsmittel auf den Flüssigkeits- und Natriumstatus bei Patienten mit Kurzdarmversagen
Patienten mit Kurzdarminsuffizienz wird empfohlen, eine energie- und proteinreiche Ernährung anzustreben.
Einige Patienten haben Schwierigkeiten, die empfohlene Zufuhr zu erreichen, und eine zusätzliche Ernährung kann durch orale Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt werden.
Es gibt nur sehr wenig Forschung darüber, welches die beste orale Nahrungsergänzung für Patienten ist.
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung verschiedener oraler Nahrungsergänzungsmittel auf Ihren Stoma- oder Fistelausstoß und Ihre Flüssigkeitszufuhr zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung werden die Patienten gebeten, am ersten Tag ab 00:00 Uhr zu fasten.
Um 08:00 Uhr werden die Patienten aufgefordert, Urin zu lassen und ihren Stomabeutel zu entleeren.
Danach werden sie gebeten, am ersten Tag über einen Zeitraum von 30 Minuten 200 ml des ONS zu trinken, das sie nach dem Zufallsprinzip getestet haben.
Urin und Darmausscheidung werden in den nächsten 6 Stunden in zwei separaten Behältern gesammelt.
Während dieser Zeit darf der Patient keine anderen Flüssigkeiten essen oder trinken.
Nach 6 Stunden kann der Patient normal essen und trinken.
Der Urin und die Darmausscheidung werden gewogen und dann wird ein Aliquot in einem -20 °C Gefrierschrank gelagert, bevor es zur Analyse geschickt wird.
Der zweite Tag ist ein Auswaschtag, an dem der Patient normal essen und trinken kann.
Tag drei ist derselbe wie Tag eins, aber der Patient wird die anderen ONS haben, die er am ersten Tag nicht hatte.
Während der Studie werden keine Änderungen an den üblichen Antidiarrhö- und/oder Antimotilitätsmitteln oder der parenteralen Unterstützung des Patienten vorgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- Restlänge des Dünndarms < 200 cm, entweder operativ oder radiologisch bestimmt.
- Patienten mit einem Stoma oder einer etablierten enterokutanen Fistel
- Normaler Hydratationsstatus (Natrium im Urin >20 mmol/l)
Ausschlusskriterien:
- Dehydration (Natrium im Urin <20 mmol/L)
- Patienten mit Kurzdarm und einer jejunokolonischen Anastomose
- Aktuelle Sepsis jeglicher Ursache
- Ergänzung/Änderung von Mitteln gegen Durchfall oder Motilität in den letzten 3 Tagen
- Schwere gastrointestinale Obstruktion oder strukturelle Anomalie des Darms
- Aktiver Morbus Crohn – bewertet anhand von zwei der drei Parameter:
CReaktives Protein >10 Albumin <30 g/L Blutplättchen >400
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die intestinale Resorption beeinflussen kann
- Nil durch den Mund
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vital 1.5
200 ml oral über 30 Minuten
|
Orale Nahrungsergänzung
|
|
Aktiver Komparator: Plus sichern
200 ml oral über 30 Minuten
|
Orale Nahrungsergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des fäkalen Natriums
Zeitfenster: Tag 1 und 3
|
Veränderung des fäkalen Natriums
|
Tag 1 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: alison culkin, PhD, London Northwest Healthcare Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NWLondonH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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