- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02592538
Endobiliäre Hochfrequenzablation mit S-1 bei nicht resezierbarem Cholangiokarzinom
Endobiliäre Radiofrequenzablation mit S-1 bei Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom: Eine prospektive randomisierte Studie mit Open-Label-Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 60 % der Obstruktionen des gemeinsamen Gallengangs (CBD) sind auf Malignität zurückzuführen, und die Mehrheit der Neoplasmen ist zum Zeitpunkt der Diagnose nicht resezierbar. Gallengangsdrainage mit Platzierung von Metall- oder Kunststoffstents zur Palliation ist die Therapie der Wahl bei dieser Patientengruppe.
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine etablierte Methode zur Behandlung einiger solider Tumore wie Leberkrebs, Lungenkrebs usw. Kürzlich wurde eine endoskopisch anwendbare Hochfrequenzsonde, der HabibTM EndoHBP-Katheter, für den klinischen Einsatz zugelassen. RFA verwendet einen hochfrequenten Wechselstrom, um Wärme zu erzeugen und bei Kontakt mit Gewebe eine koagulative Nekrose zu erreichen. Viele Studien haben gezeigt, dass die RFA mit Gallenstent eine vorteilhafte Behandlungsoption zur Linderung von malignen Gallengangsstrikturen ist. Es wurde jedoch erwartet, dass die meisten therapeutischen Wirkungen die Obstruktion des Gallengangs verzögern, anstatt den Tumor zu verringern. Kürzlich wurde berichtet, dass das oral verfügbare Chemotherapeutikum S-1, ein orales Fluoropyrimidin, bei Patienten mit Adenokarzinom des Gallengangs wirksam ist. Bisher ist wenig über die Rolle der Ergänzung einer systemischen Chemotherapie zur RFA beim Cholangiokarzinom bekannt.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zum Vergleich der Wirkung von S-1 plus RFA mit Stent mit RFA mit Stent bei Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 31006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Patient über 18.
- Patient mit histologisch gesichertem Cholangiokarzinom; Die histologische Diagnose muss durch Gallenbürsten, Gallenzytologie, endobiliäre Biopsie unter Spyglass oder durch EUS-FNA nachgewiesen werden.
- Patient mit Karnofsky-Score ≥ 50 %
- Patient in der Lage, den Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten, die wegen eines Gallengangskarzinoms einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen oder bereits behandelt wurden.
- Patienten mit Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrinen.
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen.
- Patient unter 18.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RFA+Stent+S-1
Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) würde unter Standardbetriebsbedingungen durchgeführt, um die Malignität der Gallenwege zu bestätigen.
Die Patienten erhalten eine endobiliäre Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von der Platzierung von Kunststoffstents, und werden mit S-1 behandelt, beginnend innerhalb von 1 Monat nach der RFA.
|
Alle Patienten unterzogen sich einer biliären Sphinkterotomie.
Ein Cholangiogramm wurde durchgeführt, um den Ort, die Länge und den Durchmesser der Striktur zu bestätigen.
Die Habib Endo HPB (Hepatobiliary)-Sonde (EMcision, HitchinHerts, UK) wurde dann über einen Draht auf Höhe der Gallenstriktur vorgeschoben und die Ablation unter Verwendung eines ERBE-Generatorsets bei 7–10 Watt für einen Zeitraum von 90–120 s durchgeführt .
Nach der Energieabgabe wurde eine 1- bis 2-minütige Ruhephase zugelassen, bevor der Katheter entlang der Länge der Striktur bewegt wurde, um den Rest der Striktur abzutragen.
In der RFA plus S-1-Gruppe begann die Behandlung mit S-1 innerhalb von 1 Monat nach RFA.
Basierend auf der Körperoberfläche des Patienten wurde S-1 wie folgt verabreicht: wenn der Gesamtbilirubinspiegel weniger als 2 mg/dl betrug.
Basierend auf der Körperoberfläche wurde S-1 verabreicht, wenn
Andere Namen:
Kunststoffstents wurden nach der RFA in Abhängigkeit von der Lokalisation der malignen Obstruktion platziert
|
Placebo-Komparator: RFA+Stent
Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) würde unter Standardbetriebsbedingungen durchgeführt, um die Malignität der Gallenwege zu bestätigen.
Die Patienten erhalten nur eine endobiliäre Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von der Platzierung von Kunststoffstents
|
Alle Patienten unterzogen sich einer biliären Sphinkterotomie.
Ein Cholangiogramm wurde durchgeführt, um den Ort, die Länge und den Durchmesser der Striktur zu bestätigen.
Die Habib Endo HPB (Hepatobiliary)-Sonde (EMcision, HitchinHerts, UK) wurde dann über einen Draht auf Höhe der Gallenstriktur vorgeschoben und die Ablation unter Verwendung eines ERBE-Generatorsets bei 7–10 Watt für einen Zeitraum von 90–120 s durchgeführt .
Nach der Energieabgabe wurde eine 1- bis 2-minütige Ruhephase zugelassen, bevor der Katheter entlang der Länge der Striktur bewegt wurde, um den Rest der Striktur abzutragen.
Kunststoffstents wurden nach der RFA in Abhängigkeit von der Lokalisation der malignen Obstruktion platziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie die Gesamtüberlebenszeit bei Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom, die mit RFA in Kombination mit oder ohne S-1 behandelt wurden
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen; Art, Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
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2 Jahre
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Häufigkeit wiederholter RFA
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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die Häufigkeit der Cholangitis
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xiaofeng Zhang, M.S, First People's Hospital of Hangzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laquiere A, Boustiere C, Leblanc S, Penaranda G, Desilets E, Prat F. Safety and feasibility of endoscopic biliary radiofrequency ablation treatment of extrahepatic cholangiocarcinoma. Surg Endosc. 2016 Mar;30(3):1242-8. doi: 10.1007/s00464-015-4322-7. Epub 2015 Jul 11.
- Butros SR, Shenoy-Bhangle A, Mueller PR, Arellano RS. Radiofrequency ablation of intrahepatic cholangiocarcinoma: feasability, local tumor control, and long-term outcome. Clin Imaging. 2014 Jul-Aug;38(4):490-494. doi: 10.1016/j.clinimag.2014.01.013. Epub 2014 Feb 7.
- Strand DS, Cosgrove ND, Patrie JT, Cox DG, Bauer TW, Adams RB, Mann JA, Sauer BG, Shami VM, Wang AY. ERCP-directed radiofrequency ablation and photodynamic therapy are associated with comparable survival in the treatment of unresectable cholangiocarcinoma. Gastrointest Endosc. 2014 Nov;80(5):794-804. doi: 10.1016/j.gie.2014.02.1030. Epub 2014 May 15.
- Yang J, Wang J, Zhou H, Wang Y, Huang H, Jin H, Lou Q, Shah RJ, Zhang X. Endoscopic radiofrequency ablation plus a novel oral 5-fluorouracil compound versus radiofrequency ablation alone for unresectable extrahepatic cholangiocarcinoma. Gastrointest Endosc. 2020 Dec;92(6):1204-1212.e1. doi: 10.1016/j.gie.2020.04.075. Epub 2020 May 11.
- Yang J, Wang J, Zhou H, Zhou Y, Wang Y, Jin H, Lou Q, Zhang X. Efficacy and safety of endoscopic radiofrequency ablation for unresectable extrahepatic cholangiocarcinoma: a randomized trial. Endoscopy. 2018 Aug;50(8):751-760. doi: 10.1055/s-0043-124870. Epub 2018 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-001-003
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