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MRT und PET zur Beurteilung des Ansprechens von Pembrolizumab (MPAK)

28. Dezember 2022 aktualisiert von: Columbia University

Eine Machbarkeitsstudie zur MRT- und PET-Bildgebung zur Beurteilung des Ansprechens auf MK-3475 (Pembrolizumab) bei Patienten mit metastasiertem Melanom

Der Zweck dieser Studie ist es, zwei Bildgebungstechniken zu testen, eine namens Ganzkörper (WB) diffusionsgewichtete (DWI) Magnetresonanztomographie (MRT) (WB-DWI MRI) und eine andere namens Fluorine-18 3'-deoxy-3' -Fluorthymidin-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (F-18-FLT PET). Ziel ist es zu sehen, ob diese bildgebenden Verfahren es den Studienärzten ermöglichen würden, Veränderungen in der Größe eines Tumors bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die Pembrolizumab (MK-3475) erhalten, früher zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Tumorproliferation, die klassischerweise durch immunhistochemischen Nachweis einer erhöhten Ki-67-Expression gemessen wird, zuverlässig in vivo unter Verwendung von radioaktiv markiertem Thymidin bestimmt werden kann. Die Entwicklung von [18F]-Fluorthymidin (FLT)-PET wurde zuverlässig als Marker für die Zellproliferation identifiziert und zeigt nachweislich Veränderungen in der Proliferation bei erfolgreich behandelten Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms
  • Metastasiertes Melanom im Stadium III oder IV
  • Krankheit, die messbar ist. Dies ist definiert als Läsionen, die in der radiologischen Bildgebung mindestens 10 mm groß sind. Bei einer Lymphknotenerkrankung muss die Läsion mindestens 15 mm groß sein oder biopsiert worden sein und nachweislich ein Melanom enthalten. Haut- oder Schleimhautläsionen, die in der radiologischen Bildgebung nicht messbar sind, aber bei der klinischen Untersuchung mindestens 10 mm groß sind, sind ebenfalls akzeptabel. (Siehe Abschnitt 13.2 für eine detaillierte Definition der messbaren Krankheit)
  • Die Erkrankung wird als inoperabel bezeichnet oder der Patient verweigert die Resektion
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1 oder besser
  • Alter ≥18 Jahre. Dies ist auf die begrenzten Daten mit Pembrolizumab bei Kindern unter 18 Jahren zurückzuführen.
  • Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen des institutionellen Niveaus des Normalwerts oder direktes Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN)
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/Mikroliter (mcl)
    • Blutplättchen ≥ 75.000/μl
  • Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder in dieses Protokoll aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Pembrolizumab-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-Antikörper
  • Der Patient hat symptomatische Hirnmetastasen. Asymptomatische Hirnmetastasen sind zulässig, sofern kein Steroidbedarf besteht, nicht mehr als 4 Metastasen in der Standard-MRT-Bildgebung erkannt werden, keine metastatische Hirnläsion mit einer Größe von > 3 cm vorliegt und keine leptomeningeale Erkrankung vorliegt.
  • Der Patient hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Chemotherapie, Bestrahlung oder biologischen Krebstherapie (einschließlich monoklonaler Antikörper (mAb)) nicht auf Grad 0-1 erholt.
  • Der Patient hat sich von einer kleineren oder größeren Operation nicht erholt und weniger als 4 Wochen von einer größeren Operation entfernt, bevor die Behandlung mit Pembrolizumab begonnen wird
  • Signifikante Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten zwei Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankung
  • Immunsuppressive Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroide mit Ausnahme der Erhaltungsdosis bei Nebenniereninsuffizienz
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis, die Symptome verursachen.
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert, mit Ausnahme von Ersatzdosis-Steroiden bei Nebenniereninsuffizienz, Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, intermittierender Anwendung von inhalativen Steroiden, lokalen Steroidinjektionen, bei Hormonersatz stabiler Hypothyreose und Sjögren-Krankheit Syndrom
  • Aktive Tuberkulose
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Während der Behandlung mit Pembrolizumab wird voraussichtlich eine andere Form der systemischen antineoplastischen Therapie erforderlich sein
