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Ein Versuch eines vorbeugenden Interventionsprogramms für chilenische Familien mit depressiven Eltern (FamilyTalkCL)

18. November 2015 aktualisiert von: Matias Irarrazaval, University of Chile

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie eines präventiven Interventionsprogramms für chilenische Familien mit depressiven Eltern

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Anpassung von Beardslee's „Preventive Intervention Program (PIP) for Depression“ in chilenischen Familien zu bewerten.

Das PIP ist eine Familienintervention, die darauf abzielt, das Funktionieren der Familie zu stärken und die Resilienz von Kindern depressiver Eltern zu erhöhen. Es umfasst mehrere Module, die sich mit Psychoedukation und Kompetenzentwicklung innerhalb des Familienkerns befassen.

Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wird mit zwei Armen durchgeführt, dem Interventionsarm (n = 32), der einen PIP zu Hause gegen Depressionen erhält, und dem TAU-Arm (n = 32).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Kind depressiver Eltern zu sein, ist mit schlechten gesundheitlichen und schulischen Ergebnissen verbunden und hat im Vergleich zu Kindern nicht depressiver Eltern eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit, eine Stimmungsstörung zu entwickeln.

Ziele: Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Anpassung von Beardslee's „Preventive Intervention Program (PIP) for Depression“ in chilenischen Familien und Messung der klinischen Wirkungen dieser Intervention.

Teilnehmer: Eltern mit einer depressiven Episode in den letzten 3 Monaten mit mindestens einem nicht-depressiven Kind im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Design: einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Gruppen; die Interventionsgruppe (n = 32), die einen PIP zu Hause gegen Depressionen erhält, und die Kontrollgruppe mit der üblichen Behandlung (n = 32).

Ergebnisse: Akzeptanz und Durchführbarkeit werden gemessen, indem festgestellt wird, ob die Studie erfolgreich durchgeführt wurde und von den Familien und Präventionsexperten gut aufgenommen wurde. Die Rekrutierung und Durchführung der Intervention wird bewertet sowie ob es eine angemessene Reaktion und Nachverfolgung gab und ob die Ziele der Studie erreicht wurden. Sekundäre Ergebnisse werden sich mit depressiven Symptomen, Familienfunktion, Psychoedukation, elterlicher Kompetenz, Anpassungsverhalten und Resilienz bei Kindern befassen.

Nachbeobachtungszeiten: T = 0 Baseline, T = 2 Monate (nach der Intervention), T = 5 Monate, T = 8 Monate, T = 11 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago de Chile, Chile
        • Rekrutierung
        • Clinica psiquiatrica Universitaria
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit oder in den letzten 3 Monaten an einer depressiven Episode litten.

Ausschlusskriterien:

Für Eltern:

  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, wie vom MINI beurteilt, oder sich in Behandlung wegen Drogenkonsums befinden.
  • Psychose, Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung oder Suizidgedanken, wie vom MINI bewertet.
  • Beziehungskrise mit aktuellem Partner. Beurteilt durch Selbstauskunft oder durch die Teilnahme an einer Paartherapie im letzten Monat.
  • Besuch einer Familientherapie.

Für Kinder:

  • Zum Zeitpunkt der Rekrutierung außerhalb der Altersspanne von 6-12 Jahren sein.
  • Beschränkter Intellekt
  • Depressionen haben, wie vom MINI Kid beurteilt
  • Sie befinden sich in Behandlung wegen einer psychiatrischen Störung oder haben im letzten Monat Psychopharmaka eingenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
wöchentliche Sitzungen von PIP für Depressionen.

Manuelle Intervention, entwickelt von Beardslee und Kollegen (Beardslee et al., 2003) Es handelt sich um ein Programm, das auf kognitiver Verhaltenstherapie, narrativer Therapie und systemischer Therapie basiert. Es ist in 7 Module unterteilt, die wöchentlich in der Familie zu Hause von 2 „Präventionsspezialisten“ (Therapeuten, die für die Durchführung der Intervention ausgebildet sind) vermittelt werden.

  • Modul 1: Depression und Familie
  • Modul 2: Psychoedukation über Depressionen
  • Modul 3: Die Perspektive des Kindes auf die Depression seiner Eltern
  • Modul 4: Kompetenzentwicklung
  • Modul 5: Vorbereitung auf das Familiengespräch
  • Modul 6: Familiensitzung
  • Modul 7: Revision und Zukunftsplanung
  • Nachverfolgen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Dies ist eine Behandlung wie üblich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Akzeptanz der Intervention wird durch qualitative Fragebögen evaluiert.
7 Wochen
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Durchführbarkeit wird anhand der Anzahl der Familien bewertet, die die Studie erfolgreich abschließen.
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome bei Kindern
Zeitfenster: 11 Monate
Werte auf der Depressionsskala CDI
11 Monate
Depressive Symptome bei Eltern
Zeitfenster: 11 Monate
Werte auf der Depressionsskala BDI
11 Monate
Familiäres Funktionieren
Zeitfenster: 11 Monate
Punkte auf der FACES-II-Skala
11 Monate
Elterliche Kompetenz
Zeitfenster: 11 Monate
Punkte auf der E2P-Skala
11 Monate
Adaptives Verhalten bei Kindern
Zeitfenster: 11 Monate
Punkte auf der CBCL-Skala
11 Monate
Resilienz bei Kindern
Zeitfenster: 11 Monate
Punkte auf der ERE-Skala
11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matias Irarrazaval, PhD, University of Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FONDECYT-11130615

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