- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590107
Frühzeitige orale Nahrungsergänzung zur Verbesserung des Ernährungsstatus bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Die Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung und eines verbesserten Ernährungsstatus auf Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine frühe orale Nahrungsergänzung den Ernährungszustand verbessert, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt und die Zeit bis zur Transplantation von Teilnehmern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) verkürzt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Serumalbumin, Serum-25-Hydroxy-Vitamin D und der Grad der Mukositis, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) des National Cancer Institute, einer validierten und weithin akzeptierten Skala zur Bewertung von Mukositis. Der Zweck unserer sekundären Ziele besteht darin, eine mögliche Korrelation zwischen der retrospektiven und der prospektiven Gruppe zu beobachten und den Bedarf an zukünftiger Forschung auf der Grundlage dieser Korrelationen abzuschätzen.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Boost Plus oral (PO) zweimal täglich (BID) oder Pro-Stat 101 PO BID, beginnend eine Woche vor der geplanten HSCT und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Wenn Teilnehmer Boost Plus oder Pro-Stat nicht vertragen, erhalten sie alternativ einmal täglich einen Milchshake PO (QD).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer autologen oder allogenen HSCT mit reduzierter Intensitätskonditionierung (RIC) unterziehen
- Ein Serumalbuminwert von mindestens 2,5 g/dl
- Kann Einwilligungen verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Malabsorptionsproblemen wie Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Darmoperationen wie Magenbypass und Zöliakie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (Boost Plus, Pro-Stat 101)
Die Teilnehmer erhalten Boost Plus PO BID oder Pro-Stat 101 PO BID beginnend eine Woche vor der geplanten HSCT und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Sollten Teilnehmer Boost Plus oder Pro-Stat nicht vertragen, erhalten sie alternativ einen Milchshake PO QD.
|
Erhalten Sie zweimal täglich eine Nahrungsergänzung, um 28 g Protein bereitzustellen
Andere Namen:
Erhalten Sie zweimal täglich eine Nahrungsergänzung, um 30 g Protein bereitzustellen
Andere Namen:
Erhalten Sie einmal täglich eine alternative Nahrungsergänzung, um 28 g Protein bereitzustellen
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten ein Formular zur Nahrungsaufnahme, ein Klemmbrett und einen Stift, um bestimmte Lebensmittel sowie die Mengen an Lebensmitteln, die aus externen Quellen verzehrt werden, aufzuzeichnen.
Darüber hinaus werden die spezifischen Lebensmittel, die jeder Teilnehmer verzehrt, vom Teilnehmer auf seinen Essenskarten vermerkt, die jedem Essenstablett beiliegen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ernährungszustands, ermittelt durch das Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Um die Verbesserung des Ernährungszustands über einen bestimmten Zeitraum zu testen, wird ein lineares gemischtes Modell angepasst und der PG-SGA-Trend getestet.
|
Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, definiert durch den Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 1 Jahr
|
Es wird eine Längsschnittanalyse dieser Zusatzvariablen durchgeführt, um den Nutzen einer oralen Nahrungsergänzung bei HSCT-Patienten zu ermitteln.
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 1 Jahr
|
|
Veränderung des Serumalbumins
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Es wird eine Längsschnittanalyse dieser Zusatzvariablen durchgeführt, um den Nutzen einer oralen Nahrungsergänzung bei HSCT-Patienten zu ermitteln.
|
Ausgangswert, bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
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Veränderung des Serum-25-Hydroxy-Vitamin-D
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Es wird eine Längsschnittanalyse dieser Zusatzvariablen durchgeführt, um den Nutzen einer oralen Nahrungsergänzung bei HSCT-Patienten zu ermitteln.
|
Ausgangswert, bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
|
Grad der Mukositis
Zeitfenster: Woche 2, Woche 3, Woche 4, bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 52 Wochen
|
Es wird eine Längsschnittanalyse dieser Zusatzvariablen durchgeführt, um den Nutzen einer oralen Nahrungsergänzung bei HSCT-Patienten zu ermitteln.
|
Woche 2, Woche 3, Woche 4, bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 52 Wochen
|
|
Zeit bis zur Transplantation, definiert durch den ersten von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die absolute Neutrophilenzahl mehr als 500 beträgt
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 1 Jahr
|
Es wird eine Längsschnittanalyse dieser Zusatzvariablen durchgeführt, um den Nutzen einer oralen Nahrungsergänzung bei HSCT-Patienten zu ermitteln.
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Autumn Diligente, MS, RDN, LD, Case Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Stephanie Logosh, MS, RDN, LD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE6Z14 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00477 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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