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Autoimmunerkrankungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit einem Herzschrittmacher, einem Edelstahl-Aneurysma-Clip oder einem anderen für Magnetresonanz (MR) kontraindizierten Implantat oder Fremdkörper würden einen Ausschluss aus dieser Studie rechtfertigen. Herzschrittmacher können durch das starke MRT-Magnetfeld umprogrammiert oder ausgeschaltet werden. Hochfrequenzfelder (RF) in der MR können auch eine starke Erwärmung der Elektrodenspitzen des Schrittmachers verursachen. Aneurysma-Clips aus Stahl neigen im starken MR-Feld zu einem Drehmoment, das die Clips verschieben und das Gefäß beschädigen kann, was zu Blutungen und/oder Tod führen kann.
  • Alle Patienten und Freiwilligen werden vor der MRT-Untersuchung mit einem MRT-Sicherheits-Screening-Fragebogen als Teil der MRT-Sicherheitsrichtlinie des New York Presbyterian/Columbia University Medical Center (NYP/CUMC) untersucht. Jeder Patient, der normalerweise von diesem Screening-Verfahren ausgeschlossen würde, würde auch von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund der unbekannten Wirkungen des Studienwirkstoffs auf das ungeborene Kind und der möglichen nachteiligen Auswirkungen der Immunaktivierung auf die Schwangerschaft von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird.
  • Mann, der während des Behandlungszeitraums erwartet, ein Kind zu zeugen.
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine systemische immunsuppressive Therapie erforderte.
  • Signifikante Immunschwäche, die den Nutzen des Patienten durch eine Pembrolizumab-Therapie unwahrscheinlich macht, einschließlich der Diagnose eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), einer aktiven Hepatitis B oder Hepatitis C oder einer Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Therapiebeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und FLT
Die Probanden erhalten eine WB-DW-MRT und eine FLT-PET, um die Krankheitslast nach Erhalt von Pembrolizumab zu beurteilen.
Jeder Patient erhält 200 mg Pembrolizumab, das als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen für einen unbestimmten Zeitraum verabreicht wird.
Andere Namen:
  • MK-3475
FLT-PET/CT wird angesichts des engen Zusammenhangs zwischen FLT-Aufnahme und Proliferationsindex zunehmend als früher PD-Biomarker bei Krebs eingesetzt.
Andere Namen:
  • [18F]-Fluorthymidin (FLT)-PET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Läsionserkennung (Sensitivität)
Zeitfenster: Grundlinie
Sensitivität von WB-DW-MRT und FLT-PET-Bildgebung bei der Läsionserkennung und -bewertung für metastasierendes Melanom.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in Läsionsmetriken
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Läsionsmetriken, einschließlich Durchmesser und Intensität, gemessen durch FLT-PET und WB-DWI MRT, werden mit Standard-RECIST- und volumetrischen Kriterien sowie Immunantwortkriterien (IRC) verglichen.
Basis, 2 Jahre
Veränderung des Ansprechens des Patienten (Immunscore)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Bewertet durch die Expression von programmiertem Zelltodprotein 1 (PD-1), programmiertem Todesligand 1 (PD-L1) und programmiertem Todesligand 2 (PD-L2), Quantifizierung des infiltrierenden Differenzierungsclusters 8 (CD8+) T-Zellen bei am Invasionsrand und innerhalb des Zentrums des Tumors und Beurteilung der Expression von Differenzierungscluster 2 (CD2). Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Schnitte werden verwendet. Differenzierungscluster 3 (CD3) und CD8 werden gefärbt und der Immunscore wird unter Verwendung von Standardmethoden berechnet.
Basis, 2 Jahre
Änderung der Patientenreaktion (Expressionsniveaus)
Zeitfenster: Basis, 2 Jahre
Bewertet durch NanoString mit Messung von immunbezogenen Genen. Die Expressionsniveaus werden vor und nach der Behandlung verglichen.
Basis, 2 Jahre
Änderung im RECIST-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Indexläsionen, die anhand des Basislinien-Standard-Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Bildsatzes identifiziert wurden, werden auf Änderungen des maximalen standardisierten FLT-Aufnahmewerts (SUVmax) und des standardisierten Aufnahmevolumens (SUVvol) sowie auf Änderungen des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) untersucht. im DWI-MRT nach 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Diese Frühreaktionsmessungen werden dann mit RECIST-Reaktionsmessungen bei konventioneller Bildgebung verglichen.
Grundlinie, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yvonne Saenger, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Melanom, Metastasen

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