- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590484
Der Gebärmutterhals als natürliche Tamponade bei postpartaler Blutung durch Placenta Previa und Placenta Previa Accreta
Der Gebärmutterhals als natürliche Tamponade bei postpartalen Blutungen, die durch Placenta Previa und Placenta Previa Accreta verursacht werden: eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Placenta praevia und Placenta accrete führen zu einer signifikanten maternalen und fetalen Morbidität und Mortalität. Die Müttersterblichkeit bei Frauen mit Placenta accreta kann bis zu 7-10 % erreichen. In der Literatur wurden mehrere Techniken zur Kontrolle massiver Blutungen im Zusammenhang mit Plazenta-previa-Sectio beschrieben, darunter Uterustamponade mit Mull, Ballontamponaden, die B-Lynch-Naht, das Einführen paralleler vertikaler Kompressionsnähte, eine quadratische Nahttechnik und die Embolisation oder Ligatur von der Uterus- und Arteria iliaca interna, aber die Erfolgsrate dieser Manöver ist sehr unterschiedlich. In einem Fallbericht haben Dawlatly et al. (2007) beschrieben eine einfache Technik zum Nähen einer umgekehrten Lippe des Gebärmutterhalses über dem blutenden Plazentabett, mit der die Blutung erfolgreich kontrolliert, das Leben der Patientin gerettet und ihre Gebärmutter erhalten werden konnte.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung dieser Dawlatly-Naht als natürliche Tamponade zur Kontrolle postpartaler Blutungen bei Placenta praevia und/oder Placenta praevia accreta.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Minia, Ägypten
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynaecology, Minia University Hospital
-
Kontakt:
- Ahmed Abdelraheim, MD, MRCOG
- Telefonnummer: +201096860338
- E-Mail: arabdelraheim@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle teilnehmenden Frauen hatten eine oder mehrere frühere Kaiserschnittgeburten.
- bei denen mittels Ultraschall eine Plazenta praevia und/oder eine Plazenta praevia accreta diagnostiziert wurde. Wenn das Ultraschallergebnis für Placenta accreta nicht schlüssig war, wurde eine MRT durchgeführt.
- Alle teilnehmenden Frauen wollten ihre Fruchtbarkeit erhalten
- Patienten mit fokaler (partieller) Placenta praevia accreta/ Placenta praevia.
Ausschlusskriterien:
- Plazenta percreta.
- diffuse Plazenta accreta oder increta.
- unkontrollierbare postpartale Blutung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Kontrolle der postpartalen Blutung (PPH)
Zeitfenster: Intraoperativ und bis zu 24 Stunden nach der Geburt
|
Kontrolle von PPH und Vaginalblutungen nach Anwendung der Technik
|
Intraoperativ und bis zu 24 Stunden nach der Geburt
|
|
Anzahl der Fälle, in denen eine Hysterektomie durchgeführt wurde, um PPH zu kontrollieren
Zeitfenster: Intraoperativ und bis zu 24 Stunden nach der Geburt
|
Versagen der Technik zum Stoppen der PPH und Notwendigkeit einer Hysterektomie zum Stoppen der Blutung
|
Intraoperativ und bis zu 24 Stunden nach der Geburt
|
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Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: kurzfristig (intraoperativ und bis zu 6 Wochen nach der Geburt) – langfristig: bis zu 2 Jahre nach der Geburt
|
kurzfristig (intraoperativ und bis zu 6 Wochen nach der Geburt) – langfristig: bis zu 2 Jahre nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El Gelany S, Mosbeh MH, Ibrahim EM, Mohammed M, Khalifa EM, Abdelhakium AK, Yousef AM, Hassan H, Goma K, Alghany AA, Mohammed HF, Azmy AM, Ali WA, Abdelraheim AR. Placenta Accreta Spectrum (PAS) disorders: incidence, risk factors and outcomes of different management strategies in a tertiary referral hospital in Minia, Egypt: a prospective study. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Aug 27;19(1):313. doi: 10.1186/s12884-019-2466-5.
- El Gelany S, Ibrahim EM, Mohammed M, Abdelraheim AR, Khalifa EM, Abdelhakium AK, Yousef AM, Hassan H, Goma K, Khairy M. Management of bleeding from morbidly adherent placenta during elective repeat caesarean section: retrospective -record -based study. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Mar 29;19(1):106. doi: 10.1186/s12884-019-2244-4.
- El Gelany SA, Abdelraheim AR, Mohammed MM, Gad El-Rab MT, Yousef AM, Ibrahim EM, Khalifa EM. The cervix as a natural tamponade in postpartum hemorrhage caused by placenta previa and placenta previa accreta: a prospective study. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Nov 11;15:295. doi: 10.1186/s12884-015-0731-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUH14367
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