- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593734
Integration von Psychopharmaka in die Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen in einem Gebetscamp in Ghana (JFR)
Kräfte bündeln: Integration von Psychopharmaka in die Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen in einem Gebetscamp in Ghana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, eine gebündelte Intervention von Psychopharmaka und täglichem Kontakt mit einer Krankenschwester für Menschen mit psychischen Erkrankungen in einem Gebetscamp zu evaluieren und zweitens zu beurteilen, ob die Einstellungen des Gebetscamp-Personals gegenüber psychischen Erkrankungen und konventionellen Medikamenten bestehen bleiben das gleiche nach dem Eingriff.
In der vorgeschlagenen Studie werden Bewohner des Sanatoriums des Gebetszentrums Mount Horeb in Mamfe, Ghana, von einem Psychiater auf psychiatrische Störungen untersucht. Diejenigen, bei denen eine behandlungsbedürftige psychiatrische Störung diagnostiziert wurde (Schizophrenie oder affektive Störung) und die die anderen Einschlusskriterien (siehe unten) erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Tagesdosis des geeigneten Psychopharmakons (gemäß Standardbehandlungsverfahren) zugeteilt. sowie regelmäßige Gebetscamp-Behandlung (Interventionsgruppe) oder nur regelmäßige Gebetscamp-Behandlung (Kontrollgruppe). Nach der Randomisierung erhalten die Patienten der Interventionsgruppe die gebündelte Behandlung für 6 Wochen, während die Patienten der Kontrollgruppe eine regelmäßige Gebetslagerbehandlung erhalten, z. Ermutigung zum Beten. Psychiater, die für Gruppenaufgaben verblindet sind, bewerten die Ergebnisse über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen. Anschließend werden die Patienten nach ihrer Entlassung und auf Wunsch zur weiteren Betreuung an Gesundheitseinrichtungen so nah wie möglich an ihrem Wohnort überwiesen. Zu Beginn der Intervention werden Pastoren und Betreuer des Gebetscamps in einem halbstrukturierten Interview hinsichtlich ihrer Ursachenzuschreibungen für psychische Erkrankungen qualitativ bewertet. Sie werden -0, -6 Wochen nach und erneut -12 Wochen nach dem Eingriff beurteilt. Die Ermittler gehen davon aus, dass Patienten, die die gebündelte Intervention erhalten, verbesserte psychische Gesundheitsergebnisse und -funktionen aufweisen und dass die Mitarbeiter des Gebetscamps eine positivere Einstellung zur konventionellen Medizin entwickeln und beginnen werden, psychische Gesundheitsstörungen als behandelbare Krankheiten und nicht nur als spirituelle Störung zu konzeptualisieren . Die Ergebnisse werden empirische Beweise für oder gegen ein integriertes Modell der gemeindenahen Versorgung liefern, das das Medizinische und das Spirituelle umfasst. Dies ist die erste Interventionsstudie in Subsahara-Afrika, die den Einsatz von Psychopharmaka in einem traditionellen oder spirituellen Heilumfeld fördert. Seine Ergebnisse können die Umsetzung nationaler Richtlinien zur Regelung der Zusammenarbeit zwischen primärer Gesundheitsversorgung und Zentren für Glaubensheilung beeinflussen, den Zugang zu psychischen Gesundheitsdiensten erweitern und deren Qualität verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mamfe, Ghana, 00233
- Mount Horeb Prayer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre,<70
- Wird von der Behandlung profitieren
- Nicht unter körperlicher Verfassung leiden
- Bewohner des Gebetslagers
- Voraussichtlich nicht innerhalb von sechs Wochen aus dem Lager entlassen
- Spricht entweder Englisch oder Twi
- Einverständnis geben können
- Nicht bereits auf Medikamente
Ausschlusskriterien:
- wahrscheinlich innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Medikation entlassen werden
- Patienten, die bereits Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
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Experimental: Experimental
Die Intervention besteht in der Verschreibung und Abgabe von oralen antipsychotischen oder antidepressiven Medikamenten durch eine Krankenschwester, wie klinisch indiziert.
Die auszuwählenden Medikationen umfassen orales Olanzapin, Risperidon, Amitryptalin oder Fluoxetin in vom behandelnden Psychiater verschriebenen Dosen.
|
orale antipsychotische medikamentöse Therapie
Andere Namen:
orale antipsychotische medikamentöse Therapie
Andere Namen:
orale antidepressive medikamentöse Therapie
Andere Namen:
orale medikamentöse Therapie von Depressionen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische globale Eindrücke (CGI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Globale Funktionsbewertung (GAF)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
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Entketten,
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Anzahl der Tage in jeder Woche, an denen der Patient NICHT mit physischen Fesseln wie Ketten fixiert war
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela L Ofori-Atta, PhD, University of Ghana Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Angststörungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Olanzapin
- Risperidon
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- JFR
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