- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02591615
Optimale Sequenzierung von Pembrolizumab (MK-3475) und platinbasierter Standardchemotherapie bei Erstlinien-NSCLC
Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der optimalen Sequenzierung der PD-1-Hemmung mit Pembrolizumab (MK-3475) und platinbasierter Standardchemotherapie bei Patienten mit Chemotherapie-naivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Medical Oncology & Hematology Associates
-
-
Maine
-
Brewer, Maine, Vereinigte Staaten, 04412
- EMMC Cancer Care
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Metro MN Community Oncology Research Consortium
-
-
New Hampshire
-
Concord, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03301
- NH Oncology (Concord)
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Suny Upstate Medical University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IV.
- Haben Sie einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf dem ECOG.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder einer neu erhaltenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt haben.
- Bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs müssen die Prüfärzte in der Lage sein, eine Quellendokumentation des EGFR-Mutationsstatus oder des ALK-Translokationsstatus vorzulegen.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Eltern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein.
- Männliche Patienten müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
- Patienten mit sensibilisierender EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung müssen unter einem geeigneten Tyrosinkinase-Hemmer (TKI) fortgeschritten sein
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder biologischer Therapie für NSCLC im Stadium IV erhalten.
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen mAb oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hatte eine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder CTLA-4-Antikörper erhalten.
- Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte.
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine bekannte Geschichte von aktiver TB.
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A
Für Plattenepithelkarzinom Carboplatin AUC = 6 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen Paclitaxel 200 mg/m2 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen ODER Für Nicht-Plattenepithelkarzinom Carboplatin AUC = 6 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen |
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus (Standard-Chemotherapie)
Andere Namen:
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus (Standard-Chemotherapie)
Andere Namen:
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus (Standard-Chemotherapie)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B
MK-3475 200 mg/m2 IV alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen Patienten mit CR, PR oder SD durch irRC werden dann behandelt mit: Für Plattenepithelkarzinom: Carboplatin AUC = 6 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen Paclitaxel 200 mg/m2 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen ODER Für nicht-plattenepitheliales Karzinom Carboplatin AUC = 6 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen |
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus (Standard-Chemotherapie)
Andere Namen:
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus (Standard-Chemotherapie)
Andere Namen:
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus (Standard-Chemotherapie)
Andere Namen:
Dosishäufigkeit von Q3W, Tag 1 jedes Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 18 Monate
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Das primäre Ziel dieser randomisierten Phase-II-Studie war die Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR gemäß RECIST 1.1) bei Chemotherapie-naiven Patienten mit NSCLC im Stadium IV nach Verabreichung einer platinbasierten Standard-Chemotherapie vor MK-3475 (Arm A) und Verabreichung von MK -3475 verabreicht vor einer Standard-Chemotherapie auf Platinbasis (Arm B).
Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß RECIST 1.1 bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie auf Carboplatin-Basis gefolgt von MK-3475 behandelt wurden, mit Patienten, die vor einer Erstlinien-Chemotherapie auf Carboplatin-Basis mit MK-3475 behandelt wurden.
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24 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 24 Monate
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Charakterisierung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit MK-3475 nach Häufigkeit, Art und Schweregrad bei Patienten mit Chemotherapie-naivem fortgeschrittenem NSCLC, basierend auf der Reihenfolge der Verabreichung mit Erstlinien-Chemotherapie.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist, ist hier zusammengefasst, die detaillierte Zusammenfassung befindet sich im Abschnitt „Nebenwirkungen“ dieses Berichts.
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die ORR pro irRC
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der ORR pro irRC von MK-3475, das vor oder nach der Behandlung mit einer Erstlinien-Chemotherapie auf Carboplatin-Basis bei Patienten mit zuvor unbehandeltem NSCLC verabreicht wurde.
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24 Monate
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Bewerten Sie PFS pro irRC
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung des PFS pro irRC von zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit MK-3475 behandelt werden, das vor oder nach einer Erstlinien-Chemotherapie auf Carboplatin-Basis verabreicht wird.
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24 Monate
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Bewerten Sie die Reaktionsdauer von MK-3475
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der Ansprechdauer von MK-3475 basierend auf dem Verabreichungsplan mit einer Standard-Chemotherapie auf Platinbasis bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC.
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24 Monate
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC, die MK-3475 vor oder nach der Behandlung mit einer Erstlinien-Chemotherapie auf Carboplatin-Basis erhielten.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Hensing, MD, NorthShore University HealthSystem
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brahmer JR, Tykodi SS, Chow LQ, Hwu WJ, Topalian SL, Hwu P, Drake CG, Camacho LH, Kauh J, Odunsi K, Pitot HC, Hamid O, Bhatia S, Martins R, Eaton K, Chen S, Salay TM, Alaparthy S, Grosso JF, Korman AJ, Parker SM, Agrawal S, Goldberg SM, Pardoll DM, Gupta A, Wigginton JM. Safety and activity of anti-PD-L1 antibody in patients with advanced cancer. N Engl J Med. 2012 Jun 28;366(26):2455-65. doi: 10.1056/NEJMoa1200694. Epub 2012 Jun 2.
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
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- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
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North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
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Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina