- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593006
Startzeitoptimierung von Biologika bei polyartikulärer JIA (STOP-JIA)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
STOP-JIA ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die die klinische Wirksamkeit und die Auswirkungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse von 3 verschiedenen Behandlungsstrategien (CTPs) bei neu auftretenden pJIA-Patienten vergleicht, um die entscheidende Frage zu beantworten, wann mit biologischen Medikamenten begonnen werden sollte. Alle Teilnehmer werden in das CARRA-Register aufgenommen und beginnen mit einem der CTPs, das vom behandelnden Arzt und Patienten/Betreuer festgelegt wird. Die Probanden werden an einem der 60 teilnehmenden CARRA-Standorte in den USA und Kanada eingeschrieben. Die erwartete Gesamtregistrierung betrug 400 und dies wurde am 19. September abgeschlossen.
Spezifisches Ziel 1:
Vergleich der klinischen Wirksamkeit verschiedener Strategien (CTPs) zur Verwendung biologischer Medikamente zur Erreichung einer klinisch inaktiven Erkrankung (CID) nach 12 Monaten bei neu aufgetretener pJIA. Drei gängige Strategien, die sich im Zeitpunkt der Einführung biologischer Medikamente unterscheiden, werden verglichen: 1) Step-up: krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD)-Monotherapie, verstärkt durch Zugabe eines biologischen Medikaments, falls erforderlich; 2) Frühe Kombination: DMARD plus biologische Medikation zu Beginn der Behandlung; und 3) Biologic First: Monotherapie mit biologischen Medikamenten zu Beginn der Behandlung.
Hypothese 1: Ein signifikant höherer Anteil von Kindern, die zu Beginn mit einem biologischen Medikament (CTP 2 oder 3) begonnen wurden, erreicht nach 12 Monaten Therapie eine CID im Vergleich zur Standardtherapie (CTP 1).
Spezifisches Ziel 2:
Um die von Patienten und Pflegekräften berichteten Ergebnisse zwischen den verschiedenen Strategien zu vergleichen.
Hypothese 2: Es wird statistisch signifikante Unterschiede in den von Patienten/Betreuern berichteten Ergebnissen (PROs) zwischen Behandlungsstrategien geben, die zukünftige Patienten und Anbieter bei der Auswahl optimaler Behandlungen informieren können.
Das CARRA-Register wird im klinischen und datenkoordinierenden Zentrum von CARRA, dem Duke Clinical Research Institute (DCRI), untergebracht. Das CARRA Registry Protocol dokumentiert, dass das CARRA Registry alle PCOR-Standards für Registrierungen erfüllt. STOP-JIA wird Datenerfassungs-, Speicher- und Verwaltungsprozesse, Systemanforderungen und Sicherheitsprozesse nutzen, die bereits für das CARRA-Register bei DCRI eingerichtet wurden.
STOP-JIA verwendete webbasierte elektronische CRFs (eCRFs), die für das CARRA-Register entwickelt wurden und dem Standortpersonal bereits vertraut sind. Die eCRF-Plattform RAVE ist 21CFR part11-konform und erfüllt die regulatorischen Anforderungen. Datenbank- und Webserver sind durch eine Firewall und durch kontrollierten physischen Zugriff gesichert. eCRFs werden während der gesamten Studie von DCRI-Daten- und Standortmanagementteams auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Detailgenauigkeit überwacht, wobei Verfahren verwendet werden, die für das CARRA-Register entwickelt wurden und mit den internen SOPs von DCRI übereinstimmen. Die Verwendung der elektronischen Datenerfassung ermöglicht sofortige Eingabeaufforderungen/Abfragen, wenn eingegebene Werte außerhalb der erwarteten Bereiche liegen oder unvollständige Datenfelder vorhanden sind. Das Design des Datenerfassungsinstruments wird es den Zentren ermöglichen, eine geplante Beurteilung eines Patienten zu erfassen, der versäumt wurde, und alle bekannten Gründe für das Versäumen der Beurteilung einzugeben. DCRI wird den Standorten regelmäßig Berichte mit detaillierten Datenvervollständigungsmetriken zur Verfügung stellen. Die Einbindung von Interessengruppen ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt dieser Studie, und Patienten/Betreuer sowie andere Interessengruppen dienen als Forschungspartner und Berater in dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, AB T3B
- University of Calgary- Alberta Children's Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, NS B3K 6R8
- IWK Health Center
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital-San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California at San Francisco Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida Shand's Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Children's Center
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01105
- Baystate Medical Center, High Street Health Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis Children's Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- HackensackUniversity Medical Center
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Goryeb Children's Hospital
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Pediatric Specialty Center at Saint Barnabas
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Children's Hospital at Montefiore
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Cohen Children's Medical Center of New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Children's Hospital & Health Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- UH Rainbow Babies and Children's Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 044109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Clevland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Randall Children's Hospital at Legacy Emanuel
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- St. Christopher's Hospital for Children
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Baylor College of Medicine Pediatric Immunology, Allergy and Rheumatology
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah Hospitals and Clinics
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin-American Family Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 19 zu Studienbeginn (wenn 18 oder älter, stimmt zu, mindestens ein Jahr lang beobachtet zu werden)
- Diagnose von Arthritis gemäß ACR-Definition.
- Arthritis in einem Gelenk für mindestens sechs Wochen
- Mindestens 5 aktive Gelenke zu Studienbeginn
- Verhütung bei sexueller Aktivität (männlich und weiblich)
Kann eines der folgenden haben:
- RF+ polyartikuläre JIA
- RF – polyartikuläre JIA
- Erweiterte oligoartikuläre JIA
- Psoriatische JIA
- Enthesitis-bedingte JIA
- Undifferenzierter JIA
- Schuppenflechte
- Sakroiliitis
- Uveitis
- Enthesitis
Zulässige Vorbehandlungen:
- NSAIDs
- Hydroxychloroquin
- Intraokulare / topische / intraartikuläre Glukokortikoide
IV- oder PO-Steroide, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
--Bei Behandlung ≤ 3 Monate vor Studienbeginn: Die Behandlung darf 2 Wochen nicht überschreiten
--Bei Behandlung > 3 Monate vor dem Ausgangswert: Jeder Behandlungszyklus ist zulässig, solange die Behandlung 90 Tage vor dem Ausgangswert abgeschlossen wurde
- Die Behandlung mit Methotrexat begann nicht mehr als 1 Monat vor dem Basisbesuch
- Biologika – erhielten nur 1 Dosis innerhalb von 1 Woche nach dem Basisbesuch
Ausschlusskriterien:
- Funktionen im Einklang mit systemischem JIA
- Behandlung mit anderen Medikamenten für JIA als den oben aufgeführten.
- Bekannte entzündliche Darmerkrankung
- Bekannte Zöliakie
- Bekannte Trisomie 21
- Vorgeschichte oder aktuelle Malignität
- Gleichzeitige schwere aktive oder rezidivierende chronische bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion
- Signifikante Organsystemstörung, die den Einsatz von Behandlungen für pJIA einschränkt
- Lebendimpfstoff innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch inaktiver Erkrankung (CID) ohne Glukokortikoide
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Dies ist ein vorläufiges Kriterium, das einen Zustand vollständiger Krankheitsinaktivität bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) beschreibt.
Wir werden den Anteil der Patienten bewerten, die CID ohne Glukokortikoide in jedem Behandlungsarm erreichen.
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der PROMIS-Schmerz- und Mobilitäts-Scores zwischen den 3 Konsensus-Behandlungsplangruppen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundlinie
|
Die Schmerzinterferenz- und Mobilitätswerte des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) werden zwischen den 3 CTP-Gruppen verglichen.
Schmerzinterferenz-Scores reichen von 0-100 und höhere Scores sind schlimmer.
Die Mobilitätswerte reichen ebenfalls von 0-100 und höhere Werte sind besser.
|
12 Monate nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yukiko Kimura, MD, Hackensack Meridian Health
- Hauptermittler: Sarah Ringold, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kimura Y, Schanberg LE, Tomlinson GA, Riordan ME, Dennos AC, Del Gaizo V, Murphy KL, Weiss PF, Natter MD, Feldman BM, Ringold S; CARRA STOP-JIA Investigators. Optimizing the Start Time of Biologics in Polyarticular Juvenile Idiopathic Arthritis: A Comparative Effectiveness Study of Childhood Arthritis and Rheumatology Research Alliance Consensus Treatment Plans. Arthritis Rheumatol. 2021 Oct;73(10):1898-1909. doi: 10.1002/art.41888. Epub 2021 Sep 3.
- Ong MS, Ringold S, Kimura Y, Schanberg LE, Tomlinson GA, Natter MD; CARRA Registry Investigators. Improved Disease Course Associated With Early Initiation of Biologics in Polyarticular Juvenile Idiopathic Arthritis: Trajectory Analysis of a Childhood Arthritis and Rheumatology Research Alliance Consensus Treatment Plans Study. Arthritis Rheumatol. 2021 Oct;73(10):1910-1920. doi: 10.1002/art.41892. Epub 2021 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro5835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Polyartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Istituto Giannina GasliniPfizer; Agenzia Italiana del Farmaco; Compagnia di San PaoloRekrutierungOligoarthritis, juvenil | Polyarthritis, juvenil, Rheumafaktor negativItalien
-
PfizerRekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenilSüdkorea
-
University College London HospitalsRekrutierungArthritis, juvenile idiopathische | Enthesitis-assoziierte Arthritis, juvenilVereinigtes Königreich
-
Aarhus University HospitalNoch keine RekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Arthritis, juvenil | Arthritis, juvenile idiopathische | Dermatomyositis, juvenilDänemark
-
R-Pharm International, LLCR-Pharm; Keystat, LLC; Exacte Labs LLCRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisRussland
-
University of Child Health Sciences and Children...Anmeldung auf EinladungJuvenile idiopathische ArthritisPakistan
-
Washington University School of MedicineRekrutierung
-
Alfasigma S.p.A.RekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich